Independent Hotel Show Florian Augustin HotelPartner
Quelle: HotelPartner

Independent Hotel Show Munich: Florian Augustin im Interview

Einer der größten Partner der Independent Hotel Show Munich ist HotelPartner Revenue Management. Wir haben uns mit Deputy CEO & CCO Florian Augustin unterhalten.

Herr Augustin, die Independent Hotel Show Munich ist die erste in Deutschland. Was hat Sie davon überzeugt, gleich von Anfang an Partner zu sein?

Die Independent Hotel Show hat ihren Ursprung in London, wo wir seit über sechs Jahren als Partner aktiv dabei sind. Von dort ging es weiter nach Amsterdam, dann nach Miami und nun nach München. Als die Idee aufkam, das einzigartige Format in den deutschsprachigen Raum zu bringen, begeisterte uns diese sofort. Wir haben die Entwicklung der Show eng begleitet und uns bei der Planung des Standorts München eingebracht. Zudem unterstützen wir aktiv im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und bei dem Programm. Die Show schließt eine wichtige Lücke im Markt: Sie fokussiert sich auf Wissensvermittlung, Ästhetik und liefert eine erstklassige Plattform für unabhängige Hoteliers, sich vor Ort inspirieren zu lassen sowie sich zu vernetzen. München ist dafür ideal, da die Region eine hohe Dichte an außergewöhnlichen Independent Hotels hat. Für uns war es eine klare Entscheidung, als Partner von Anfang an dabei zu sein.

Welche Erwartungen haben Sie an das Event?

Zum ersten Mal findet dieses Format in einem unserer Kernmärkte statt. Wir erwarten, dass wir viele unserer bestehenden Partner persönlich begrüßen dürfen. Wir freuen uns besonders darauf, eine Bühne zu sponsern, um die Wissensvermittlung in der Branche weiter voranzutreiben. Gleichzeitig ist es eine Gelegenheit, unsere Position als führender Dienstleister im Bereich Revenue Management im deutschsprachigen Raum zu stärken und unser Netzwerk mit neuen Kontakten aus der Branche zu erweitern. Wir hoffen, dass die Show als Plattform für innovative Ideen und den Austausch unter Hoteliers genutzt wird.

Worauf freuen Sie sich am meisten?

Auf die Award-Zeremonie, bei der Hoteliers für ihr Lebenswerk geehrt werden. Es ist einfach großartig, ihnen die verdiente Anerkennung zukommen zu lassen. Es sind solche Momente, die die Leidenschaft und das Engagement in unserer Branche auszeichnen. Natürlich freuen wir uns auch auf die Party im Anschluss an die Verleihung der Awards, die sicherlich ein Highlight des Abends wird und eine perfekte Gelegenheit, um in entspannter Atmosphäre mit anderen Branchenexperten ins Gespräch zu kommen.

Warum sollte, Ihrer Meinung nach, ein Hotelier die Independent Hotel Show Munich unbedingt besuchen?

Die Show stellt Design, innovative Lösungen und Wissensvermittlung in den Mittelpunkt. Sie konzentriert sich dabei auf die unabhängige bzw. individuelle Hotellerie. Ein solches spezifisches Format ist im DACH-Raum bislang einzigartig und schafft eine besondere Plattform für den Austausch unter Hoteliers. Hier können Hoteliers nicht nur neue Impulse und Lösungen für ihr eigenes Haus entdecken, sondern sich auch gezielt mit anderen Experten austauschen. Die Independent Hotel Show ist der perfekte Ort, um aktuelle Trends zu erfahren, neue Kontakte zu knüpfen sowie frische Ideen für den eigenen Betrieb mitzunehmen. Es ist für jeden etwas dabei – ein Besuch lohnt sich definitiv.

Wie sehen Sie die Zukunft der Individual- bzw. Privathotellerie?

Privat geführte Hotels stehen seit den letzten 12-18 Monaten vor großen Herausforderungen. Steigende Kosten und die zunehmende Schwierigkeit, qualifiziertes Personal zu finden, belasten die Branche spürbar. Gleichzeitig hat sich die Nachfrage in diesem Jahr anders entwickelt als in den zwei Jahren zuvor. Besonders für Hotels in Ferienregionen, die für ihren exzellenten Service bekannt sind und in den letzten Jahren in den Sommermonaten eine enorm hohe Nachfrage verzeichnet haben, stellt die sich verändernde Marktsituation eine neue Herausforderung dar. Hohe Nachfrage ist grundsätzlich positiv, doch sie bringt auch steigende Erwartungen der Gäste und eine intensivere Ressourcenplanung mit sich. Wir sehen jedoch viele positive Beispiele: Hotels, die mit den richtigen Partnern zusammenarbeiten, ihre Kosten und Umsätze kontinuierlich optimieren und Digitalisierungsmaßnahmen umsetzen, können wirtschaftlich erfolgreich sein – auch langfristig. Genau hier setzt HotelPartner Revenue Management an: Wir ermöglichen unseren Partnern den Zugang zu Services und Technologien, die normalerweise mit hohen Investitionen verbunden sind und ein tiefes Fachwissen erfordern. Seit 2006 tragen wir dazu bei, diese Betriebe nachhaltig zu stärken und ihnen den nötigen Vorsprung in einem immer komplexer werdenden Markt zu verschaffen. Die Zukunft der Individualhotellerie ist vielversprechend, wenn die richtigen Maßnahmen ergriffen und strategische Partnerschaften genutzt werden.

Vielen Dank für das Gespräch!

info

Die Awards

Wer mehr über die Independent Hotel Show Munich Awards und die Nominierten erfahren möchte, findet weitere Infos in unserem Beitrag dazu.

Quelle: das Interview führte Michael Teodorescu/B&L MedienGesellschaft

Bild von Michael Teodorescu

Michael Teodorescu

Als Chefredakteur der Fachmagazine first class und Kaffee & Co. widmet sich Michael Teodorescu seit 20 Jahren mit Leidenschaft den Themen Getränke, Kaffee und Gastronomie. Mit Gastro-Erfahrung und einem besonderen Gespür für Trends und Innovationen in der Branche verbindet er fundiertes Fachwissen mit einem starken Netzwerk. Sein Ziel: Leser mit spannenden Insights, praxisnahen Tipps und inspirierenden Geschichten rund um Genuss und Gastfreundschaft zu begeistern.

Mehr zum Thema

Mehr Nachhaltigkeit? Jetzt geht’s los.

Mit unserem kostenlose Whitepaper „Mehrweg erfolgreich umsetzen“ – inklusive Checkliste für den schnellen Einstieg.

Checklisten #spürbargrün: So wird die Außer-Haus-Gastronomie noch nachhaltiger. (Quelle: Colourbox.de)

Mehr Nachhaltigkeit? Jetzt geht’s los.

Mit unserer kostenlosen Checkliste!
#spürbargrün

Exklusive Gastro-Tipps
direkt in Ihr Postfach:

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.