Quelle: Deutscher Tee & Kräutertee Verband

Tee genießt Vertrauen

Der Tee-Report 2023 des Deutschen Tee & Kräutertee Verbands ist erschienen. Unter dem Titel „Menschen genießen Tee. Tee genießt Vertrauen” hat Verband den aktuellen Tee-Report veröffentlicht und zieht darin ein positives Fazit für das Tee-Jahr 2022. Tees, Kräuter- und Früchtetees kommen nicht nur immer besser bei uns an, als wertvolle Lebensmittel und Teil eines achtsamen Lifestyles bleiben sie auch im Alltag dauerhaft präsent.

Tee-Report 2023 – Tee bleibt Trend

2022 war ein weiteres gutes Teejahr in Deutschland. 69,1 Liter wurden hierzulande pro Kopf und Jahr konsumiert, davon 41,3 Liter Kräuter- und Früchtetee und 27,8 Liter Schwarz- und Grüntee. Auf fast 60.000 Tonnen Tee belief sich die Menge aller Tees, die aus aller Welt von deutschen Herstellern importiert wurden. Damit lag der Verbrauch laut Tee-Report 2023 mit 1,1 Litern pro Kopf und Jahr weiterhin deutlich über dem Vor-Corona-Niveau.

Gesamter Tee-Markt in Deutschland 2022
(Quelle: Deutscher Tee & Kräutertee Verband)

Mehr Bio und bunter

Deutsche Teefans haben hohe Ansprüche an ihr Lieblingsgetränk. Auch in Zeiten erhöhter Preissensibilität bei Verbrauchern waren Bio-Tees bei uns weiterhin stark gefragt. Der Bio-Anteil lag mit 15,6 % der Produkte nach wie vor bemerkenswert hoch. Zudem gewannen unter den Kräuter- und Früchtetees die Mischungen und innovative Neuheiten wie Cold Brews oder Functional Teas weiter an Bedeutung, während Mono-Klassiker wie Pfefferminze, Kamille und Fenchel als verlässliche Größen nach wie vor stabil gefragt waren.

(Quelle: Deutscher Tee & Kräutertee Verband)

Fachgeschäfte gewinnen

Wer in Deutschland Tee kaufen oder trinken möchte, bekommt ihn fast überall. Nach Corona stieg der Verbrauch in der Gastronomie wieder an. Während in der Corona-Zeit der Lebensmitteleinzelhandel und die Discounter erste Adressen für den Kauf von Tee, Kräuter- und Früchtetee waren, gewannen auch Tee-Fachgeschäfte als Bezugsquelle wieder an Bedeutung. Auch ein Zeichen dafür, dass sich Teefans mit ihrem Lieblingsgetränk gerne intensiver befassen und sich von dessen Vielfalt inspirieren lassen.

„Viele Verbraucherinnen und Verbraucher haben in Zeiten von Corona Tees, Kräuter- und Früchtetees als willkommene Bereicherung ihres Alltags entdeckt und bleiben ihnen nun treu. Besonders unter den jungen Menschen steigt die Anzahl der Teefans kontinuierlich an.“

Frank Schübel, Vorsitzender, Deutscher Tee & Kräutertee Verband
Loser Tee oder im Beutel – Teereport 2022
(Quelle: Deutscher Tee & Kräutertee Verband)

Klimawandel und Gegenmaßnahmen

Die Folgen des Klimawandels sind in der Tee-Branche, die von natürlichen Rohstoffen abhängig ist, schon seit langem wichtige Themen. Auch wenn die Teewirtschaft die Zielsetzung unterstützt, der Green Deal der EU oder das komplexe Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz stellen die überwiegend mittelständischen Unternehmen vor große Herausforderungen.

„Viele unserer Mitgliedsunternehmen, die traditionell persönlich mit den Ursprungländern verbunden sind, erleben die Auswirkungen des Klimawandels vor Ort hautnah. Auch deshalb haben wir Nachhaltigkeit zum zentralen Bestandteil unserer Verbandsstrategie gemacht. Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit auf allen Ebenen arbeiten wir mit unseren Mitgliedern eng zusammen.”

Maximilian Wittig, Geschäftsführer, Deutscher Tee & Kräutertee Verband
Importzahlen von Schwarz- und Grüntee
(Quelle: Deutscher Tee & Kräutertee Verband)

Nachdem im Tee-Report bereits eine positive Bilanz für das Jahr 2022 gezogen wird, sieht Frank Schübel die deutsche Tee-Branche auch für 2023 stark aufgestellt:

„Die Wertschätzung für Tee in seiner ganzen Vielfalt hat während und nach der Pandemie spürbar zugenommen. Mit ihren vielen positiven Eigenschaften gewinnen Tees, Kräuter- und Früchtetees bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern inzwischen kontinuierlich weiter an Bedeutung.”

Frank Schübel
info

Mühle nach Bedarf

Wie findet man die passende elektrische Kaffeemühle? Diese Frage beantwortet Deniz Gül, der Geschäftsführer vom Vergleichsportal Testbericht in seinem Gastbeitrag.

Quelle: Deutscher Tee & Kräutertee Verband

Mehr zum Thema

BuL-MedienGesellschaft_RGB_kurz
transparent_gif

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
DSGVO Einwilligung