Die deutsche S&F-Gruppe ist im Jahr ihres 25-jährigen Bestehens Teil der Buyers Edge Platform-Familie geworden – der weltweit größten Einkaufsorganisation für die Hospitality-Branche.
Das in Boston ansässige Unternehmen gilt als führendes Software- und Analyseunternehmen für datengesteuerte Erkenntnisse und Technologien für die Foodservice-Branche.
Ulrich Fladung, Geschäftsführer von S&F, äußert sich begeistert über die Übernahme: „Schon beim ersten Gespräch mit Buyers Edge Platform war klar, dass wir die gleichen Visionen und Werte teilen. Wir sind beide Unternehmen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und bei denen der Kunde immer an erster Stelle steht.“
„Der Zusammenschluss der S&F-Gruppe und Buyers Edge Platform ist die perfekte Ergänzung zu unserem wachsenden europäischen Portfolio sieht und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, die führende GPO in Europa zu werden.“
Daniel Wilson, President von Buyers Edge Platform Europa
Buyers Edge Platform will in Europa expandieren
Mit dem Zusammenschluss erweitert Buyers Edge Platform sein Netzwerk in Europa massiv und stärkt damit die Expertise der S&F-Gruppe. Ziel ist das größte digitale Beschaffungsnetzwerk in Europa zu schaffen, das den in den USA bereits erzielten Erfolg von Buyers Edge widerspiegelt, sowie das Beschaffungswesen in ganz Europa technologiegestützt zu revolutionieren und den Foodservice-Unternehmen einen außergewöhnlichen Mehrwert zu bieten.
Auch die Geschäftsführer der S&F-Gruppe, Ulrich Fladung und Marcus Seidl, sehen in dem Zusammenschluss große Potenziale für ihre Kunden: „Die Kombination unserer Kenntnisse des deutschen Marktes mit der Technologie und der Kaufkraft von Buyers Edge Platform schafft das perfekte Umfeld, um unseren Kunden zum Erfolg zu verhelfen.“
Wie kam es zum Zusammenschluss der S&F-Gruppe und Buyers Edge Platform?
Daniel Wilson, President von Buyers Edge Platform Europa, kennt die Geschäftsführer der S&F-Gruppe bereits seit acht Jahren – und noch aus einer anderen Position. „In dieser Zeit hat mich sehr beeindruckt, was sie und das Team von S&F auf dem deutschen Markt geschaffen haben“, berichtet er.
So lag es für ihn – als er 2023 bei Buyers Edge einstieg, um die europäischen Aktivitäten zu leiten – nahe, die S&F-Gruppe zu kontaktieren. „Das Potenzial lag für beide Seiten auf der Hand. Es steckt darin, den hervorragenden Ruf und die ausgezeichneten Lieferanten- und Kundenbeziehungen von S&F auf dem deutschen Markt mit der Software, der globalen Kaufkraft und den Ambitionen von Buyers Edge zusammenzubringen, um das Hotel- und Gastronomiegewerbe in unterschiedlichen Branchen und europäischen Ländern zu unterstützen“, erläutert Daniel Wilson, der den Zusammenschluss als perfekte Ergänzung zum wachsenden europäischen Portfolio sieht und als „wichtigen Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, die führende GPO in Europa zu werden“.
Buyers Edge auf dem Weg zur führenden GPO Europas
Die Akquisition folgt der Übernahme von The Full Range und Delta Procurement in Großbritannien zu Beginn dieses Jahres sowie Svenska Krögare in Schweden im vergangenen Jahr. Buyers Edge Platform hat seit Januar 2023 bereits vier europäische Übernahmen abgeschlossen.
„Wir wissen, wie wichtig die Zusammenarbeit in einer zunehmend komplexen Welt ist. Gemeinsam verfügen wir nun über eine europäische Präsenz in Deutschland, Schweden und Großbritannien, die in den kommenden Monaten auf die Niederlande und die Schweiz ausgeweitet werden soll“, resümiert Daniel Wilson und ergänzt: „Damit sind wir in der einzigartigen Lage, alle unsere Kunden und Partner in der Lieferkette an mehr Orten zu unterstützen als jeder andere – und Ihnen das Fachwissen und den Wert zu liefern, den sie von S&F kennen und lieben gelernt haben.“
Nachgefragt bei Marcus Seidl und Ulrich Fladung von der S&F-Gruppe
Die Parallelen zwischen der S&F-Gruppe und der US-amerikanischen Buyers Edge Platform sind groß, begonnen vom schwierigen Markteintritt bis hin zur Mission. Mehr dazu haben die Geschäftsführer der S&F-Gruppe dem GVMANAGER exklusiv anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums berichtet.
