Walter Rau investiert in neue Produktlinien und nachhaltige Fette.
Quelle: Walter Rau

Pflanzlich, modern, nachhaltig

Bis 2022 waren die Westfälischen Lebensmittelwerke Lindemann Absender der Marken Westfalia und Natürlich Westfalia. Durch die Zusammenlegung mit den Walter Rau Lebensmittelwerken erhielten die Westfalia-Produkte einen neuen Absender und ein neues Logo. Die Marken Deli Reform Foodservice und Optima Culinary Performance komplettieren das Sortiment, mit dem sich das Unternehmen auch als Partner für die Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung positioniert. Seit jeher steht Nachhaltigkeit im Fokus des auf hochwertige Margarineprodukte, Speisefette und -öle spezialisierten Herstellers. „Mit der Zusammenlegung der beiden Bunge-Standorte und weiteren
Investitionen in den Standort in Hilter sichern wir die erfolgreiche Zukunft unserer Geschäfte. Wir bündeln unsere Kompetenz und das Knowhow aus der B2C- sowie B2B-Welt in einem Standort. Neben dem zunehmenden Wissenstransfer innerhalb von Lindemann und Walter Rau gibt es ganz konkrete, kurzfristige Vorteile. Der Standort in Hilter wurde beispielsweise erfolgreich koscher- und halalzertifiziert; ein neuer Standard, der für B2C-Produkte bislang noch nicht möglich war. Zudem sehen wir Potenziale für ein mögliches B2BBio- Sortiment, denn hier gibt es bereits Zertifizierungsstandards in Hilter“, erklärt Marco Ahrenholz, Sales Director B2B bei Walter Rau. Durch das Bündeln an einem Standort entsteht zudem einer der größten Margarinestandorte in Europa.

Walter Rau investiert in neue Produktlinien und nachhaltige Fette.
(Quelle: Walter Rau)

Stärkung von Vertrieb und Marketing

Das Vertriebsteam wird die Kunden weiterhin in gewohnter Qualität betreuen. Hinsichtlich des Knowhow-Transfers und Sourcings gab es schon immer eine enge Zusammenarbeit zwischen allen Bunge-Standorten in Europa. Es wird neue
Potenziale in der Bearbeitung internationaler Märkte geben.

Nachhaltigkeit seit jeher im Fokus

Mit der Einführung und Zertifizierung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 und eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 hat das Unternehmen den sorgsamen Umgang mit Umwelt- und Energieressourcen in die unternehmerischen Tätigkeiten und Entscheidungen eingebunden. „Wir engagieren uns für das Wohlergehen unseres Umfeldes, in denen wir tätig sind. Wir verpflichten verpflichten uns, innovative Lösungen zu implementieren, um die von uns verursachte Umweltbelastung und den von uns verursachten Energieverbrauch zu minimieren. Dabei unterstützen wir Projekte und Aktivitäten, die unseren Ansatz zur Bekämpfung des Klimawandels stärken“, erklärt Marketingleiter Harald Guimaraes.

Neuer Markenauftritt von Walter Rau

Im Rahmen des Transferprozesses wurde auch das Firmenlogo modernisiert: Die Anpassung des Walter Rau-Logos zeichnet sich durch gemeinsame Elemente der bisherigen Firmenlogos von Walter Rau und Lindemann aus. Der Blauton ist die Farbe des Mutterkonzerns Bunge, Grün spiegelt die Pflanzlichkeit wider – die Kernkompetenz im Bereich der kulinarischen Öle und Fette. In Kombination mit den drei Blättern aus dem ursprünglichen Lindemann-Logo bekommt die pflanzliche Ausrichtung eine zentrale Rolle im Firmenlogo.

Quelle: Walter Rau

Mehr zum Thema

BuL-MedienGesellschaft_RGB_kurz
transparent_gif

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.