Marcel von Winckelmann aus Passau und Sonja Denninger aus München entschieden die Epicurean Chefs Night für sich und sind damit Newcomer des Jahres 2024.
Quelle: Petra Schmidt

Das sind die Newcomer des Jahres 2024

250 Kulinarikbegeisterte, Spitzengastronomen und Influencer versammelten sich am 20. Oktober zur Epicurean Chefs Night im Kameha Grand Bonn. An diesem besonderen kulinarischen Abend präsentierten sechs aufstrebende Profi-Köche besondere Gerichte und kämpften dabei um den Titel Newcomer des Jahres.

Die Gäste selbst waren die Juroren und entschieden mit ihrer Wertung über den Sieg. Gleich zwei Talente überzeugten: Sonja Denninger aus dem Herzog in München und Marcel von Winckelmann aus dem Restaurant Marcel von Winckelmann in Passau sicherten sich den Titel.

Gäste als Juroren bei der Epicurean Chefs Night

Am 20. Oktober 2024 wurde das Kameha Grand in Bonn zum Schauplatz eines außergewöhnlichen kulinarischen Abend. Roika Solutions, Veranstalter des renommierten Profi-Kochwettbewerbs Koch des Jahres, begrüßten rund 250 Gäste zu einem einzigartigen kulinarischen Erlebnis: der Epicurean Chefs Night.

Sechs aufstrebende Spitzenköche präsentierten ihre besten Kreationen und entführten die Gäste auf eine spannende kulinarische Reise. Das Besondere an diesem Abend: Die Gäste fungierten als Jury und stimmten über ihren Favoriten ab. Das Publikum konnte sich nicht entscheiden – am Ende gab es einen Punktegleichstand zwischen zwei Kandidaten und es wurden zwei Newcomer des Jahres 2024 gekürt.

Marcel von Winckelmann und Sonja Denninger sicherten sich den Sieg als Newcomer des Jahres 2024

Am Ende des Abends standen zwei Sieger fest: Marcel von Winckelmann und Sonja Denninger überzeugte das Publikum mit innovativen Kreationen und wurden als Newcomer des Jahres 2024 gefeiert. Die beiden Gerichte mit den Namen „Crispy Risottoreis Yuzu Lachs und Frischkäse-Eis“ von Marcel von Winckelmann und „Gewürz-Ragout vom Lamm mit karamellisiertem Kaktusfeigen-Gelee, Petersilienkresse & Feigenblattöl“ von Sonja Denninger haben die Gäste gleichermaßen begeistert.

Neben dem Titel sicherten sich die Newcomer des Jahres automatisch einen Platz im Vorfinale des Koch des Jahres 2025.

Marcel von Winckelmann zeigte sich überglücklich: „Ich freue mich unglaublich, Newcomer des Jahres zu werden und diesen Titel mit Sonja teilen zu dürfen. Es ist eine großartige Chance, und ich kann es kaum erwarten, am Vorfinale von Koch des Jahres teilzunehmen. Es wird eine außergewöhnliche Erfahrung!“

Das Siegergericht von Marcel von Winckelmann: „Crispy Risottoreis Yuzu Lachs und Frischkäse-Eis“
Das Siegergericht von Marcel von Winckelmann: „Crispy Risottoreis Yuzu Lachs und Frischkäse-Eis“ (Quelle: Melanie Bauer Photodesign)

Auch Sonja Denninger konnte ihr Glück kaum fassen: „Ich bin völlig sprachlos! Nachdem bereits ein Newcomer verkündet wurde, kam die Überraschung – es gibt noch einen zweiten, und das bin ich! Besonders stolz macht es mich, als Frau die Kochwelt aufzumischen und meine kreativen Ideen vor Publikum umzusetzen.“

Das Siegergericht von Sonja Denninger: „Gewürz-Ragout vom Lamm mit karamellisiertem Kaktusfeigen-Gelee, Petersilienkresse & Feigenblattöl“
Das Siegergericht von Sonja Denninger: „Gewürz-Ragout vom Lamm mit karamellisiertem Kaktusfeigen-Gelee, Petersilienkresse & Feigenblattöl“
(Quelle: Melanie Bauer Photodesign)

Frauenpower im Wettbewerb Epicurean Chefs Night

Besonders stolz waren die Veranstalter auf die starke Präsenz von Frauen unter den Teilnehmern. Drei der sechs Kochtalente, die um den Titel kämpften, waren Frauen – ein starkes Zeichen für mehr Frauenpower in der Spitzengastronomie. Sie setzen ein inspirierendes Beispiel für die Branche und beeindrucken mit ihrem Können und ihrer Kreativität.

Die sechs Kochtalente kämpften um den Titel Newcomer des Jahres

  • Sonja Denninger, Sous-Chef, Herzog, München
  • Entihal Khatib, Chef de Partie, Leonardo Royal Hotel, Nürnberg
  • Marcel von Winckelmann, Küchenchef, Restaurant Marcel von Winckelmann, Passau.
  • Patrick Ködel, stellvertretender Küchenchef, Hallo Emil, Stuttgart.
  • Marcel Förster, Küchenchef, Agata’s*, Düsseldorf.
  • Lucia Ronellenfitsch, Chef de Partie, Bayerischer Hof, Spalt

Ausblick auf 2025

„Mit Koch des Jahres veranstalten wir seit 13 Jahren nicht nur den bedeutendsten Gastronomiewettbewerb, sondern auch eine der gefragtesten Fachveranstaltungen der Branche. Mit der Epicurean Chefs Night öffnen wir das Format nun auch für ein breiteres Publikum und ermöglichen es nicht nur Fachbesuchern, sondern auch Kulinarikbegeisterten, in einem exklusiven Rahmen in die Welt der Spitzengastronomie einzutauchen. Wir freuen uns sehr über die große Resonanz auf dieses neue Format,“ erklärte Geschäftsführerin Nuria Roig.

Für die Zukunft planen die Veranstalter die Epicurean Chefs Night im kommenden Jahr als kulinarische Roadshow an mehreren Standorten zu veranstalten.

info

Koch des Jahres 2024

Beim renommierten Kochwettbewerb Koch des Jahres ging Jaspar Wcislo 2024 als Sieger hervor. Mehr zum Wettbewerb, seinem Siegermenü und seinem Portrait gibt es hier.

Quelle: Roika Solutions

Mehr zum Thema

BuL-MedienGesellschaft_RGB_kurz
transparent_gif

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
DSGVO Einwilligung