1997 rief Giffard seinen eigenen Cocktail-Wettbewerb ins Leben, den Giffard West Cup, an dem professionelle Barkeeper aus Westfrankreich teilnehmen konnten. Der Wettbewerb gewann schnell an Schwung, und immer mehr Länder wurden zur Teilnahme eingeladen. Heute ist der Giffard West Cup eine internationale Veranstaltung, die ihren freundlichen und einladenden Geist beibehalten hat. Der Wettbewerb zelebriert die Kunst der Cocktailkreation, indem er Barkeeper aus der ganzen Welt einlädt, Drinks zu einem bestimmten Thema zu kreieren.
Das diesjährige internationale Finale fand am 24. und 25. September in der Terra Botanica in Angers statt. Zwischen Januar und Juli 2024 fanden in 30 Ländern lokale Wettbewerbe statt, an denen fast 1 040 Barkeeper unter dem Motto „Art of Balance“ teilnahmen.
Mixologie ist die Kunst des Gleichgewichts, die perfekte Harmonie von Geschmäckern, Texturen und Aromen, bei der jedes Element das andere verstärkt, ohne es zu überlagern. Das Leben eines Barkeepers ist auch ein Balanceakt zwischen den Anforderungen eines schnelllebigen, anspruchsvollen Berufs und einem reichhaltigen Privatleben voller Leidenschaften, künstlerischer Aktivitäten und Sportarten, die die Kreativität fördern.
Um diese „Kunst des Gleichgewichts“ zu verkörpern, wurden die Kandidaten gebeten, einen Cocktail zu kreieren, der diese Synergie repräsentiert: Erstaunlicher Job & erfrischendes Leben!
18 Kandidaten das Finale des Giffard West Cup’s in Angers qualifiziert
Im Laufe von zwei Tagen traten die Teilnehmer in zwei großen Herausforderungen gegeneinander an:
Mix and Match: Diese Duo-Herausforderung betonte die Bedeutung von Teamarbeit für ein ausgeglichenes Leben. Die Aufgabe bestand darin, ihre Vision von Harmonie zu verwirklichen, indem sie zwei Cocktails kreierten: einen alkoholischen und einen nicht-alkoholischen.
The Art of Balance: Bei dieser Herausforderung mussten die Teilnehmer einen Cocktail mit mindestens 30 ml Giffard-Likör kreieren. Der Drink sollte das Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben widerspiegeln und von einer Leidenschaft, einem Hobby oder einer sportlichen Aktivität inspiriert sein, die sie außerhalb ihrer Arbeit als Barkeeper ausüben.
Die internationale Jury des Giffard West Cup’s setzte sich zusammen aus:
- Benoit Bouillard, Gewinner des Giffard West Cup 2022
- Camille Vidal, Gründerin von La Maison Wellness, Schöpferin von Mindful Cocktails und Expertin für Cocktailkultur
- Simon Difford, Inhaber von Difford’s Guide, einem weltweit bekannten Blog in der Welt der Spirituosen
- David Ong, Gründer von The Curator Bar & Oto Bar auf den Philippinen, die zu den 50 besten Bars Asiens zählen
- Pierre und Emilie Giffard
Auf dem Siegertreppchen…
- Konstantyn Wulf von The Lab in Viterbo, Italien, gewann den Wettbewerb mit seinem Cocktail „Orizzonte“ (IG @konstantynww).
- Stefi Fletcher von der Bar 1661 in Dublin, Irland, belegte mit Cocktail „L’âme“ (IG @whatwereyouexpecting) den zweiten Platz.
- Anthony Sebaaly von Mii-Yao in Beirut, Libanon, sicherte sich den dritten Platz mit seinem Cocktail „Trailblazer“ (IG @anthony.sebaaly).
- Wisnu Arcana von Syrco Basè in Bali, Indonesien, wurde mit seinem Cocktail „Serenity in Harmony“ (IG @wisnuarcanaa) mit dem Giffard Family Special Prize ausgezeichnet.
Quelle: Giffard