Mit Jeeves hat Primus Service im St. Hildegardis Krankenhaus in Köln seit Oktober 2022 einen nichtmenschlichen Butler angestellt: Der Serviceroboter bringt auf der Station „Elisabeth“ rund 40 Patienten Snacks und Getränke ans Zimmer. Dabei bewegt sich der etwas über einen Meter große Jeeves lautlos, vollautomatisch und autark.
Serviceroboter bestellen per SMS
Zu sich rufen können die Patienten den Serviceroboter durch eine SMS per Smartphone. Sobald er vor der Tür steht, sendet er eine Nachricht zurück. Die Patienten bedienen sich mit Snacks, Naschereien und gekühlten Getränken. Die Bezahlung erfolgt bargeldfrei per Karte.
Nadine Mayer, Bereichsleiterin bei Primus, zieht eine positive Bilanz:
„Unsere Mitarbeitenden auf den Stationen freuen sich über die Entlastung und unsere Gäste genießen die Unabhängigkeit von Speise- und Servicezeiten. Viele Patienten können ihr Zimmer für einen Besuch der Cafeteria nicht einfach verlassen. Hier kommt Jeeves eine besondere Rolle hinzu, die die Aufenthaltsqualität nochmal deutlich steigert. Ich bin mir sicher, dass Serviceroboter wie Jeeves in den kommenden Jahren zu einem festen Bestandteil in der Krankenhausverpflegung werden.”
Nadine Mayer
Roboter in der Küche
Mehr über den ersten Küchenroboter, der in der Betriebsgastronomie bei Aramark zum Einsatz kommen wird, lesen Sie hier.
Kochroboter, Greifarme an der Spül- oder Kaffeemaschine – woran tüfteln die Hersteller in Sachen Automatisierung und Robotik in der Gastronomie? Mehr dazu lesen Sie im Beitrag Bits & Bots statt Personal.
Quelle: Primus Service