Nadine Lehrieder, Geschรคftsfรผhrerin von Lehrieder Catering-Party-Service GmbH & Co. KG, ist nominiert als GV-Managerin des Jahres 2024. Sie verantwortet ein Team von 249 Mitarbeitern, darunter 79 Fachkrรคfte und 38 Hilfskrรคfte sowie weitere 129 Aushilfen, die fรผr das stark schwankende Messe- und Cateringgeschรคft nรถtig sind. Darรผber hinaus bildet das Unternehmen zwei Kรถche und eine Fachkraft fรผr Systemgastronomie aus.
Lehrieder Catering, seit 2021 eine 100-prozentige Tochter der NรผrnbergMesse, leistet zu Messezeiten zwischen 5.000 bis 15.000 Essen tรคglich in der Besuchergastronomie, verteilt auf 40 Cateringeinheiten am Messegelรคnde. Zudem werden Aussteller und deren Besucher an bis zu 150 Stรคnden versorgt, Kongresse mit bis zu 5.000 Teilnehmern sowie Events mit bis zu 10.000 Gรคsten becatert. Hinzu kommen tรคglich 250 Essen fรผr des Personalcasino der NรผrnbergMesse. Catering auรer Haus bietet Lehrieder fรผr bis zu 25.000 Gรคste.
Werdegang von Nadine Lehrieder
Als Tochter der Firmengrรผnder, die 1971 mit einem Partyservice und Getrรคnkegroรhandel starteten, half Nadine Lehrieder von klein auf mit. Als Teenager fasste sie den Beschluss, nie ins Unternehmen einsteigen zu wollen โ gerade die Wochenendarbeit schreckte sie damals ab. Doch schlussendlich kam es โ zum Glรผck fรผr das Unternehmen โ doch anders. Als sich ihre Eltern als Servicepartner fรผr die NรผrnbergMesse bewerben wollten, wollte Nadine Lehrieder nicht nur zusehen, sondern gerne mit ihrem Know-how als frisch gekรผrte Diplom-Kauffrau unterstรผtzen. โIch war mit so viel Spaร und Leidenschaft dabei, dass ich dieses Mal das beharrliche Angebot meiner Eltern ins Unternehmen einzusteigen, nicht ausschlagen konnteโ, erinnert sich Dr. Nadine Lehrieder. Seit sie 2005 offiziell einstieg, hat sie das Unternehmen maรgeblich mit ihrer Hands-on-Mentalitรคt geprรคgt. Sukzessive รผbernahm sie mehr Verantwortung, zunรคchst 2006 als Geschรคftsfรผhrende Gesellschafterin und 2021 schlieรlich als Geschรคftsfรผhrerin.
Naturliebe-Konzept setzt auf Nachhaltigkeit
Das Naturliebe-Konzept ist eines der Projekte, auf das Nadine Lehrieder besonders stolz ist. Es entstand im Jahr 2021, als die Pandemie das Messegeschรคft vor neue Herausforderungen stellte. Viele Messen, die traditionell im Frรผhjahr in geschlossenen Hallen stattfanden, wurden in den Sommer verlegt und mussten im Freien abgehalten werden. Diese besondere Situation fรผhrte zur Entwicklung eines kreativen und nachhaltigen Gastronomiekonzepts, das auf den Auรenbereich abgestimmt war und einen gewissen Erlebnischarakter hatte. Das Konzept startete mit einfachen Holzstรคnden und Hรผtten, aus denen die Besucher die vorproduzierten Speisen erhielten.
Zentraler Bestandteil des Naturliebe-Konzepts ist die Verbindung von regionalen, saisonalen und Bio-Produkten, die je nach Verfรผgbarkeit flexibel gewรคhlt werden. Auch รผberschรผssige Lebensmittel aus der Wertschรถpfungskette werden gerettet und verarbeitet. Werden ausschlieรlich vegane Speisen angeboten, kann das Konzept mit Zero Waste durchgefรผhrt werden. Denn die Speisereste kรถnnen in einem Bio-Konverter zu Humus umgewandelt werden. Letzterer dient wiederum als Nรคhrboden fรผr selbst angebaute Krรคuter. Sollen Fleischprodukte serviert werden, bietet der Caterer dafรผr eine Nose-to-tail-Verarbeitung an. Vorzugsweise wird auf Mehrweggeschirr angerichtet.
Das Naturliebe-Konzept steht nicht nur fรผr รถkologisches Denken, sondern auch fรผr eine Verรคnderung im Umgang mit Kunden und deren Erwartungen. Nadine Lehrieder und ihr Team arbeiten aktiv daran, die Gรคste zu ermutigen, weniger รผppige Menรผs zu wรคhlen und stattdessen mehr vegetarische oder vegane Gerichte zu probieren. Einfach gut statt Schnickschnack heiรt die Devise. So wird der รถkologische Fuรabdruck der Veranstaltungen verringert und ein bewussteres Konsumverhalten gefรถrdert.

