Mit dem neuen Geberit AquaClean Alba bringt Geberit den Gästekomfort eines Dusch-WCs in jedes Hotelbad.
Quelle: Geberit

Mehr Gästekomfort und Punkte für die Hotelklassifizierung mit Geberit AquaClean

Statt Papier reinigt warmes Wasser den Po nach dem Toilettengang schonend sauber – den Komfort eines Dusch-WCs kennen und schätzen zahlreiche Hotelgäste. In der Hotellerie in Deutschland werden Dusch-WCs von Geberit immer beliebter.

Viele Gründe sprechen aus Sicht von Hotelbetreibern für diese Investition. Ab sofort gibt es einen Grund mehr. Seit diesem Jahr hat die Vereinigung Hotelstars Union (HSU) Dusch-WCs in ihren Kriterienkatalog zur Hotelklassifizierung aufgenommen. Mit dem AquaClean Alba hat Geberit ein einfaches, erschwingliches Modell lanciert. So gibt es die Option eines Dusch-WCs für jedes Budget. Umrüsten lohnt sich also.

Im Frühjahr 2024 hat die HSU einen neuen Kriterienkatalog für die Hotelklassifizierung verabschiedet. Die Vereinigung legt in 21 europäischen Ländern einheitliche Standards fest und stuft Hotels in Kategorien von einem bis fünf Sternen ein. Seit 2025 berücksichtigt der HSU-Kriterienkatalog auch Dusch-WCs. Sofern ein Hotel mindestens 30 Prozent der Bäder mit einem Dusch-WC ausgestattet hat, erhält es fünf Punkte. Zum Vergleich: Die gleiche Anzahl Punkte kann sich ein Hotel für Annehmlichkeiten wie eine Kaffeemaschine oder ein Audio- oder Multimedia-Unterhaltungssystem im Zimmer anrechnen lassen. Ein Dusch-WC rundet somit hinsichtlich Gästekomfort eine zeitgemäße Zimmerausstattung ab.

Top-Frischegefühl durch Dusch-WCs von Geberit

Nicht nur Gäste aus fernen Kulturkreisen legen nach dem Toilettengang Wert auf die Reinigung mit Wasser. Immer mehr Reisende besitzen zuhause ein Dusch-WC und möchten auch im Urlaub oder auf Geschäftsreise nicht auf das gewohnte Frischegefühl verzichten. Als europäischer Marktführer im Dusch-WC-Bereich hat sich Geberit in der Hotellerie einen Namen gemacht. In Fünf- und Vier-Sterne-Hotels sind die Modelle von Geberit AquaClean schon länger anzutreffen. Sie punkten durch ihre innovative Technik und ein ästhetisches Design. Mit der Einführung des preisgünstigen Dusch-WCs Geberit AquaClean Alba ist es inzwischen auch für alle anderen Hotels einfacher, das gewisse Extra im Gästebad anzubieten. „Das neue AquaClean Alba ermöglicht Hotels im Drei-Sterne-Bereich, sich im Wettbewerb zu differenzieren, den Gästekomfort zu erhöhen und gleichzeitig Kosten zu sparen“, sagt Matthias Eschhaus, Verkaufsberater Hotel, Geberit Vertriebs GmbH.

Angenehm einfach: AquaClean Alba

AquaClean Alba ermöglicht mit einem geringen Aufpreis im Vergleich zu einer hochwertigen klassischen WC-Keramik eine markante Aufwertung der Badausstattung im Hotel. Inbegriffen im Preis ist die patentierte WhirlSpray-Duschtechnologie für eine besonders sanfte und gründliche Reinigung des Pos mit reinem Wasser. Die besonders strömungsgünstige Innenform der Keramik und die TurboFlush-Spültechnik sorgen für eine saubere und leise Ausspülung – zwei technische Innovationen, die den Erfolg der Geberit Dusch-WCs ausmachen.

Vom Design über die Nutzerfreundlichkeit bis hin zum Service-Angebot erfüllt das AquaClean Alba die gewohnte Geberit Qualität. Auf zusätzliche Komfortfunktionen wie etwa ein Föhn oder eine Sitzheizung wird bei diesem Modell bewusst verzichtet. Das macht das AquaClean Alba einfach zu bedienen, mit einem nur geringen Aufpreis gegenüber einer hochwertigen WC-Keramik ohne Duschfunktion und somit ideal für den Einsatz in Hotels jeder Kategorie.

Die einfache Funktionalität des Dusch-WCs und die reduzierte, übersichtliche und leicht verständliche Fernbedienung bauen die Hürde zur Nutzung ab. Die wichtigsten Dusch-Funktionen lassen sich bequem damit steuern. Für den Einsatz in Hotelbädern kann die Fernbedienung diebstahlsicher in einer mitgelieferten Wandhalterung befestigt werden. Weitere Einstellungen sind via Geberit Home App durch den Hotelbetreiber möglich.

Mit der intuitiven Fernbedienung lässt sich der Duschvorgang des AquaClean Alba starten und die Duschstrahlstärke komfortabel regulieren. (Quelle: Geberit)
Mit der intuitiven Fernbedienung lässt sich der Duschvorgang des AquaClean Alba starten und die Duschstrahlstärke komfortabel regulieren. (Quelle: Geberit)

Clevere Investition und fünf Punkte

Das AquaClean Alba sieht aus wie ein schlichtes, schönes WC, kommt aber mit einem großen Plus: der Reinigungsfunktion. Wasser reinigt gründlicher und schonender als Toilettenpapier. Ein Dusch-WC erfüllt somit nicht nur das gestiegene Gästebedürfnis nach Hygiene und Sauberkeit, sondern ist auch eine einfache Möglichkeit, um den Hotelgästen zusätzlichen Komfort zu bieten. Das Upgrade des Gästebads lässt sich kosteneffizient und oftmals ohne oder nur mit geringen baulichen Maßnahmen realisieren.

Eine Investition in Dusch-WCs ist seit 2025 doppelt sinnvoll: Sie steigert den Gästekomfort und sie erhöht jetzt auch die Punktezahl bei der Klassifizierung durch die HSU. Fünf Punkte können Hotels sammeln, die mindestens 30 Prozent der Gästebadezimmer mit Dusch-WCs ausgestattet haben.

Quelle: Geberit

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
DSGVO Einwilligung