Wellness-Trends Midjouney
Quelle: B&L MedienGesellschaft

Wellness: Hohe Nachfrage

Die neueste Ausgabe des Wellness Trends 2024 Reports der Wellness-Hotels & Resorts liefert tiefgehende Einblicke in die aktuellen und kommenden Entwicklungen der Branche. 

Die Wellness-Hotels & Resorts erheben seit 2004 jährlich – gemeinsam mit beauty24 – die Wellness-Trends im deutschsprachigen Markt. Grundlage der Wellness-Trends 2024 ist eine Gästeumfrage mit über 1.770 Teilnehmern sowie eine Expertenbefragung von mehr als 100 Wellness-Hoteliers. 

„Diese von uns jährlich gemeinsam durchgeführten Umfragen sind unschätzbar wertvoll, da sie helfen, aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends frühzeitig zu erkennen“, erklärt Michael Altewischer, Geschäftsführer der Wellness-Hotels & Resorts, dazu. Mitglieder sowie alle Teilnehmer an den Umfragen zu den Trends bekommen den Report zugeschickt. Andere Wellness-Hoteliers, die ebenfalls Interesse an den Daten haben, können sich über ein Anfrageformular melden. 

Ergebnisse des Wellness Trends 2024 Reports

Die Gäste der ersten Stunde sind den Wellnesshotels im deutschsprachigen Raum über zwei Jahrzehnte hinweg treu geblieben. Heute stellen die 50- bis 69-Jährigen die größte Gruppe der Wellnessurlauber dar. Auch die nachfolgenden Generationen haben Wellness fest in ihren Alltag integriert.

Den Ergebnissen zufolge teilt sich der Wellnessmarkt auf: Ein Teil der Gäste bucht kosteneffizienter, reduziert die Anzahl der Anwendungen und verbringt mehr Zeit mit Entspannung in der Wellnesslandschaft sowie in der umliegenden Natur. Der andere Teil reist seltener, bleibt dafür aber länger.

Die Erwartungen an individuellere Programme und neue Themen in den Hotels steigen. Hoteliers stehen daher vor der Entscheidung, ob sie sich auf Standards und die Kernkompetenzen im Spa konzentrieren oder neue Konzepte rund um Wellness mit mehr Spezialisierung und Individualität im Angebot entwickeln möchten.

Eine große Mehrheit von 87 % der befragten Hoteliers hat die Preise für 2024 erhöht. Trotzdem erwarten aktuell 46 % der Hotels eine eher oder stark steigende Nachfrage für das laufende Jahr. Im Vorjahr waren dies sogar 54 %. Ein Vergleich mit den vorliegenden Buchungszahlen zeigt: Es buchen aktuell zwar weniger Gäste, diese sind teilweise aber bereit, mehr für Hotel- und Wellnessleistungen zu zahlen

Wellness-Trends in der Praxis

Wellness-Trends: Hotel Johann Schladming

Mit Bergpanorama

Das familiengeführte Hotel Johann Schladming vereint im Herzen von Schladming, am Rande der Fußgängerzone, urbanen Lifestyle mit alpinem Flair in 63 stilvollen Zimmern und Suiten. Nach umfassenden Renovierungsarbeiten beeindruckt das Hotel mit dem neuen Wellnessbereich enJOyness, der eine Saunawelt, ein Spa und einen beheizten Infinitypool auf der Dachterrasse bietet – mit Blick auf den Dachstein im Norden und die Niederen Tauern im Süden.

Genuss und Entspannung sind die Erfolgsformel des neuen enJOyness Bereichs. Dieser umfasst eine finnische Sauna, eine Bio-Sauna, einen Dampfkessel und einen Eisregen zur Abkühlung. In der neuen Chillarea trifft gemütliches Ambiente auf modernen Boho-Style. Verschiedene Ruhebereiche bieten eine angenehme Atmosphäre für weitere Entspannung. Das Highlight ist der beheizte Infinitypool über den Dächern des Ortes mit einem 360-Grad-Blick auf Schladming und das umliegende Bergpanorama.

(Bild: Johann Schladming)

Rückzugsort in den Bergen

Das Fünf-Sterne-Schlosshotel Fiss verfügt über eine Wellnesslandschaft auf 5.000 Quadratmetern mit einem vielfältigen Angebot. Die Aqua Monte Wasserwelt ist lichtdurchflutet und bietet verschiedene Erholungsmöglichkeiten. In der Relax-Galerie gibt es einen Panorama-Whirlpool und Rückzugsorte für Erwachsene, während die schallisolierte Splash-Wasserwelt speziell für Kinder konzipiert ist. Der Family Spa, eine Textilzone, bietet mehrere Saunen, ein Bergkristall-Dampfbad, einen farbenfrohen Ruhebereich mit Kamin sowie betreute Aufgüsse, Packungen und Peelings. Darüber hinaus stehen 14 Beauty- und Behandlungsräume, darunter eine Private Spa Suite und ein Hamam, für Behandlungen mit heimischen Kräutern und Wirkstoffen aus der Bergwelt zur Verfügung. 

