Sich trotz Kurzarbeit, Lockdown und hoher Mannstärke gastronomisch gemeinsam neu erfinden – das ist der Hochschulgastronomie Osnabrück gelungen. Ausgezeichnet wurde das 200-köpfige Team für die dabei bewiesene Agilität und den besonderen Zusammenhalt vom GVMANAGER als GV-Team des Jahres 2021.
Das sagt die Jury
Jurymitglied und Geschäftsführer der E.ON Gastronomie Essen, Horst M. Kafurke, der jahrelang selbst in der Hochschulgastronomie tätig war, bringt auf den Punkt, wodurch das Team als GV-Team des Jahres 2021 überzeugte:
„Das Motto ‚Die Krise als Chance‘ zieht sich durch das gesamte Team. Es hat sich während der Krise komplett neu erfunden, neue Konzepte erarbeitet und umgesetzt – im Form eines sehr effektiven und strukturierten Miteinanders.“
Horst M. Kafurke
Alexander Schollenberger, Jurymitglied und Preisträger des Jahres 2020, ergänzt aus eigener Erfahrung als Teamleiter einer Hamburger Mensa:
„Die Studierenden- und Studentenwerke sind mit der wirtschaftlichen Herausforderung konfrontiert, entsprechend ihres Versorgungsauftrags günstige Preise anzubieten. Umso bemerkenswerter ist, was sie trotzdem alles bewegen, wie hier das Team aus Osnabrück.“
Alexander Schollenberger
Besondere Leistungen der Hochschulgastronomie Osnabrück
- Menülinien-Klassifizierung komplett überarbeitet: Man nahm die Projektbeteiligten bewusst aus der gewohnten Umgebung heraus und investierte in einen Workshop mit Aufenthalt in einem Wellnesshotel, später nutzte das Team die Zwangsschließungen großteils, um die Rezepturen zu verfeinern, wobei manche Teammitglieder, die nicht vor Ort kommen konnten oder wollten, sogar von zuhause aus zugearbeitet haben. Schließlich nutzte das Team die ersten Öffnungen bewusst und sehr erfolgreich, um von den wenigen potenziellen Gästen möglichst viele neugierig zu machen.
- Entwicklung einer eigenen Gastronomie-App gemeinsam mit Studierenden
- Projekt zur Kennzeichnung der Speisen
- Implementierung eines Mehrweg-Pfandsystems
Besonderer Teamspirit
„Neben den Leistungen überzeugte am Team des Studentenwerks Osnabrück auch ein großer Teamspirit, der aus dem Mitarbeiter-Feedback herauszulesen war“, ergänzt Chefredakteurin Claudia Kirchner ein wesentliches Kriterium für das Juryurteil.
Hybride Preisübergabe
Die Preisverleihung erfolgte aufgrund der anhaltenden Zutrittsbeschräkungen in hybrider Form. Claudia Kirchner, Chefredakteurin des GVMANAGER, schickte ihre Laudatio per Videobotschaft. Der Award trat die postalische Reise alleine an. Theo Thöle, Leiter der Hochschulgastronomie Osnabrück, nahm diesen und die Botschaft schließlich mit in die einzelnen Standorte, an denen separate Personalversammlungen stattfanden. Die Freude über die Auszeichnung war groß. So resümierte Theo Thöle:
„Wir freuen uns sehr über die Wertschätzung der Arbeit in dem besonderen und anspruchsvollen Krisenjahr 2021! Trotz dynamischen und fordernden Rahmenbedingungen ist es dem Team gelungen fest zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu unterstützen. Mit viel Motivation und Kreativität wurden viele Projekte on top umgesetzt.”
Theo Thöle
Das sagen die Teammitglieder zur Auszeichnung
Ausblick
Was wünscht sich das GV-Team des Jahres 2021 für 2022? Cornelia Fiedler, Kassiererin in der Mensa Westerberg, wünscht sich „weiterhin ein gutes Team zu sein und immer ein offenes Ohr für den anderen zu haben“. Darüber hinaus hofft und freut sich das ganze Team aber auch darauf mehr Studierende und Bedienstete begrüßen und „ohne Einschränkungen begeistern zu dürfen“.
Bewerben als GV-Team des Jahres 2022
Ihr Team zeichnet sich ebenfalls durch einen besonderen Zusammenhalt und Kreativität aus? Dann bewerben Sie sich als GV-Team des Jahres 2022! Oder schlagen Sie Ihren Chef, einen Kollegen oder Branchenpartner für den Branchenaward GV-Manager des Jahres 2022 vor!
Quelle: B&L MedienGesellschaft