In einer sechsteiligen Serie gibt es wertvolle Tipps zu Schädlingen im Hotel. Fliegen stehen im Zentrum des fünften Teils. (Quelle: Colourbox.de)
Quelle: Colourbox.de

Schädlinge im Hotel: Fliegen

Hotels sind beliebte Übernachtungsorte – nicht nur für Gäste, sondern auch für Lästlinge wie Fliegen. Schließlich gibt es dort reichlich anlockende Nahrungsmittel und -abfälle.

Für Hoteliers zählen die Tierchen sicher nicht zu den erwünschten Gästen. Welche Schäden Fliegen anrichten können, wie Sie einem Befall vorbeugen und was zu tun ist, wenn der Befall bereits eingetreten ist, klären unsere wöchentlich erscheinenden Q&As zu den häufigsten Schädlingen in Hotels.

Q&A zu Fliegen im Hotel

Wo kommen Fliegen im Hotel vor?

Fliegen befallen vornehmlich lebensmittelnahe Bereiche, dazu zählen

  • Theken
  • Küchen
  • Lagerräume
(Quelle: Colourbox.de)

Welchen Schaden verursachen Fliegen?

Gesundheitlich:

  • Durch Exkremente und Speichel übertragen Fliegen Salmonellen, E. coli-Bakterien und andere gefährliche Mikroorganismen.
  • Außerdem kontaminieren sie (ebenso wie Schadnager, also etwa Mäuse und Ratten) Lebensmittel und Vorräte durch Verunreinigung sowie Verkeimung.

Wirtschaftlich:

  • Da die Beseitigung der Fliegen oft professionelle Hilfe erfordert, können auf das Hotel hohe Kosten zukommen.
  • Hinzukommen können Umsatzverluste durch nicht benutzbare Zimmer.
  • Sollten Gäste gesundheitliche Probleme oder Sachschäden erleiden, kann dies sogar bis hin zu rechtlichen Streitigkeiten führen.
  • Die Tiere schaden dem Image eines Hotels. Ein Befall kann Gäste davon abhalten, ein Hotel zu besuchen oder sie dazu bewegen, öffentlich schlechte Bewertungen abzugeben. Oft vermuten Gäste und Mitarbeiter mangelhafte Hygienestandards.

Wie kann man einem Befall von Fliegen vorbeugen?

Bauliche Maßnahmen:

  • Fenster, Türen und Lüftungsöffnungen sichern durch Gitter mit geringer Maschenweite.
  • Fenster und Türen geschlossen halten.

Umgang mit Nahrungsmitteln:

  • Vor allem in der Hotelküche gründlich reinigen. Besonders Nahrungsmittelreste ziehen Schädlinge an.
  • Lebensmittel in luftdichten Behältern lagern.
  • Lagerräume, Schubladen und Schränke regelmäßig gründlich reinigen.

Umgang mit Abfällen:

  • Mülleimer und -container verschließen bzw. verriegeln und bestenfalls außerhalb des Hotels aufstellen.
  • Mülleimer und -container regelmäßig reinigen.
  • Müllsäcke immer verschloßen halten.
  • Lebensmittelverpackungen säubern, da Speisereste Schädlinge anlocken.

Sonstiges:

  • Regelmäßige Inspektionen durch professionelle Schädlingsbekämpfer können helfen, Schädlingsbefall frühzeitig zu erkennen und zu bekämpfen.
  • Schulungen für das Hotelpersonal, damit dieses Schädlinge rechtzeitig erkennen und entsprechend reagieren kann.
  • Eine Kombination aus all diesen vorbeugenden Maßnahmen ist am effektivsten.
  • Wichtig: Wenn Schädlinge im Hotel beobachtet werden, ist es wichtig, schnell zu handeln. Nur so kann eine Ausbreitung verhindert werden.

Tipp:

  • Fanggeräte wie die Lumnia UV-LED-Fliegenfallen von Rentokil Initial können in lebensmittelnahen Bereichen wie der Küche einen Befall verhindern.
Fanggeräte wie die Fliegenfallen von Rentokil Initial können einen Befall verhindern.
(Quelle: Rentokil Initial)

Was tun, wenn der Schädlingsbefall bereits eingetreten ist?

  • Möglichst schnell einen professionellen Schädlingsbekämpfer beauftragen, um eine gründliche Überprüfung und Behandlung durchzuführen.
  • Alle befallenen Bereiche müssen gründlich gereinigt, desinfiziert und gesaugt werden.
  • Beschädigte Lebensmittel und Gegenstände entsorgen bzw. austauschen.
  • Den Befall überwachen und sicherstellen, dass keine neuen Schädlinge auftreten.

Wie werden Fliegen bekämpft?

  • Jeder Schädlingsbefall ist individuell. Die beste Methode zur Bekämpfung hängt von der Art des Schädlings und dem Umfang des Befalls ab.
  • Entfernung aller Brutmöglichkeiten und Nahrungsmittelquellen durch Schädlingsbekämpfer.
  • Bei Bedarf bestimmt der Experte anschließend die Fliegenart und setzt professionelle Fliegenabwehr zur Absicherung ein, wie das Ködern, eine Verneblung oder das Kontrollieren der Larven.
  • Installation von Fliegenfallen, z. B. die Luminos UV-Fliegenfalle oder die Lumnia UV-LED-Fliegenfalle von Rentokil Initial
  • In Bereichen, in denen der Einsatz einer UV-Fliegenfalle nicht möglich oder gewünscht ist, greift der Schädlingsexperte z. B. auf geeignete Fliegengitter, Lockstofffallen oder Biozide zurück.
info

Fortsetzung folgt …

In unserer wöchentlich erscheinenden Serie zu Schädlingen im Hotel klären wir die wichtigsten Fragen rund um die unerwünschten Gäste. Lesen Sie daher auch:
 
Teil 1: Schaben und Kakerlaken
Teil 2: Bettwanzen
Teil 3: Ratten
Teil 4: Mäuse
Teil 6: Zusammenfassende Tipps

Bettwanzen im Hotel? Speziell ausgebildete Spürhunde erschnüffeln sogar einzelne Schädlinge. Mehr dazu im Interview mit Kerstin Prosch.

Quelle: Rentokil Initial, B&L MedienGesellschaft

Mehr zum Thema

BuL-MedienGesellschaft_RGB_kurz
transparent_gif

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
DSGVO Einwilligung