Ergรคnzend wurde im Zuge des Naturliebe-Konzepts der gesamte Unternehmensauftritt angepasst, vom Pinguin, dem Maskottchen des Caterers, bis hin zur Berufsmode des Servicepersonals.
Mit โNaturliebeโ hat Nadine Lehrieder die tief im Unternehmen, das seit 2011 Green Globe zertifiziert ist, verwurzelten Werte von Nachhaltigkeit in ein klar umrissenes Konzept gegossen und zukunftsfรคhig weiterentwickelt.
Zuhรถren und Vertrauen
Die Mitarbeiter sind wahre Fans ihrer โgroรartigenโ Chefin. โIch kรถnnte mir keine bessere vorstellen und das meine ich wirklich von Herzenโ, heiรt es beispielsweise. Kein Wunder, denn trotz der groรen Mitarbeiterzahl und auch der Dimension des Messegelรคndes und der Caterings ist Nadine Lehrieder ganz an ihrem 249-kรถpfigen Team dran. Alle langjรคhrigen Mitglieder des Kernteams kennt sie persรถnlich. โLetztes Jahr ging ein Mitarbeiter in Rente, den kannte ich, seit ich vier oder fรผnf Jahre alt warโ, erinnert sie sich.
Ihren Mitarbeitern einfach gut zuzuhรถren, ist ihr persรถnliches Erfolgsrezept. โDas machen inzwischen leider nur noch wenige Menschenโ, so ihre Erfahrung.
Sie pflegt einen familiรคren Umgang, setzt aber auch auf Eigenverantwortung und gibt ihren Mitarbeitern viel Entscheidungsfreiheit. โDas Sprichwort Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, habe ich fรผr mich umgedreht: Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser. Entsprechend gebe ich meinen Mitarbeitern viel Vertrauensvorschussโ, berichtet die Geschรคftsfรผhrerin, die eher wie ein Coach statt wie eine Vorgesetzte agiert. Sie sieht sich als Unterstรผtzer, Ermutiger und Entwickler ihrer Mitarbeiter. Sie fรถrdert beispielsweise gezielt Quereinsteiger, was in einigen Fรคllen zu bemerkenswerten Karrierewegen fรผhrte โ wie bei einem Mitarbeiter, der als Spรผler begann und heute die Logistik leitet.
Teamgeist der Pinguin-Familie
Nicht zuletzt legt Nadine Lehrieder groรen Wert auf Teamgeist und Zusammenhalt, symbolisiert durch den โPinguinโ als Markenbotschafter, der seit Ende der 80er das Logo des Unternehmens ziert. โIrgendwann haben wir den Begriff der Pinguin-Familie gefunden, was bei den Mitarbeitenden eine sehr starke Identifikation mit dem Unternehmen schafftโ, erlรคutert Nadine Lehrieder, die den Pinguin oft fรผr internes Storytelling mit einem kleinen Augenzwinkern nutzt und so ein bisschen Spaร in den oft stressigen Alltag bringt. โUnd im Sinne der Pinguin-Familie bekommen natรผrlich auch alle Mitarbeitenden einen Stoff-Pinguin zur Geburt ihres Nachwuchses geschenkt.โ
Nachgefragt bei Nadine Lehrieder
Von den Mitarbeitern wird Nadine Lehrieder als โeinfรผhlsameโ und โverstรคndnisvolle Chefin mit dem Herz am rechten Fleckโ bezeichnet. Wie schรคtzt sie sich selbst ein? Wie schaut die Fรผhrungsphilosophie von Nadine Lehrieder aus? Was ist Ihr Erfolgsrezept?
Mehr dazu hat sie der Redaktion GVMANAGER im Interview verraten.

โDas Sprichwort Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, habe ich fรผr mich umgedreht: Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser โ in diesem Sinne gebe ich meinen Mitarbeiter stets einen groรen Vertrauensvorschuss und sehe mich als deren Unterstรผtzer, Ermutiger und Entwickler.โ
Nadine Lehrieder
Was begeistert Sie tรคglich an Ihrem Beruf?
Am meisten begeistern mich die Menschen und das Miteinander bei Veranstaltungen. Wenn ich sehe, wie rund 60 Aushilfen โ teilweise aus verschiedensten Lรคndern โ Hand in Hand arbeiten und alles reibungslos funktioniert, erfรผllt mich das mit Stolz. Es ist immer beeindruckend zu erleben, wie flexibel sich das Team auf neue Situationen einstellt. Auch das direkte Feedback von Kunden motiviert mich. Die positive Energie, die bei Events entsteht, und die Tatsache, dass wir durch unser Catering Menschen miteinander verbinden, sind fรผr mich das Schรถnste an diesem Beruf.
