Die Zulieferer der Gastronomie haben in der Pandemie die Gastronomen begleitet und unterstรผtzt, wo sie konnten. So konnten sie auch mit dem Blick von auรen beobachten, wie diese auch an dem Thema Nachhaltigkeit drangeblieben sind. Wir haben dazu Philipp Kocherscheid, Geschรคftsfรผhrer Dallmayr Gastronomie Service, befragt.
Herr Kocherscheid, im Zuge der Pandemie ist das Thema Nachhaltigkeit etwas in den Hintergrund gerรผckt. Wie empfinden Sie das aus der Sicht des Gastronomiezulieferers?
Man muss der Gastronomie ein groรes Kompliment aussprechen. Nach dem ersten Lockdown im Frรผhjahr 2020 hat sich die Branche sehr kurzfristig und individuell auf die neuen Bestimmungen und Rahmenbedingungen eingestellt. Es sind wirklich tolle kreative Konzepte unter Berรผcksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln entstanden. Angefangen beim Lieferdienst, verstรคrktem To-go- und Abhol-Geschรคft bis hin zu Speisen und Menรผs, die zu einem spรคteren Zeitpunkt durch den Konsumenten final zubereitet und serviert werden. Natรผrlich sind diese Konzepte fรผr die Gastronomie nicht immer mit nachhaltigem Anspruch realisierbar. Aufgrund der Hygienebestimmungen beobachten wir z. B. eine grรถรere Nachfrage nach einzeln abgepackten Artikeln wie Kaffeesahne, Portionszucker oder auch Gebรคck. Diese Entwicklung ist gegenlรคufig zu dem gestiegenen Nachhaltigkeitsbewusstsein vor Beginn der Pandemie. Deshalb gehen wir davon aus, dass die Tendenz nach Lockerung der Hygieneauflagen auch wieder abflachen wird.
Welche Mรถglichkeiten sehen Sie in der Gastronomie, unter den aktuellen (vor allem wirtschaftlichen) Bedingungen, trotzdem nachhaltig zu agieren?
Das Thema Nachhaltigkeit wird auch in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Wichtig ist, dass der Gastronom, wenn er sich fรผr ein nachhaltiges Konzept entscheidet, aktiv hinter dem Thema Nachhaltigkeit steht und es auch konsequent umsetzt und lebt. Nur dann ist es auch fรผr den Gast transparent nachvollziehbar. Der Gastronom kann sich mit nachhaltigen Produkten sehr gut gegenรผber den Gรคsten und den Wettbewerbern positionieren โ in der aktuellen Situation eine groรe Chance!
Was wird sich Ihrer Meinung nach an den (Kaffee-)Konzepten in der Gastronomie รคndern (mรผssen)?
Einige Konzepte wie ein professionelles Liefer- und Abholangebot in stationรคren Gastronomiebetrieben oder Lieferservices allgemein werden sich mit Sicherheit auch in Zukunft etablieren. Abstandsregeln und Hygienekonzepte lassen eine vollstรคndige Auslastung erst einmal nicht zu und einige Konsumenten meiden weiterhin soziale Kontakte und somit den Gang in die Gastronomie. Fรผr eine finale Einschรคtzung ist es aber noch zu frรผh. Sicher ist, dass sich das Konsumverhalten verรคndert hat und sich auch nach der Pandemie noch verรคndern wird. Dank rรผcklรคufiger Zahlen und damit verbundenen Lockerungen blicken wir optimistisch in Richtung Sommer-Saison und rechnen mit einer recht zรผgigen Erholung des Marktes. Der Wunsch nach Geselligkeit und Genuss in der Gastronomie ist รผberall zu spรผren und dank Impffortschritt und Testmรถglichkeiten auch realisierbar. Fรผr den Gastronom ist und bleibt es jetzt enorm wichtig, dem Gast ein Geschmacks- und Genusserlebnis zu bieten, welches sich deutlich von den Ergebnissen im Privathaushalt unterscheidet. Wer seine Kaffeekompetenz zeigt und den Gast mit guten Qualitรคten und stimmigen Konzepten รผberzeugt, wird immer Kunden begeistern und binden.
Wie unterstรผtzen Sie als Rรถster die Gastronomen?
Selbstverstรคndlich sind wir auch in der Phase der schrittweisen รffnungen im stรคndigen Kontakt mit unseren Kunden, beraten mit voller Leidenschaft individuell und helfen wo wir nur kรถnnen. Fรผr die Sommer-Saison planen wir gemeinsame Aktionen mit sommerlichen Rezeptideen. Im Hinblick auf das To-go-Geschรคft bieten wir unseren Kunden ab sofort nachhaltige Coffee-to-Becher und Deckel an, die zu 100 % aus nachwachsenden, pflanzenbasierten Rohstoffen und klimaneutral produziert sind.
Vielen Dank fรผr das Gesprรคch!
Quelle: B&L MedienGesellschaft