KI in der Hotellerie
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KI in der Hotellerie

KI-Anwendungen überschwemmen den Markt. Auch wenn man sich vor diesem Themenkomplex verschließen möchte, ist es kaum noch möglich. Überall sind KI-Tools zu finden. Doch was ergibt Sinn und was sind nur Spielereien? Wie kann KI in der Hotellerie helfen?

KI-Tools im Hotel-Marketing: Das müssen Sie wissen 

KI kann man als Chance oder Gefahr sehen. In den meisten Hotels werden schon jetzt viele zeitaufwändige manuelle Arbeitsschritte automatisiert. Besonders im Back- und Front-Office Bereich werden KI-Tools für das Rechnungs- und Buchungssystem genutzt, ebenso zur Preiskalkulation. Viele Hotels nutzen KI-gestützte Chatbots erfolgreich auf ihrer Webseite. Im alltäglichen Arbeitskontext räumt KI vor allem Zeit für komplexere, nicht automatisierbare Aufgaben frei. Anders als häufig angenommen wird KI in der Hotellerie nicht so schnell Personal ersetzen. Viel eher ist KI dazu in der Lage, Arbeitsschritte zu unterstützen und Prozesse effizienter zu gestalten. Daher ist klar: Für das Marketing eines Hotels wird trotzdem noch eine Person oder Agentur benötigt, die diese KI-Tools richtig anwendet. 

Die Möglichkeiten zur Erleichterung von Arbeitsschritten im Hotel-Marketing sind zahlreich. Hier finden Sie ein Überblick zu KI-Tools und Einsatzmöglichkeiten im Hotel-Marketing:

Ideensammlung zu KI in der Hotellerie

Egal in welchem Einsatzgebiet: KI ist sehr gut dazu geeignet, Ideen und -Vorschläge zu generieren. Ob Sie Ideen für ganze Kampagnen oder nur einzelne Werbebotschaften benötigen, KI liefert eine ganze Reihe an Vorschlägen. In Interaktion mit der KI können diese Ideen dann verbessert und ausgereift werden. Dabei ist es jedoch besonders wichtig, möglichst viele Informationen über Ihr Hotel mitzuteilen. Durch Kriterien wie Zielgruppe, Marktsegment, Tonalität oder Themenbereiche kann die KI deutlich bessere Ergebnisse liefern, die genau zu Ihrem Hotel passen. Ebenfalls können Sie die generierten Ideen anhand von Zielgruppenrelevanz, Umsetzbarkeit, Potenzial für Kundenbindung oder ROI bewerten lassen. Aktuelle Trends muss man jedoch selbst in der Lage sein, zu erkennen, da KI-Tools meist keine Echtzeit-Daten sammeln.

Unsere Empfehlung zur Nutzung: Wenn Ihnen Ideen für Social Media-Beiträge fehlen, nutzen Sie ChatGPT. Im ersten Schritt sollten Sie ChatGPT so viele Informationen über Ihre Marketingstrategie, die Zielgruppe und Ihr Hotel mitteilen, wie nur möglich. Im Anschluss können Sie nach möglichen Video- oder Beitrag-Ideen für Ihr Hotel fragen. Finden Sie die generierten Ideen noch nicht besonders gut, gehen Sie mit ChatGPT ins Gespräch, was Ihnen noch nicht gefällt und wie Sie es eher haben möchten.

Skript- und Texterstellung

KI kann über die reine Ideensammlung hinaus nützlich sein, um diese Ideen in einen gesamten Beitrag zu verwandeln. So können einfache Texte und Captions generiert werden, die unter einem einfachen Fotobeitrag geschrieben werden können. Aber auch komplexere Storyboards und Drehbücher für Videos kann ChatGPT ausgeben. Hierfür sollten Sie Strukturvorschläge machen und im Idealfall Texte einpflegen, die als Ausgangspunkt für das Storytelling dienen können. 

Unsere Empfehlung zur Nutzung: Bei der nächsten Erstellung eines Videos, fragen Sie ChatGPT nach einem Skript oder nach Fragen für ein Interview. Wichtig ist auch hier, dass Sie der KI wieder möglichst viele Informationen vorab zu Ihrem Hotel, der Zielgruppe und der grundlegenden Idee geben. 

Bildbearbeitung

Insgesamt kann KI die Bildbearbeitung effizienter, schneller und präziser machen, indem sie automatisierte Werkzeuge und Techniken bietet, um die Qualität von Bildern zu verbessern und kreative Effekte zu erzielen. KI-Algorithmen können verwendet werden, um automatische Bildverbesserungen vorzunehmen, wie die Anpassung von Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Farbbalance. KI kann auch verwendet werden, um Objekte oder Elemente in Bildern zu erkennen und automatisch zu entfernen oder zu retuschieren. Dies kann hilfreich sein, um störende Elemente zu beseitigen oder Bilder zu optimieren. Es können auch ganze Bilder neu generiert werden, davon sollten aber eher die Finger gelassen werden. Immerhin sollen Bilder ja Ihr Hotel widerspiegeln und nicht ein KI-generiertes Hotel. Falls Sie sich doch einmal dazu entscheiden ein KI-generiertes Bild zu veröffentlichen, sollten Sie dies definitiv im Beitrag kennzeichnen.

Unsere Empfehlung zur Nutzung: Bearbeitungstools wie Canva oder Photoshop haben sehr gute KI-unterstützende Werkzeuge integriert. Hier lohnt es sich definitiv, etwas Geld zu investieren, da kostenlose Tools da nicht mithalten können.