Wie schaffen Sie es, abzuschalten?
Das Catering-Geschรคft begleitet mich immer ein Stรผck weit, das lรคsst sich kaum vermeiden, vor allem weil ich in einem Familienunternehmen aufgewachsen bin. Aber ich habe gelernt, Grenzen zu ziehen. Abends schaue ich zwar oft noch in meine E-Mails, aber ich reagiere nur auf das Dringendste. Mein zehnjรคhriger Sohn hilft mir dabei, abzuschalten โ wenn ich zu Hause bin, gehรถrt meine Aufmerksamkeit ihm, und das bringt mich schnell auf andere Gedanken.
Was macht fรผr Sie eine erfolgreiche Fรผhrungskraft aus?
Fรผr mich ist Zuhรถren das A und O. Eine gute Fรผhrungskraft sollte die Menschen um sich herum wirklich wahrnehmen, ihnen Raum geben, ihre Probleme ansprechen und Lรถsungen gemeinsam finden. Ich bin รผberzeugt davon, dass Vertrauen die Grundlage fรผr alles ist. Ich sage immer: Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser. Man sollte den Mitarbeitern die Mรถglichkeit geben, eigenverantwortlich zu handeln, und sie dabei unterstรผtzen, sich weiterzuentwickeln. Es ist auch wichtig, ehrlich zu sein, wenn man spรผrt, dass jemand sich nicht mehr wohlfรผhlt im Unternehmen oder die Rolle nicht mehr passt โ das erfordert Mut, ist aber langfristig das Beste fรผr alle Beteiligten.
Wie fรถrdern Sie Ihre fast 250 Mitarbeiter?
Wir bieten sowohl Aus- als auch Weiterbildungen an und legen groรen Wert auf die Entwicklung von Quereinsteigern. Es gibt viele Beispiele von Mitarbeitern, die bei uns klein angefangen haben und sich in verantwortungsvolle Positionen hocharbeiten konnten. Ein langjรคhriger Mitarbeiter kam als Spรผler zu uns und leitet heute die Logistik. Fรผr uns ist es wichtig, Potenziale zu erkennen und die Mitarbeiter dort zu fรถrdern, wo sie ihre Stรคrken entfalten kรถnnen. Auch fรผr Fachkrรคfte bieten wir Schulungen an, und unsere Personalpolitik zielt darauf ab, jedem die Chance zu geben, sich weiterzuentwickeln.
Welches Motto verfolgen Sie bei Ihrer Arbeit?
Mein persรถnliches Motto ist, jeden Tag zu versuchen, die Menschen um mich herum ein kleines Stรผck glรผcklicher zu machen. Das gelingt natรผrlich nicht immer, aber es gibt mir eine Richtung und Motivation. Es macht einfach Freude, wenn man merkt, dass man anderen helfen oder sie auf ihrem Weg unterstรผtzen kann.
Wie wรผrden Sie sich selbst beschreiben?
Ich wรผrde mich als ruhig, gelassen und verlรคsslich beschreiben. Wenn ich etwas zusage, dann halte ich mein Wort. Ich bin ein sehr reflektierter Mensch, der Authentizitรคt in allem, was er tut, wichtig findet. Gerade in stressigen Situationen ist es entscheidend, die Ruhe zu bewahren und Stabilitรคt auszustrahlen. Ich denke, das ist eine Stรคrke, die mir im beruflichen Kontext oft zugutekommt.
Wie sehen Sie die Zukunft Ihres Betriebs?
Ich blicke sehr optimistisch in die Zukunft. Wir haben uns nach Corona wieder sehr gut aufstellen kรถnnen. Unsere neue Strategie, an der wir intensiv gearbeitet haben, ist darauf ausgelegt, dass das Unternehmen langfristig erfolgreich bleibt. Der รbergang, den wir aktuell vorbereiten, gibt mir das Vertrauen, dass auch nach meinem Ausscheiden zum Jahresende alles in guten Hรคnden ist.
Herzlichen Dank fรผr das Gesprรคch!
Wer ist noch nominiert in 2024?
Mit Janina Briese, Bereichsleiterin Catering der Johannesstift Diakonie Services, geht eine weitere Frau ins Rennen um den Titel GV-Manager bzw. GV-Managerin des Jahres 2024. Wodurch zeichnet sie sich aus?
Quelle: B&L MedienGesellschaft