Was war die größte Herausforderung in 25 Jahren Unternehmensgeschichte und wie haben Sie diese gemeistert?
Ulrich Fladung: Die größe Herausforderung unserer Unternehmensgeschichte war die Gründung der S&F im Jahr 1999. Gestartet sind wir zu zweit mit einem hohen Optimismus und bevorstehenden Kundenverträgen, von denen aber keiner abgeschlossen wurde. Das war nicht leicht zu verkraften und kann einem schon den Boden unter den Füßen wegziehen, jedoch haben wir zwei immer akribisch an uns geglaubt und haben einfach weiter gemacht.
Marcus Seidl: Den Glauben daran, eine Beratungsfirma der anderen Art im deutschen Markt aufzubauen, war unser Ziel. Unsere Kraft haben wir beide aus dem Glauben an unsere fachpraktische, theoretische und kaufmännische Expertise gewonnen und die Akribie in der Sache hat uns in unserem „Tun“ auf unserem Weg weitergebracht. Der Bekanntheitsgrad in Deutschland wuchs sehr schnell durch die Herausgabe unserer ersten Fachbücher, die es zum Thema des Modernen Küchenmanagements und zum Thema Qualitätsmanagement gab. Damit folgten zahlreiche Artikel in den gängigen Fachzeitungen und Vorträge auf Veranstaltungsplattformen.
Ulrich Fladung: Im Jahr 2004 veranstalteten wir das erste S&F-Symposium und gleichzeitig starteten wir mit der Dienstleistung der S&F-Einkaufsgemeinschaft. Gefühlt waren es von Beginn an ca. zehn Jahre sehr harter Arbeit, bis wir es geschafft hatten, unser Unternehmen im Gesamtmarkt bekannt zu machen. Jeder hier ggf. nicht erwähnte unternehmerische Baustein, hat mit seiner ganz individuellen Bedeutung zum Erfolg des Unternehmens beigetragen.
Was ist es, was die S&F so besonders macht?
Ulrich Fladung: Es sind die Mitarbeitenden und damit das gesamte Team der S&F! Wir sind in den 25 Jahren zu einem Team herangewachsen, welches mit höchster Qualität und Effizienz als Dienstleister im gesamtdeutschen Markt für unsere Kunden seine individuelle Leistung erbringt. In gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen, mit Freude und Leidenschaft zu arbeiten, zeichnet den Spirit unserer S&F-Unternehmensphilosophie aus. Mit Stolz und Dankbarkeit, blicken wir auf unser gesamtes Team für diese großartige Leistung und das gute Miteinander im stressigen Alltagsgeschäft.
Wo sehen Sie die S&F-Gruppe in 25 Jahren?
Marcus Seidl: Die letzten Jahre, haben uns gezeigt, dass es vermessen ist, so weit in die unternehmerische Zukunft der S&F und unserem Industriezweig der Gastwelt zu blicken. Viele Aspekte hierzu haben wir schon benannt. Wir fokussieren uns zunächst auf das Jahr 2030. Mit dem Zugewinn des Unternehmens Buyers Ege Plattform, haben wir einen großartigen und starken Partner gewonnen. Die internationale Zusammenarbeit des Unternehmens Buyers Edge, ansässig in den Boston/USA, und deren europäischen Partnerunternehmen wie der S&F trägt dazu bei, den internationalen Wissenstransfer unserer Gastwelt von heute auf die gastronomischen Konzeptionen von Morgen zu übertragen und dadurch neue Innovationen, z.B. im Hinblick auf die Strukturen und Technologien unserer Unternehmen zu entwickeln.
Ulrich Fladung: Seitens der S&F setzen wir damit auf globale Stärke in der Verbundenheit unserer Unternehmen zueinander. So sollen speziell auf die Kundenbedarfe und -bedürfnisse ausgerichtete, multilaterale Verpflegungskonzeptionen und -lösungen der Zukunft in der Zusammenarbeit aller angeschlossenen Länder für unsere Kunden entwickelt und gewonnen werden. Dies mit dem Ziel, die ökonomische Stabilität zugunsten nachhaltiger Entwicklungskonzepte unseres Industriezweiges der Gastwelt von Morgen zu fördern.
