Immer mehr deutsche Beschรคftigte berichten รผber eine geringe mentale Gesundheit: 2021 waren es noch 12 % der Beschรคftigten, 2023 sind es schon 18 %. Doch nicht nur das: einer von sieben Beschรคftigten ist ausgebrannt (14ย %; 2023). In manchen Branchen sind es sogar 20 % und mehr (Gastgewerbe: 21ย %; Handel: 20ย %).
Die Grรผnde fรผr die sinkende Gesundheit der deutschen Beschรคftigten liegen neben den รถkonomischen, รถkologischen und politischen Belastungen vor allem in den Verรคnderungen in den Arbeitsbedingungen. Am deutlichsten zeigt sich hier der Rรผckgang der Flexibilitรคt und die steigende emotionale Belastung.

Tipps, um Burnout vorzubeugen
Die Karriereplattform JobLeads hat aus dem Workplace Report 2024 die sechs besten Tipps ,um gegen Burnout vorzugehen, zusammengestellt.
1. Teilen Sie sich Ihre Zeit effektiv ein
Planen Sie Ihre Aufgaben nach Prioritรคt, um sicherzustellen, dass die dringendsten Aufgaben zuerst Ihre Aufmerksamkeit erhalten. Je nach Ihren Vorlieben kรถnnen Sie dies auf verschiedene Weise tun: Sie kรถnnen eine Aufgabenliste in ein Notizbuch schreiben, Excel oder Google Sheets verwenden, um Ihre Aufgabenliste zu erstellen und zu tracken, oder eine Zeitmanagement-App wie Todoist, Toggl Track oder RescueTime nutzen. Egal, wie Sie Ihre Zeit verwalten, Sie werden sich in Zukunft viel Stress ersparen.
2. Setzen Sie klare Grenzen
Das Setzen klarer Grenzen in Ihrem Arbeitsleben kann ein erfolgreicher Weg sein, um Burnout vorzubeugen. Wenn man keine klaren Grenzen hat, kann es scheinen, als wรผrde man rund um die Uhr arbeiten und man sich daher stรคndig gestresst fรผhlen. Beispiele fรผr klare Grenzen, die Sie setzen kรถnnen, wรคren:
- Klarer Feierabend um 17 Uhr โ Sie arbeiten nicht und รผberprรผfen Ihre E-Mails nicht, nachdem der Arbeitstag vorbei ist.
- Antwortfenster fรผr E-Mails โ anstatt sich selbst unter Druck zu setzen, sofort zu antworten, wenn eine E-Mail eingeht, legen Sie Zeitfenster fest, in denen Sie dann auf alle E-Mails antworten.
- Geben Sie Ihre Arbeitskapazitรคt klar an โ seien Sie sehr genau, was die Arbeitslast angeht, die Sie รผbernehmen kรถnnen. Dies kรถnnte in Form von stรผndlicher Verfรผgbarkeit, einem Zeitplan Ihrer Arbeitslast oder der Verfรผgbarkeit an bestimmten Wochentagen geschehen.
3. Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie sie brauchen
Manchmal stapeln sich viele Aufgaben auf Ihrem Schreibtisch und Sie sollten keine Angst haben, um Hilfe zu bitten. Vielleicht bringt ein Projekt, an dem Sie schon eine Weile arbeiten, nicht die erhofften Ergebnisse und Sie haben das Gefรผhl, dass Sie keine Fortschritte machen. Hier kann es hilfreich sein, Kollegen zu bitten, einen Blick darauf zu werfen, oder sprechen Sie mit Ihrem Vorgesetzten und bitten Sie darum, einer anderen Aufgabe zugewiesen zu werden, bei der Sie nรผtzlicher sein kรถnnen.
4. Belohnen Sie sich, wenn Sie gute Arbeit geleistet haben
Haben Sie das Gefรผhl, dass Ihnen bei der Arbeit Anerkennung fehlt? Sie kรถnnten versuchen, sich selbst zu belohnen โ machen Sie ein langes Wochenende, kaufen Sie etwas, das Sie schon lange im Auge hatten, oder besuchen Sie ein schรถnes Restaurant. Alternativ kรถnnten Sie mit Ihrem Vorgesetzten sprechen und das Problem besprechen. Falls sich nichts รคndert, Sie immer noch das Gefรผhl haben, dass Ihre Arbeit keine Anerkennung findet und Sie sich deshalb nicht wertgeschรคtzt fรผhlen, kรถnnten Sie sich auch nach einer neuen Stelle umsehen.
5. Frischen Sie Ihre Fรคhigkeiten regelmรครig auf
Melden Sie sich fรผr Kurse oder Schulungen am Arbeitsplatz an, bei denen Sie Ihre Fรคhigkeiten auffrischen und neue erlernen kรถnnen. Solche Gelegenheiten bringen etwas Neues in Ihren Alltag und ermรถglichen Ihnen auch den Austausch nรผtzlicher Gedanken und Ideen mit anderen Kollegen. Am Ende fรผhlen sich viele erfrischt und bereit, neue Herausforderungen bei der Arbeit anzugehen.
6. Nutzen Sie Ihren Urlaub
Wenn Sie sich freinehmen, auch wenn es nur ein verlรคngertes Wochenende ist, kรถnnen Sie einem Burnout vorbeugen. Nutzen Sie die freie Zeit, um komplett von der Arbeit abzuschalten, Ihre E-Mails nicht zu รผberprรผfen, Ihre Benachrichtigungen auszuschalten und sich wirklich zu entspannen. Wenn Sie aus dem Urlaub zurรผck sind, werden Sie feststellen, dass Sie sich viel energiegeladener, ausgeruhter und in der Lage fรผhlen, sich auf die Arbeit zu konzentrieren.
Quelle: JobLeads