Franz-Josef Unterlechner vom Restaurant Schwarzreiter im Münchner Vier Jahreszeiten Kempinski hat den Wettbewerb Chef Belfagó für sich entschieden.
Quelle: BELFAGO

Chef Balfegó: Franz-Josef Unterlechner vom Restaurant Schwarzreiter gewinnt

Am 27. Oktober versammelte sich die kulinarische Elite Europas zum achten Mal, um im Wettbewerb des „Chef Balfegó“ gegeneinander anzutreten. Franz-Josef Unterlechner, Head Chef des Restaurants Schwarzreiter im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München, dominierte das internationale Finale des Gastronomie-Wettbewerbs, der an der renommierten Kochschule „Le Cordon Bleu Madrid“ stattfand. 

Elf Talente gingen in den Wettbewerb Chef Balfegó

Bei diesem Gipfeltreffen der Spitzengastronomie traten insgesamt elf Ausnahmetalente aus Europa in einem spannungsgeladenen Finale gegeneinander an. Ziel war es, die kreativen und handwerklichen Fähigkeiten der Köche zu würdigen, während sie außergewöhnliche Gerichte auf Basis von Rotem Thunfisch kreierten. 

Franz-Josef Unterlechner, der für das Restaurant Schwarzreiter antrat, überzeugte die Jury mit seinen Kreationen, die durch technische Präzision, Geschmackssensibilität und absoluten Respekt vor dem Produkt bestachen. Der Juryvorsitzende Martín Berasategui, Spaniens unangefochtener Spitzenkoch, bezeichnete diese Leistung als „beeindruckend“. 

 Die Jury, bestehend aus sieben Größen der europäischen Haute Cuisine, die zusammen 18 Michelin-Sterne vereinen, unterstrich das hohe technische Niveau des Wettbewerbs, der durch die Vielfalt der Stile und die kulinarische Reife der Finalisten geprägt war. 

Franz-Josef Unterlechner überzeugte die Jury des Chef Belfagó mit seinen Kreationen auf Basis von Rotem Thunfisch, die durch technische Präzision, Geschmackssensibilität und absoluten Respekt vor dem Produkt bestachen.
Franz-Josef Unterlechner überzeugte die Jury des Chef Belfagó mit seinen Kreationen auf Basis von Rotem Thunfisch, wie dieser Thunfischperle.
(Quelle: BELFAGO)

Franz-Josef Unterlechner entscheidet internationalen Wettbewerb für sich

„Diese erneute international anerkannte Auszeichnung durch ein Spitzenkomitee für Franz-Josef Unterlechner erfüllt uns mit viel Stolz und bestätigt ihn und sein außergewöhnlich großes Talent“, erklärt Holger Schroth, Area Manager und Direktor des Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München. 

Mit Vertretern aus acht Ländern und einem Vorentscheid im Le Cordon Bleu Paris war diese Ausgabe die bisher internationalste. Zu dem großen Finale waren Vertreter aus den Niederlanden, Österreich, Portugal, der Schweiz, Frankreich, Griechenland und Deutschland geladen. 

info

Weiterer Titel in 2025

Franz-Josef Unterlechner konnte in 2025 bereits einen Wettbewerb für sich entscheiden: den renommierten Prix International ArsNova de cuisine d’auteur. Mehr zu der Auszeichnung und zum Preis.

Quelle: Kempinski Hotels

Bild von blgastro.de

blgastro.de

Die Redaktion von blgastro.de berichtet über aktuelle Entwicklungen, Trends und Themen aus dem gesamten Außer-Haus-Markt – von Gastronomie und Hotellerie über Gemeinschaftsgastronomie bis hin zu Catering und Schulverpflegung – kompakt, praxisnah und auf den Punkt. Hinter den Meldungen steht eine erfahrene Fachredaktion mit fundierter Branchenkenntnis, welche täglich relevante Informationen für Entscheider recherchiert und fundierte, kompakte Updates zu relevanten Entwicklungen aus der Branche gibt.

Mehr zum Thema

Mehr Nachhaltigkeit? Jetzt geht’s los.

Mit unserem kostenlose Whitepaper „Mehrweg erfolgreich umsetzen“ – inklusive Checkliste für den schnellen Einstieg.

Checklisten #spürbargrün: So wird die Außer-Haus-Gastronomie noch nachhaltiger. (Quelle: Colourbox.de)

Mehr Nachhaltigkeit? Jetzt geht’s los.

Mit unserer kostenlosen Checkliste!
#spürbargrün

Exklusive Gastro-Tipps
direkt in Ihr Postfach:

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.