Martina Klimaschefski, Initiatorin der Housekeeping Convention, erklärt, was die Besucher der diesjährigen Ausgabe erwartet.
Quelle: Nik Lanús/Unsplash

Aufrichtiges Interesse ist wichtig

Martina Klimaschefski, Initiatorin der Housekeeping Convention, erklärt, was die Besucher der diesjährigen Ausgabe erwartet.

Frau Klimaschefski, Mitarbeitende stehen auf der Housekeeping Convention im Fokus. Wie beurteilen Sie es, dass erst darauf hingewiesen werden muss, dass Führungsebenen das Wohl des Personals im Blick haben sollten?

Es muss nicht erst darauf hingewiesen werden, es gibt schon viele gute Beispiele. Aber ich denke mit der Personalknappheit hat das Thema an Wichtigkeit gewonnen. Wir müssen versuchen alles zu tun, um Mitarbeitende zu halten. Daher ist es wichtig, zu erfahren, was für sie wichtig ist, und überlegen, wie man die Bedürfnisse der Mitarbeitenden in den Arbeitsalltag bestmöglich integrieren kann, um sie auf längere Zeit zu binden. Christiane Hütte wird in ihrem Beitrag zum Gemeinwohl auch ihre Ideen hierzu teilen. 

Haben es Frauen es in der Branche schwerer als Männer?

Ich bin ja nun auch schon viele Jahre in der Hotellerie, da hat sich viel bewegt. Frauen als Hoteldirektorinnen gab es kaum zu Beginn meiner Karriere. Jetzt sind die Türen offen, wenn man eine gute Qualifikation hat, aber durchgehen muss man selbst. Man sollte sein Ziel auch offen äußern und bei offenen Stellen nach der Chance fragen. Noch netzwerken Frauen zu wenig.

Martina Klimaschefski  Housekeeping Convention
Quelle: Klimaschefski

„Jetzt sind die Türen für Frauen offen, wenn man eine gute Qualifikation hat, aber durchgehen muss man selbst.“

Martina Klimaschefski

Was braucht es Ihrer Meinung nach, um die Hotellerie für Arbeitskräfte attraktiv zu machen?

Wenn ich da die Antwort hätte… Ich glaube nicht, dass es die „eine“ Maßnahme gibt. Es müssen viele Dinge gut zusammenlaufen, wie unter anderem ein wertschätzendes Arbeitsklima und ein sicherer Arbeitsplatz – Corona hat in diesem Zusammenhang viele Scherben hinterlassen. Ein faires Gehalt, das ein gutes Leben ermöglicht, Work Life Balance und inspirierende Führungskräfte, die sich für Mitarbeitende aufrichtig interessieren, sind zudem wichtige Faktoren. Personal ist knapp, daher ist es wichtig, in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu behalten und als Abteilungsleiter ein Anker und Vorbild zu sein. Nur so behalten wir unsere Mitarbeitenden.

Welches Firmenkonzept oder Projekt der kommenden Housekeeping Convention hat Sie am meisten begeistert?

Da gibt es viele in diesem Jahr. Benjamin Förtsch vom Creativ Hotel Luise z .B., dessen Herzensangelegenheit neben der Hotellerie wirklich die Nachhaltigkeit ist und der sein Wissen mit allen offen teilt. Ganz einfach zuhören und nachmachen lautet hier die Devise. Er freut sich, wenn andere Hotels seine Ideen ebenso umsetzen. Der Vortrag PlanetPro, in dem geklärt wird, was Hersteller von Reinigungstechnik zum Thema Nachhaltigkeit schon alles bieten, ist ebenfalls sehr spannend.

Was hat die nächste Housekeeping Convention zusätzlich im Köcher?

Auf der Bühne präsentieren sich tolle Vorbilder aus der Hotellerie, die Ausstellung zeigt viele innovative und vor allem nachhaltige Produkte für den Housekeeping-Bereich. Unsere Aussteller sind auch Experten, die Fragen zu sämtlichen Bereichen beantworten können. Schließen Sie sich z. B. nach dem ersten Vortrag einer Kleingruppe der Neulinge an und kommen Sie so direkt mit anderen Housekeepern ins Gespräch und gehen gemeinsam über die Ausstellung. Sie werden auf jeden Fall mit einem vollen Koffer an praktischen und wertvollen Tipps, die den Service verbessern und den Arbeitsalltag erleichtern, zurück reisen.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

info

Housekeeping Convention 2023

Die Housekeeping Convention 2023 wird von 24. bis 25. August im Maritim Hotel Düsseldorf stattfinden. Interessierte können sich über einen Coupon anmelden, auf der Website.

Quelle: Housekeeping Office

Mehr zum Thema

BuL-MedienGesellschaft_RGB_kurz
transparent_gif

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
DSGVO Einwilligung