(Bild: Mike Rabensteiner)

Wellness-Trends: Schlosshotel Fiss

Wellness-Trends: Favorite Parkhotel

Hand in Hand

Das familiengeführte 4-Sterne-Superior Favorite Parkhotel in Mainz setzt mit der Eröffnung seines neuen Spa-Bereichs einen Meilenstein in der Verbindung von Business- und Tourismusgästen. Er ergänzt den bereits vorhandenen, großzügigen Indoorpool sowie das Rooftop-Spa mit Sauna und Whirlpool im obersten Stockwerk des Hotels.
Der neue Spa-Bereich nimmt Materialien, Farben und auch ein Bild von Philippe Shangti aus anderen Hotelbereichen bewusst in seine entspannende Atmosphäre auf. Auf 250 Quadratmetern sind ein Ruhebereich, eine komfortable 90-Grad-Sauna, eine Infrarotkabine, ein geräumiges Dampfbad sowie ein separater Massageraum entstanden. Ein erfahrener Masseur kümmert sich individuell um die Wellnessgäste.

(Bild: Favorite Parkhotel)

Holistic Life

Die frühere Hubertus Alpin Lodge & Spa in Balderschwang im Allgäu öffnete im Juli 2021 nach Abschluss der Wiederaufbauarbeiten unter dem Namen Hubertus Mountain Refugio Allgäu wieder die Türen. Das herausragende Merkmal des Hotels ist das Spa-Gebäude mit einem Infinitypool in der ersten Etage, der eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Berglandschaft bietet. Gäste können eine einzigartige Kombination aus fernöstlichen und allgäuer Elementen im alpinen Zen-Garten mit japanischem Onsen-Becken erleben. Ergänzt wird das Angebot durch einen Freiluftbereich mit Panoramablick, verschiedene Saunen, zehn Behandlungsräume, zwei exklusive Paarbehandlungsräume und einen Micro-Salt-Raum. Das Spa folgt dem ganzheitlichen Konzept HolisticLife.

Ein Schwerpunkt des Spa-Menüs liegt auf den Ayurveda-Behandlungen, die auch die Seele berühren sollen. Gäste können beispielsweise eine Abhyanga Ganzkörperölmassage genießen, bei der warmes Öl über die Marma-Punkte des Körpers fließt, oder eine Blockaden lösende Ayurveda Marmabalance-Energiepunktmassage.

(Bild: Hubertus Mountain Refugio Allgäu)

Wellness-Trends: Hubertus Mountain Refugio Allgäu

Wellness: Trendprodukte

Für Gesichtsbehandlungen im Wellnessbereich oder Spa eignen sich die Produkte von Wasserundoel, die auch im hoteleigenen Shop an die Gäste weiterverkauft werden können. Für die Produkte werden ausschließlich natürliche Rohstoffe ohne chemische Zusatzstoffe verwendet. Sie sind vegan, palmölfrei und ohne Tierversuche hergestellt sowie frei von mineralölbasierten Rohstoffen sowie von festem oder flüssigem Mikroplastik. Ein hoteleigenes Labeling ist nach Absprache ebenfalls möglich. Die neue Kaolin-Creme-Maske wird aus Kaolin, Bio-Sesam und Bio-Mandelöl von Hand hergestellt, zieht schnell ein und spendet langanhaltende Feuchtigkeit. Bio-Melisse und Rosmarin wirken beruhigend und sind ideal bei unreiner und ekzematischer Haut.

ADA Cosmetics hat eine der beliebtesten Marken relauncht: Die revitalisierende Wellnesskollektion Hydro Touch hat einen neuen Namen und ein neues Design bekommen. Die Formulierungen enthalten natürliche Inhaltsstoffe wie Meeresmineralien, Algenextrakte und das feuchtigkeitsspendende Vitamin E, welche die Hautfunktion unterstützen und zur Regeneration des Körpers beitragen. Besonders feuchtigkeitsspendend sind Hand- und Bodylotion. Die Kosmetiklinie ist in vier verschiedenen Spendersystemen erhältlich, die jeweils aus Monomaterial bestehen und den Anforderungen der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft entsprechen. 

Das Familienunternehmen Richard Henkel ist eine nachhaltige Manufaktur, die hochwertige Materialien verwendet und mit hohem Qualitätsanspruch zu Wellnessmöbeln verarbeitet. Entsprechend punkten die Liegen nicht nur beim Design und Wohlfühlfaktor, sondern besonders auch bei der Nachhaltigkeit. Seit mehr als sieben Jahrzehnten ist die Gesundheits-Sitzliege Henkel Ideal ein Renner. Die Erfolgsformel der Henkel-Liegen liegt in der Harmonie zwischen der Form und der speziellen Wickelung der Liegefläche, die individuell auf die Last reagiert und sich flexibel dem Körper anpasst. Das Ergebnis für den Gast: ein unvergleichlicher Liegekomfort. Die Indoor- und Outdoor-Versionen erhalten in der eigenen Oberflächentechnik die Wunschfarbe und sind strikt auf Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung ausgerichtet.

info

Wellness für die junge Zielgruppe

Wie Hotels junge Gäste für das Thema Wellness begeistern können, erklärt Michael Altewischer im Interview.

Quelle: Wellness-Hotels & Resorts, Hotel Johann Schladming, Schlosshotel Fiss, Favorite Parkhotel Mainz, Hubertus Mountain Refugio Allgäu, Wasserundoel, ADA Cosmetics, Richard Henkel

Mehr zum Thema

BuL-MedienGesellschaft_RGB_kurz
transparent_gif

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
DSGVO Einwilligung