Ab sofort können sich Betriebsgastronomen für den Kantinentest 2024 der Plattform Food & Health e.V. bewerben. Bewerbungsschluss ist der 12. Januar. Unter dem Jahresthema „Kommunikation“ geht der Wettbewerb in die sechste Runde. Die Frage der gelungenen Kommunikation ergänzt die drei Grundprinzipien Verantwortung, Gesundheit und Genuss. Diesmal fokussiert der Wettbewerb die Kommunikation, weil sie unverzichtbar ist beim Employer Branding und auch dabei, den Gästen zu vermitteln, nach welchen Auswahlkriterien der Betrieb Zutaten eingekauft und wie er diese verarbeitet. Die Erstplatzierten werden als „Leuchttürme“ für die Branche ausgezeichnet.
„Wir sind gespannt auf innovative und kreative Konzepte, die täglich Millionen Essen besser und unsere Landwirtschaft nachhaltiger machen.“
Theresa Geisel, Food & Health
Kantinentest 2024 im Zeichen der Kommunikation
Beim Kantinentest 2024 steht die gelungene Kommunikation im Mittelpunkt. Das liegt daran, dass Betriebe häufig Gutes tun, aber darüber zu wenig gesprochen wird. Kommunikation ist notwendig, um die eigene Position im Unternehmen zu stärken, der eigenen Verantwortung nachzukommen und Erfolge zu dokumentieren.
Dazu kommt die Erwartung der Gäste: In einer Informationsgesellschaft verlangen die Gäste zu erfahren, woher die Lebensmittel stammen und wie der Koch sie zubereitet hat.
Welche Fragen sind in puncto Kommunikation für die Bewertung relevant?
- Welche Formen der Kommunikation werden gezielt von der Gastronomie genutzt? Und wofür?
- Über welche Themen im Bereich der Gastronomie kommuniziert das Unternehmen extern im Sinne des Employer Branding oder CSR-Maßnahmen?
- Welche Rolle spielt dabei die Digitalisierung?
- Welche Informationen und Transparenz bietet die Gastronomie dabei aktiv ihren Gästen, aber auch dem Unternehmen / Ihrem Kunden (z. B. Lieferkette und Herkunft der Produkte, Tierwohl, Zubereitung und Inhaltsstoffe)?
Bewertungskriterien
Beim Kantinentest 2024 werden die Sieger anhand der drei Grundprinzipien Verantwortung, Gesundheit, Genuss plus ihrer Kommunikations-Kompetenz ermittelt.
- Zum Aspekt Verantwortung gehören alle Themen, die Rücksichtnahme auf die Umwelt und das Tierwohl einschließen. Dazu kommt der verantwortungsvolle Umgang mit den Mitarbeitern, etwa deren Arbeitsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Zum Kriterium Gesundheit zählen alle Maßnahmen, die Gesundheit und Wohlbefinden der Gäste fördern. Das kann eine frische Küche mit wenig Convenience sein, ebenso ein ausgewogenes Speisenangebot mit weniger Fleisch, oder auch das bewusste Reduzieren von Zucker und Salz.
- Der Bewertungsansatz Genuss legt Wert auf den natürlichen und guten Geschmack der Speisen. Darüber hinaus können hier die Verfügbarkeit des Angebots für Mitarbeiter während des ganzen Arbeitstages oder im Home Office punkten. Außerdem sollte das Restaurant zur Unternehmenskultur passen. Auch Koch-Events oder Teambuildingmaßnahmen im Restaurant können den Genuss steigern.
Was zählt zu den Bewerbungsunterlagen des Kantinentest?
- Drei Wochenspeisepläne aus verschiedenen Quartalen
- Online-Fragebogen ausfüllen.
- Video: Der Betrieb und das Konzept der Kantine sollen persönlich in einem max. 5-minütigen Handy-Video vorgestellt werden.
Die Wochenspeisepläne sowie der Online-Fragebogen werden individuell durch die Jury des Food & Health Kantinentest bewertet. Kriterien dafür sind z. B. Auswahl und Abwechslung, Vielfalt, Ausgewogenheit, Zubereitung, Kreativität, Regionalität & Saisonalität, Frische, Konzept und Einkaufsprinzipien.
Welche Vorteile bringt die Teilnahme?
Den Kantinentest gibt es seit 2018. Er zeichnet sich durch eine interdisziplinäre Jury, einen ganzheitlichen Ansatz und die Fokussierung von Zukunftsthemen aus. Der Kantinentest 2024 sucht nach Leuchtturmprojekten, die er nach der Auszeichnung positiv kommuniziert. Vor allem den Gewinnern sichert der Kantinentest 2024 öffentliche Aufmerksamkeit, was auch das Employer Branding positiv beeinflusst. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.750 Euro. Auf Sponsoring wird bewusst verzichtet, damit die Finanzierung transparent bleibt.
Wie viele Sieger gibt es?
Die Teilnehmer werden auf Basis der Anzahl an verköstigten Mitarbeitern pro Tag in drei Gruppen unterteilt: Betriebsrestaurant mit bis zu 750 Essen, mit bis 1.500 Essen und mit mehr als 1.500 Essen.
In jeder Gruppe werden die Top 5 der Gesamtbewertung sowie in den Food & Health-Kategorien Genuss, Verantwortung und Gesundheit sowie dem Jahresthema ausgezeichnet.
Wer gewann dieses Jahr?
Beim Kantinentest 2023 gehörte das Bauunternehmen Josef Rädlinger aus Cham in der Oberpfalz zu den diesjährigen Gewinnern. Petra Rädlinger gibt im Interview Einblick ins Konzept. Ein weiterer Preisträger ist das Betriebsrestaurant von Union Investment, das von Genuss & Harmonie betrieben wird. Hier gehts zum Interview mit dem zuständigen Hospitalitymanager Bernd Hartkopf.
Quelle: Food & Health