Im Rahmen eines Pressestammtischs Anfang Oktober zog Erdinger Weißbräu ein positives Zwischenfazit für das Jahr 2024. Zudem entert die Privatbrauerei mit Erdinger Brauhaus Helles Alkoholfrei im kommenden Jahr einen aktuellen Trendmarkt. Wenn auch nicht zum ersten Mal – siehe Erdinger Alkoholfrei. Dementsprechend geht die Führung der Privatbrauerei das Abenteuer alles andere als defensiv an: „Wir haben reichlich Alkoholfrei-Erfahrung“, sagt Philipp Herold, neuer Marketing-Gesamtleiter bei Erdinger, „daher sind wir sehr zuversichtlich und wollen nicht nur mitschwimmen, sondern mitgestalten.“
Dr. Stefan Kreisz, seit gut einem Jahr Vorsitzender der Geschäftsführung des Erdinger Weißbräu, bläst ins selbe Horn. Die Brauer hätten lange an der Drinkability des neuen Bieres, am richtigen Verhältnis von Süße und Säure, getüftelt. Herausgekommen sei alles andere als ein „Verzichtsbier“. Wie es tatsächlich schmeckt? Das liegt natürlich ganz im Ermessen der geneigten Kundschaft. Stefan Kreisz sieht jedenfalls reichlich Potenzial: „Es hat die Qualität, die beim letzten Schluck Panik verursacht.“
Selbst „Kloppo“ war begeistert vom neuen Erdinger Braushaus Helles Alkoholfrei
Tests in ausgesuchten Runden hätten enorme Erwartungen geweckt. Selbst der prominenteste Erdinger-Markenbotschafter, Ex-Liverpool- und Dortmund-Erfolgscoach Jürgen Klopp, habe bei seiner Stippvisite auf dem Erdinger Herbstfest im September nur Lob parat gehabt, berichtete Wolfgang Kuffner, neu aufgerückt in die Führungsspitze der Privatbrauerei als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, beim Stammtisch.
Offiziell vorgestellt werden soll das Erdinger Brauhaus Helle Alkoholfrei bei der Fachmesse „Alles für den Gast“ von 9. bis 13. November 2024 in Salzburg. Auf den Markt kommen soll es dann ab Anfang Februar 2025. Mit einem hellblauen Etikett, auf dem, in Erdinger Brauhaus-Tradition, das Pärchen Kathi und Basti für den Trinkgenuss wirbt. In die Märkte startet das Bier einzeln in der 0,5-l-Flasche, im 20-mal-0,5-l-Kasten sowie im 6-mal-0,5-l-Open-Basket.
„Leichtes Plus“ im bisherigen Geschäftsjahr von Erdinger
Ein Mosaiksteinchen, das ebenso für gute Stimmung bei den Herzogstadt-Brauern sorgt, wie das bisherige Geschäftsjahr. Ein „leichtes Plus“ sei zu verzeichnen, sagte Stefan Kreisz – keine Selbstverständlichkeit: „Angesichts der großen Herausforderungen in der Braubranche sind wir zufrieden mit dem bisherigen Ausstoß im Jahr 2024.“
Wolfgang Kuffner verwies auf die zahlreichen PR-Aktivitäten, mit denen die Privatbrauerei auf Kurs gehalten worden sei, etwa das Erdinger Sommermärchen zur Fußball-Europameisterschaft, die Erdinger Active Tour sowie diverse Brauhaus-Aktivitäten: „Daran werden wir auch im kommenden Jahr anknüpfen.“ Darauf gab’s ein kräftiges Prosit-Runde mit dem neuen alkoholfreien Hellen.
Das sind die inneren Werte des neuen Bieres:
- Alkohol: <0,5% vol.
- Brennwert: 94 kJ/22 kcal pro 100 ml
- Kohlenhydrate: 4,8 g pro 100 ml, davon 2,5 g Zucker
Quelle: Christian Blümel/B&L MedienGesellschaft