Tipps zum Onboarding internationaler Mitarbeiter von Sarah Pierenkemper (KOFA).
Quelle: eamesBot/Colourbox.de

Tipps zum Onboarding internationaler Mitarbeiter

Der Fachkräftemangel beherrscht (Gemeinschafts-)Gastronomie und Hotellerie. Laut dem Statistischen Bundesamt gab es 2020 allein 215.889 Berufswechsler, die zuvor im Bereich Tourismus, Hotel und Gaststätten gearbeitet und eine neue Tätigkeit in z. B. Verkaufsberufen oder Verkehr/Logistik aufgenommen haben. Doch woher die Mitarbeiter nehmen, wenn man selbst nicht ausbildet/ausbilden kann, die Kräfte rar sind oder diese sogar abwandern.

Ein Weg, dem (Fach-)Kräftemangel Herr zu werden, ist die Einbindung von Migranten als Mitarbeiter. Welchen Beitrag Migranten und Geflüchtete zur Sicherung der Arbeitskräftebedarfe in Fachkraftberufen in Deutschland leisten, ermittelte die Friedrich-Ebert-Stiftung in einer Studie von 2021: In der Gastronomie machen Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit 31,1 % der Beschäftigten aus. Bei Köchen liegt ihr Anteil bei rund 25 %. Das zeigt, dass der deutsche Arbeitsmarkt nicht auf Zuwanderer verzichten kann.

Start muss glücken

Sarah Pierenkemper, Referentin Fachkräftesicherung beim Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA), Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V., weiß um die Wichtigkeit des Startes und der Integration ausländischer Mitarbeiter. Wir haben bei ihr nachgefragt, was beim Onboarding internationaler Mitarbeitenden beachtet werden muss. Passend dazu hat Sie uns auch ihre Top 5-Tipps für ein erfolgreiches Onboarding internationaler Mitarbeiter verraten.

Sarah Pierenkemper, Referentin Fachkräftesicherung, KOFA
(Quelle: Julia Haack/KOFA)

„Neue Mitarbeiter aus dem Ausland können Ängste und Sorgen in der bestehenden Belegschaft auslösen. Diese sollten ernst genommen werden. sollten ernst genommen werden.“

Sarah Pierenkemper, Referentin Fachkräftesicherung, KOFA

Nachgefragt bei Sarah Pierenkemper

Frau Pierenkemper, warum ist aus Ihrer Sicht besonders wichtig, gerade den Start ausländischer Kollegen gut zu begleiten?

Internationale Mitarbeiter benötigen oft besondere Unterstützung, da sie sich nicht nur im Unternehmen, sondern auch in ihrer neuen Heimat zurechtfinden und einleben müssen. Hinzu kommt, dass internationale Fachkräfte häufig keine oder nur wenige soziale Kontakte in Deutschland haben und die Arbeitskontakte oft die einzigen Ansprechpartner vor Ort sind.

Darüber hinaus hat das Arbeitsumfeld in vielen Ländern eine viel stärkere soziale Bedeutung. Ein Onboarding-Prozess hilft, die Unternehmenskultur, die Arbeitsweise und die Erwartungen des Arbeitgebers zu verstehen. Eine unzureichende Integration kann dazu führen, dass neuer Mitarbeiter das Unternehmen schnell wieder verlassen und der gesamte Rekrutierungsprozess umsonst war.

Wie muss ggf. auch das Team selbst auf neue Mitarbeiter/deren Kultur vorbereitet werden?

Neue Mitarbeiter aus dem Ausland können Ängste und Sorgen in der bestehenden Belegschaft auslösen. Diese sollten ernst genommen werden. Regelmäßige Treffen und der persönliche Kontakt, z. B. durch gemeinsame Feiern, können am besten dazu beitragen, eventuelle Unsicherheiten und Vorurteile abzubauen. Darüber hinaus helfen soziale Veranstaltungen mit Kollegen den internationalen Fachkräften, das neue Umfeld kennenzulernen und Beziehungen aufzubauen.

Sehen Sie Schwierigkeiten bei der Kommunikation in interkulturellen Teams?

Das bestehende Personal sollte dafür sensibilisiert werden, dass der neue Kollege zu Beginn der Beschäftigung möglicherweise noch sprachliche Defizite hat und nicht alles sofort versteht. Um die Kommunikation zu erleichtern, sollte versucht werden, eine einfache Sprache zu verwenden, die auf komplizierte Satzstrukturen und wenig bekannte Fremdwörter verzichtet.

Deutschkenntnisse sind nicht nur für die Arbeit, sondern auch für das alltägliche Leben in Deutschland unerlässlich. Daher ist es wichtig, die neue Fachkraft beim Erwerb der deutschen Sprache zu unterstützen. Dies kann durch die Vermittlung geeigneter Sprachkurse, durch Freistellung oder durch finanzielle Unterstützung geschehen. Auch Sprachtandems mit deutschen Mitarbeitern können den Spracherwerb unterstützen und gleichzeitig das gegenseitige Verständnis verbessern.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Top 5-Tipps für erfolgreiches Onboarding internationaler Mitarbeiter

Tipp 1: Onboarding frühzeitig beginnen

  • Onboarding beginnt bereits vor dem ersten Arbeitstag
  • Schaffen einer Willkommenskultur
  • Einstieg in das neue Arbeitsumfeld so reibungslos wie möglich gestalten
  • Wichtige Maßnahme:
    • regelmäßige Kommunikation und Austausch mit neuen Mitarbeitenden bereits vor Arbeitsbeginn
    • offene Fragen, administrative Vorkehrungen (z. B. Visa oder Zustimmungen der Ausländerbehörde) können geklärt werden

Tipp 2: Informationen bereitstellen

  • Erstellung einer Willkommensmappe mit Infos über:
    • das Unternehmen, Ansprechpartner sowie Arbeits- und Sozialregeln sowie
    • zu neuen Heimat, darunter Infos zur medizinischen Versorgung, Kultur-, Freizeit- und Sportangeboten, Wohnungssuche
  • Einladungen zu Firmenveranstaltungen und Teamevents
  • Ebenfalls hilfreich:
    • Orientierungsmaterial wie Stadtpläne, Informationen über öffentliche Verkehrsmittel und Kontaktdaten von Behörden oder Banken und Versicherungen

Tipp 3: Ansprechperson bereitstellen

  • Wichtiger Punkt für eine erfolgreiche Integration
  • Feste Ansprechperson für die fachliche Einarbeitung, sowie gleichzeitig als soziale Betreuungsperson (erleichtert das Ankommen)
  • Hilft, eventuelle kulturelle Hürden zu überwinden und Missverständnisse schnell aus dem Weg zu räumen

Tipp 4: Integration ganzheitlich denken

  • Lebensbedingungen außerhalb der Arbeit müssen stimmen,
  • deshalb z. B. auch Unterstützung bei der Suche nach geeignetem Wohnraum und die Integration mitreisender Familienangehöriger wichtig

Tipp 5: Willkommensgefühl von Anfang an schaffen

  • Erster Arbeitstag als wichtiger Meilenstein für die erfolgreiche Integration in ein neues Unternehmen
  • Sollte gut geplant werden (vorab Einarbeitungsplan erstellen)
  • Ausreichend Zeit zur Einarbeitung und Integration in das Team
info

Stimme aus der Praxis

Kevin Stojmenov, International Recruiting, HR beim Europa-Park in Rust, spricht im Interview darüber, wie neue internationale Mitarbeitende im Team integriert werden und wie das bestehende Team dabei mitgenommen wird.

Quelle: B&L MedienGesellschaft

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