Independent Hotel Show Florian Augustin HotelPartner
Quelle: HotelPartner

Independent Hotel Show Munich: Florian Augustin im Interview

Einer der grรถรŸten Partner der Independent Hotel Show Munich ist HotelPartner Revenue Management. Wir haben uns mit Deputy CEO & CCO Florian Augustin unterhalten.

Herr Augustin, die Independent Hotel Show Munich ist die erste in Deutschland. Was hat Sie davon รผberzeugt, gleich von Anfang an Partner zu sein?

Die Independent Hotel Show hat ihren Ursprung in London, wo wir seit รผber sechs Jahren als Partner aktiv dabei sind. Von dort ging es weiter nach Amsterdam, dann nach Miami und nun nach Mรผnchen. Als die Idee aufkam, das einzigartige Format in den deutschsprachigen Raum zu bringen, begeisterte uns diese sofort. Wir haben die Entwicklung der Show eng begleitet und uns bei der Planung des Standorts Mรผnchen eingebracht. Zudem unterstรผtzen wir aktiv im Bereich der ร–ffentlichkeitsarbeit und bei dem Programm. Die Show schlieรŸt eine wichtige Lรผcke im Markt: Sie fokussiert sich auf Wissensvermittlung, ร„sthetik und liefert eine erstklassige Plattform fรผr unabhรคngige Hoteliers, sich vor Ort inspirieren zu lassen sowie sich zu vernetzen. Mรผnchen ist dafรผr ideal, da die Region eine hohe Dichte an auรŸergewรถhnlichen Independent Hotels hat. Fรผr uns war es eine klare Entscheidung, als Partner von Anfang an dabei zu sein.

Welche Erwartungen haben Sie an das Event?

Zum ersten Mal findet dieses Format in einem unserer Kernmรคrkte statt. Wir erwarten, dass wir viele unserer bestehenden Partner persรถnlich begrรผรŸen dรผrfen. Wir freuen uns besonders darauf, eine Bรผhne zu sponsern, um die Wissensvermittlung in der Branche weiter voranzutreiben. Gleichzeitig ist es eine Gelegenheit, unsere Position als fรผhrender Dienstleister im Bereich Revenue Management im deutschsprachigen Raum zu stรคrken und unser Netzwerk mit neuen Kontakten aus der Branche zu erweitern. Wir hoffen, dass die Show als Plattform fรผr innovative Ideen und den Austausch unter Hoteliers genutzt wird.

Worauf freuen Sie sich am meisten?

Auf die Award-Zeremonie, bei der Hoteliers fรผr ihr Lebenswerk geehrt werden. Es ist einfach groรŸartig, ihnen die verdiente Anerkennung zukommen zu lassen. Es sind solche Momente, die die Leidenschaft und das Engagement in unserer Branche auszeichnen. Natรผrlich freuen wir uns auch auf die Party im Anschluss an die Verleihung der Awards, die sicherlich ein Highlight des Abends wird und eine perfekte Gelegenheit, um in entspannter Atmosphรคre mit anderen Branchenexperten ins Gesprรคch zu kommen.

Warum sollte, Ihrer Meinung nach, ein Hotelier die Independent Hotel Show Munich unbedingt besuchen?

Die Show stellt Design, innovative Lรถsungen und Wissensvermittlung in den Mittelpunkt. Sie konzentriert sich dabei auf die unabhรคngige bzw. individuelle Hotellerie. Ein solches spezifisches Format ist im DACH-Raum bislang einzigartig und schafft eine besondere Plattform fรผr den Austausch unter Hoteliers. Hier kรถnnen Hoteliers nicht nur neue Impulse und Lรถsungen fรผr ihr eigenes Haus entdecken, sondern sich auch gezielt mit anderen Experten austauschen. Die Independent Hotel Show ist der perfekte Ort, um aktuelle Trends zu erfahren, neue Kontakte zu knรผpfen sowie frische Ideen fรผr den eigenen Betrieb mitzunehmen. Es ist fรผr jeden etwas dabei โ€“ ein Besuch lohnt sich definitiv.

Wie sehen Sie die Zukunft der Individual- bzw. Privathotellerie?

Privat gefรผhrte Hotels stehen seit den letzten 12-18 Monaten vor groรŸen Herausforderungen. Steigende Kosten und die zunehmende Schwierigkeit, qualifiziertes Personal zu finden, belasten die Branche spรผrbar. Gleichzeitig hat sich die Nachfrage in diesem Jahr anders entwickelt als in den zwei Jahren zuvor. Besonders fรผr Hotels in Ferienregionen, die fรผr ihren exzellenten Service bekannt sind und in den letzten Jahren in den Sommermonaten eine enorm hohe Nachfrage verzeichnet haben, stellt die sich verรคndernde Marktsituation eine neue Herausforderung dar. Hohe Nachfrage ist grundsรคtzlich positiv, doch sie bringt auch steigende Erwartungen der Gรคste und eine intensivere Ressourcenplanung mit sich. Wir sehen jedoch viele positive Beispiele: Hotels, die mit den richtigen Partnern zusammenarbeiten, ihre Kosten und Umsรคtze kontinuierlich optimieren und DigitalisierungsmaรŸnahmen umsetzen, kรถnnen wirtschaftlich erfolgreich sein โ€“ auch langfristig. Genau hier setzt HotelPartner Revenue Management an: Wir ermรถglichen unseren Partnern den Zugang zu Services und Technologien, die normalerweise mit hohen Investitionen verbunden sind und ein tiefes Fachwissen erfordern. Seit 2006 tragen wir dazu bei, diese Betriebe nachhaltig zu stรคrken und ihnen den nรถtigen Vorsprung in einem immer komplexer werdenden Markt zu verschaffen. Die Zukunft der Individualhotellerie ist vielversprechend, wenn die richtigen MaรŸnahmen ergriffen und strategische Partnerschaften genutzt werden.

Vielen Dank fรผr das Gesprรคch!

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Die Awards

Wer mehr รผber die Independent Hotel Show Munichย Awards und die Nominierten erfahren mรถchte, findet weitere Infos in unserem Beitrag dazu.

Quelle: das Interview fรผhrte Michael Teodorescu/B&L MedienGesellschaft

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