Ob als Aktion oder wรคhrend eines Umbaus โ Streetfood direkt aus dem Truck kann das Mittagsangebot aufwerten. Tipps zu einer solchen Kooperation hat uns Klaus P. Wรผnsch, Grรผnder der Plattform Foodtrucks Deutschland, gegeben.
Herr Wรผnsch, wie werden Foodtrucks zum Win-win-Partner fรผr GV-Betriebe?
Foodtrucks kรถnnten, wie ein Aktionscounter, das tรคgliche Angebot eines Betriebsrestaurants oder eines Studentenwerks thematisch bereichern. Foodtrucks stehen zumeist fรผr ein ganz bestimmtes Essen, auf das sie sich spezialisiert haben. In Verbindung mit den coolen Trucks, der lockeren, lรคssigen, aber dennoch professionellen Art der Betreiber und nicht zuletzt der Mobilitรคt und Flexibilitรคt, passen sie gut dazu. Als Ergรคnzung oder auch Alternativen in Stoรzeiten oder bei Umbauten werden diese gerne genommen. Eine Win-win-Situation entsteht dadurch, dass der GV-Betrieb in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Foodtrucks das Essensangebot hochwertig in alle Richtungen erweitern und relativ einfach spielen kann โ benรถtigt wird nur ein Standplatz und Strom, das warโs. Authentisch, frisch und zumeist regional ist es obendrein. Die Foodtrucker kรถnnten sich dadurch ein Umsatzstandbein im Mittagsgeschรคft aufbauen. Wir haben in der Vergangenheit auch Projekte in diese Richtung beraten und begleitet und stehen gerne fรผr Anfragen zur Verfรผgung.
Welche Kooperation zwischen Truck und GV-Betrieb hatten Sie z. B. begleitet?
Ein Betriebsrestaurant eines groรen Konzerns aus unserer Region hatte z. B. einen Foodtruck angefordert, um das bestehende Angebot zu ergรคnzen und damit auch die Spitzenzeiten auszugleichen. Auรerdem sollte mit dem Foodtruck eine Bauรผbergangsphase bewรคltigt werden. Bezรผglich des kulinarischen Angebots gab der GV-Betrieb grob vor, was auf jeden Fall gewรผnscht ist und was auf keinen Fall. Damit keine Konkurrenz entstand, sollten die Foodtruckkonzepte zudem tรคglich wechseln.
Welches Abrechnungsmodell wurde hier praktiziert?
Diese Geschichte wurde mit einem garantierten Mindestumsatz aufgesetzt. Das heiรt, wenn der Umsatz รผber die Kasse erreicht wird, ist alles gut. Falls ein Gap entsteht, muss der Auftraggeber dieses in Form einer Ausgleichszahlung schlieรen.
Ist auch der umgekehrte Weg einer Kooperation denkbar? Schlieรlich haben auch GV-Betriebe eigene Verkaufswagen. Kรถnnten sich diese auch bei Ihnen registrieren?
Wenn die GV-Foodtrucks fรผr alle zugรคnglich sind und/oder auf รถffentlichen Events wie Foodtruck-Festivals etc. zu finden sind, ist das mรถglich. Wir spielen auf unseren Plattformen nur รถffentliche Termine, die von allen genutzt werden kรถnnen. Ich denke aber, dass die meisten Trucks โnurโ auf dem jeweiligen Gelรคnde des Betreibers Halt machen und auch nur fรผr die Mitarbeiter, Studenten etc. zur Verfรผgung stehen. Dann ist eine Registrierung bei uns leider nicht mรถglich.

Was empfehlen Sie GV-Betrieben, die einmalig einen Foodtruck leihen mรถchten, aber darin selbst kochen wollen?
Sie sollten sich auf alle Fรคlle die genaue Ausstattung des Trucks mitteilen lassen. Ebenso die Truckmaรe, das Gewicht, ob Gas benรถtigt wird oder Strom. Ganz wichtig: welcher Fรผhrerschein ist vorausgesetzt.
Die groรen Foodtruckbauer haben mittlerweile einen kleinen Mietpool. Diese sind aber sehr begrenzt und gerade in den heiรen Phasen des Jahres relativ gut gebucht. Deshalb gilt, frรผhzeitig zu buchen.
Herzlichen Dank fรผr das Gesprรคch!
Quelle: B&L MedienGesellschaft