Voiceover

Die Stimme für ein Werbevideo kann von großer Bedeutung sein für die Performance. Jedoch ist die Aufnahme eines Voiceovers für ein einziges Video meist aufwendiger als erwartet. Es wird das richtige Equipment benötigt und das Einsprechen muss gekonnt sein. KI kann verwendet werden, um eine Stimme für Videos zu erstellen. Text-zu-Sprache-Technologien funktionieren sehr einfach, indem ein eingegebener Text automatisch in gesprochene Sprache umgewandelt wird. Einige Plattformen bieten auch Funktionen zur Anpassung der Stimme, wie Tonhöhe, Geschwindigkeit und Betonung. Mittlerweile existieren viele gute Plattformen zur Erstellung eines Voiceovers, deren Stimmen sehr menschlich klingen. Teilweise kann sogar die eigene Stimme genutzt werden, indem von Ihnen ein Text eingesprochen wird und die KI diese Stimmdatei zur weiteren Erstellung nutzt.

Unsere Empfehlung zur Nutzung: Es ist wichtig zu beachten, dass die Qualität des generierten Voiceovers je nach Plattform, dem eingegebenen Text und der Tagesform der KI variieren kann. Hier lohnen sich ebenfalls kostenpflichtige Tools: ElevenLabs und Captions stellen hier verlässliche KI-Tools zur Verfügung.

Umgang mit den Anwendungen

Um aus allen möglichen KI-Tools das Beste herauszuholen, ist es wichtig, die richtigen Prompts zu beherrschen. Prompts sind die Befehle, die man einer KI gibt, um das gewollte Ergebnis herauszubekommen. Je besser man die KI füttern kann, desto bessere Ergebnisse erhält man hier auch. Im Vergleich zu Google, wo man möglichst wenig Worte nutzen sollte, brauchen KI-Tools so viele Informationen wie nur möglich. Und dann können spezielle Prompts noch einmal mehr herausholen. Der Umgang mit KI-Anwendungen muss also gelernt sein. Wer in diesen Prompts noch nicht besonders geschult ist, sollte umso mehr in der Lage sein, die KI-generierten Inhalte bewerten und anpassen zu können. Man erhält selten ein perfektes Ergebnis der KI. Texte sollten stets auf Richtigkeit der Informationen geprüft werden und müssen meistens im Sprachstil angepasst werden. Auf Bildern schleichen sich teilweise merkwürdige Elemente ein: Pferde haben plötzlich fünf Beine und Menschen zwölf Finger. Bei einem Voiceover können einzelne Wörter komisch ausgesprochen werden oder Zahlen auch einmal auf Englisch. Hier gilt es, wirklich jedes Detail zu überprüfen.

KI in der Hotellerie: Social Media
Für Social Media-Beiträge kann auch KI in der Hotellerie nützlich sein.
(Quelle: Media Manufacture Mannheim)

KI-generierte Inhalte in den sozialen Medien

Eine wichtige Sache in den sozialen Medien sollte man nie vergessen: die Macht der Algorithmen. Da die sozialen Medien ihren Ruf als soziales, Nutzer-generiertes Medium behalten und schützen wollen, finden sie KI-generierte Inhalte nicht so gut. Google beispielsweise bestraft bereits Webseiten und Google Ads, welche KI-generiert sind und zeigt diese weniger an. Die sozialen Medien tendieren in eine ähnliche Richtung. Sie spielen weiterhin KI-generierte Inhalte gut aus, jedoch lernt der Algorithmus noch und tut dies -lieber, wenn er weiß, dass die Inhalte KI-generiert sind. Umso wichtiger wird es, KI-generierte Inhalte zu kennzeichnen (TikTok hat hierfür bereits einen Extra-Button eingeführt). Das ist allerdings erst dann wichtig, wenn KI-generierte Inhalte 1:1 wiederverwendet werden, ohne diese anzupassen. Für die Algorithmen der sozialen Medien ist also Transparenz besonders wichtig.

KI in der Hotellerie: Unser Fazit

KI-Anwendungen können ohne Frage sehr hilfreich im Marketing sein. Auf KI-Tools blind vertrauen, ohne Ahnung von den Anwendungen zu haben, sollte man allerdings nicht. Viele Anwendungen sind dafür noch nicht weit genug entwickelt, um echte Experten zu ersetzen. Trotzdem sollte man sich an verschiedene Tools heran wagen und einfach mal ein bisschen herumprobieren. In vielen Fällen erweisen sie sich als nützliche Begleiter im Arbeitsalltag. Insgesamt kann KI in der Hotellerie im Marketing dazu beitragen, Effizienz zu steigern, die Effektivität von Kampagnen zu verbessern und personalisierte Erlebnisse für Kunden zu schaffen. Es ist jedoch wichtig, KI als Werkzeug zu betrachten, das von Marketingexperten genutzt werden muss, um fundierte Entscheidungen zu treffen und kreative Strategien zu entwickeln. Übrigens: Auch in diesem Text wurde KI verwendet. Erkennen Sie wo?

KI in der Hotellerie
(Quelle: Media Manufacture Mannheim)
beenhere

Zu den Autorinnen

Nelly Becher & Maria Klag
Den beiden Instagram Expertinnen für Hotels fällt immer wieder auf, dass viele deutsche Hotels das Potenzial sozialer Medien für die Vermarktung nicht ausnutzen. Es fehlt immer an Zeit, Mitarbeitern und Geld, um Marketing auf den sozialen Medien zu meistern – wenn überhaupt eine Investitionsbereitschaft da ist. Mit ihrer Media Manufacture Mannheim versuchen sie da Abhilfe zu schaffen.


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Digitalisierung

Für unser Special „Digitale Profiküche“ hat unsere Redaktion im Vertreter verschiedener Interessensgruppen an einen Tisch gebracht, um Herausforderungen und Chancen rund um die Digitalisierung und Vernetzung in der Hospitality-Branche auszuloten.

Quelle: Nelly Becher & Maria Klag für first class 

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