Marcus Seidl: Unser primäres Ziel der S&F und Buyers Edge ist es, die globale Partnerschaft in Deutschland/Europa weiter auszubauen, ergänzt durch Partnerschaften im gemeinsamen Wertschöpfungsnetzwerk zur Mobilisierung und zum Austausch von Wissen, Fachkenntnissen, Technologie und finanziellen Ressourcen, um die Erreichung der Ziele für eine nachhaltige Entwicklung in allen Ländern zu unterstützen.
Über Buyers Edge Platform
Buyers Edge Platform wurde 1998 von John Davie gegründet. Bis heute ist das Unternehmen in Familienbesitz und -führung. Sie ist das führende digitale Beschaffungsnetzwerk (DPN) für die Gastwelt. In den USA ist sie mit über 170.000 Verbrauchseinheiten und über 2.500 Zulieferer-Verbindungen bereits das größte digitale Beschaffungsnetzwerk und strebt nun stetig in den europäischen Markt. Die Mission ist noch dieselbe wie im Gründungsjahr: bessere Geschäftsergebnisse für die Stakeholder in der Foodservice-Branche zu erzielen.
Die Geschichte eines American Dream
Die Geschichte von Buyers Edge Platform ist der Inbegriff des klassischen American Dream. Seine Anfänge nahm das Unternehmen nämlich nicht in einem hochmodernen Büro, sondern in einem bescheidenen Untergeschoss in New York. John Davie, der visionäre Gründer des verfolgte zusammen mit seinem Vater, einem erfahrenen Unternehmer, ein gemeinsames Ziel: die Voraussetzungen für unabhängige Restaurants zu verbessern, denen die zunehmende Dominanz von Ketten wie Olive Garden und Applebee’s zu schaffen machte.
Mit begrenzten finanziellen Mitteln, aber umso mehr Ehrgeiz machte sich Vater und Sohn auf eine Reise zu neuen Ufern. Das Kellergeschoss des Hauses von Davies Vater wurde zum unwahrscheinlichen Hauptquartier für Dining Alliance, dem Vorläufer von Buyers Edge Platform.
Finanzielle Engpässe waren in den Anfangsjahren die Regel. Der Durchbruch kam 2004, als die anhaltende Rentabilität die Einstellung des ersten Mitarbeiters des Unternehmens, Joe Guadagnino, ermöglichte, der bis heute Mitglied des Teams ist.
Heute hat sich Buyers Edge Platform zu einem internationalen Unternehmen entwickelt, das über 1.000 Mitarbeiter in mehreren Ländern beschäftigt
Wie funktioniert Buyers Edge Platform?
Buyers Edge Platform bedient den US-Markt, indem es Lieferanten, Vertragsnehmer und Einkaufsdaten zusammenbringt, um es den Betreibern von Gastronomiebetrieben (Restaurants, Hotels, Casinos, Universitäten usw.) einfacher zu machen, ihre Preise für die täglich eingekauften Lebensmittel und Waren niedrig zu halten.
Buyers Edge Plattform gliedert sich in vier Bereiche:
- 1. Digitales Beschaffungsnetzwerk: Bietet Betreibern sofortige Kosteneinsparungen und Cashback-Rabatte beim Einkauf.
- 2. Frischprodukte-Bereich: Auf den Einkauf von Obst und Gemüse, lokale Beschaffung und Lebensmittelsicherheit spezialisiert.
- 3. Lieferketten-Management: Bietet Full-Service-Beschaffung, kundenspezifische Auftragsvergabe und Liefersicherheit.
- 4. Software-Lösungen: Bietet intelligente Software zur besseren Sichtbarkeit der Geschäftsabläufe und zur Rationalisierung von Prozessen wie Ausgabenmanagement, Vertragswesen, Buchhaltung, Rezeptkalkulation und Gehaltsabrechnung.
Zusammenschluss von L&D und Vermaat
Die Catering-Profis L & D sowie Vermaat aus den Niederlanden sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Was sind die Hintergründe?
Quelle: B&L MedienGesellschaft