Unter dem dynamischen Motto „Discover the Taste of Tomorrow“ präsentiert sich die ProWein in einem frischen, modernen Look und einem neuen Hallenlayout. Die ganze Welt der Weine und Spirituosen ist in Düsseldorf vertreten. Das exklusive Rahmenprogramm wird durch ein geschärftes ProWein Forum mit aktuellen Business-Themen noch attraktiver und fördert den Austausch innerhalb der Branche.
Bereits jetzt zeigt sich: Die ProWein wird auch 2025 zum Gipfeltreffen der internationalen Wein- und Spirituosenbranche. Auf Austellerseite sind über 60 Nationen mit Weinen und Spirituosen vertreten. Eine zentrale Rolle spielt das neue Business Forum. Mit der Erweiterung des bisherigen ProWein Forums werden zusätzlich zu hochwertigen Masterclasses verstärkt Fachvorträge zu aktuellen Themen angeboten, die für die Branche relevant sind. Damit gibt es noch mehr Gelegenheiten, sich während der ProWein mit führenden Köpfen und Experten der Branche auszutauschen. Peter Schmitz, Director der ProWein, betont: „Trotz oder gerade weil die Zeiten so herausfordernd sind, ist das Interesse an der ProWein groß. Wir investieren massiv in neue Angebote und Services, um der Branche genau die Unterstützung zu bieten, die sie jetzt braucht.“
Die komplette Welt der Weine und Spirituosen
Die offizielle Zulassung aller Ausstellenden steht zwar noch aus, doch bereits jetzt zeigt sich, dass die ProWein 2025 sehr gut performen wird. Die neue, komprimiertere Hallenaufteilung wurde durchweg positiv bewertet. In nun elf Hallen präsentiert sich die gesamte Welt der Weine und Spirituosen unter dem Motto „Discover the Taste of Tomorrow“.
Deutschland ist wieder in Mannschaftsstärke vertreten und belegt die Hallen 1 und 4. Mit dabei sind natürlich alle Anbaugebiete, der VDP, die Verkostungszone MUNDUS VINI sowie der Gastro-Lounge „urban gastronomy by #asktoni & ProWein“. Der große Biobereich mit zahlreichen Einzelausstellern und Verbänden, die Sonderschau Organic World und die Verleihung des Nachhaltigkeitspreis CARLO von Fair and Green liefern viele neue Impulse. Eine unglaubliche Nachfrage erlebt aktuell der Bereich no/low, so dass die Fläche ProWein Zero um die Hälfte gewachsen ist. Im Zuge der Neustrukturierung werden auch der Concept Store – die Sonderschau zum Thema Vermarktung von Wein und Spirituosen am Point of Sale – und die Sonderschau Packaging & Design neu in die Halle 4 wechseln.
Italien ist der weltweit größte Weinproduzent und besitzt eines der differenziertesten Rebensortimente in Europa. Entsprechend groß ist der Auftritt von „Bella Italia“ auf der ProWein in den Hallen 15 und 16. Die Palette der teilnehmenden Betriebe reicht von der kleinen Boutique-Winery über den „Newcomer“ auf internationalem Parkett bis hin zum traditionsreichen Exportunternehmen. Außerdem sind wieder alle 20 Regionen inklusive der staatlichen italienischen Agentur für Außenhandel (Italian Trade Agency – ITA/ICE) vertreten, die ein umfangreiches Programm mit Masterclasses und freien Verkostungen plant.
Frankreich präsentiert ein konzentriertes Angebot in Halle 10, unter anderem mit der exquisiten Champagne Lounge, dem exklusiven Tasting der Union des Grands Crus de Bordeaux am ProWein-Montag und dem Frankreich Forum von Business France. Alle Anbaugebiete sind vertreten, darunter auch zahlreiche Marktführer wie zum Beispiel Castel Frères, Albert Bichot, Boisset oder Gerard Bertrand. Neben der Champagne Lounge haben sich zudem viele renommierte Champagnerhäuser wie Nicolas Feuillatte, Champagne Pannier, Laurent Lequart, Champagne Lallier und Champagne Mailly angekündigt.
Spanien ist wie immer sehr gut gebucht. Echte Schwergewichte wie Miguel Torres, Codorniu, Marques de Caceres, Garcia Carrion, Spanish Fine Wines, Pere Ventura oder Felix Solis sind mit an Bord. Dazu kommen zahlreiche Regionen wie Valenciana, Castilla y Leon, die große Beteiligung vom ICEX und La Rioja.
Auch die Neue Welt präsentiert sich an ihrem neuen Standort in Halle 12 in ihrer ganzen Bandbreite. Für die USA treten Kalifornien, Washington und Oregon an. Aus Südamerika sind Chile, Argentinien, Brasilien und Uruguay dabei, ebenso zahlreiche Produzenten aus Südafrika. Ozeanien ist mit Australien und Neuseeland und Asien unter anderem mit Japan, Korea und China vertreten.
Das komplette Angebot von Portugal finden internationale Fachbesuchende neu in Halle 9 – zusammen mit einer sehr starken Präsenz aus Mittel- und Osteuropa mit voraussichtlich 15 verschiedenen Länderbeteiligungen. Ebenfalls umgezogen ist Griechenland, zukünftig in Halle 17 gemeinsam mit Österreich.
Spirituosen im Rampenlicht
Positive Stimmung herrscht auch im Spirituosenbereich. Die zur ProWein 2024 sehr erfolgreich gestartete Markenwelt ProSpirits knüpft an ihren großen Erfolg an und geht wieder in Halle 5 an den Start. Neben den Klassikern werden vor allem Trendthemen wie Whisk(e)y, Low Alcohol Beverages, Rum und Obstbrände im Fokus stehen. Außerdem sind Verkostungszone und Bar vom ISW (Meininger’s International Spirit Award) geplant.
In direkter Nachbarschaft zu ProSpirits liegt in Halle 7.0 erneut die Trendshow “same but different“für die urbane Bar Szene. Hier präsentieren sich Pioniere, Trendsetter und Marktführer der Wachstumsfelder Craft-Spirituosen, Craftbeer und Cider – vor allem für Fachbesucher aus der Trend-Gastronomie, Bar-Szene, aber auch den LEH genau das Richtige. Beide Bereiche sind echte Besuchermagnete und zahlen auf die große Nachfrage im Spirituosen-Segment ein.
Einigung im Saarland: Neuer Tarifvertrag bringt erste Entgelterhöhung seit 1. Oktober 2024 mit sich
Die diesjährigen Tarifverhandlungen für die fast 22.000 Beschäftigten im saarländischen Hotel- und Gaststättengewerbe wurden am 26. September 2024 zum Abschluss gebracht. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Saarland e.V. haben sich nach einem ausdauernden und intensiven Ringen für die eigene Position auf einen neuen Entgelttarifvertrag einigen können. Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie an dieser Stelle.
Quelle: Messe Düsseldorf