Eine der größten Branchenplattformen feiert Geburtstag: Seit 20 Jahren lädt Netzwerk Culinaria zum fachlichen Austausch, bringt Betreiber, Planer, Köche, Ausbilder und Hersteller zusammen. Im Fokus: Voneinander und von den Besten lernen, einander bei den aktuellen Herausforderungen zu unterstützen, Wissenstransfer und ganz viel Netzwerken.
Netzwerk Culinaria ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, Verbänden und Institutionen, die gemeinsam praxisnahe, hochwertige und neutrale Fortbildungen bieten. Dazu gehören:
Meiko, Hupfer, Cool Compact, MKN, Halton, Melitta Professional Coffee Solutions, Nestlé Professional, Tobit Software, Viessmann Kühlsysteme, AMT Gastroguss, Bankettprofi, Dick, Ecolab, Henkelman, Arbeitskreis Gemeinschaftsverpflegung Köln, Deutsches Studierendenwerk DSW, Verband der Küchenleitung VKK sowie Wihoga Dortmund.
„Das 20-jährige Jubiläum unterstreicht die Bedeutung einer kontinuierlichen Zusammenarbeit und den Austausch unter Branchenpartnern. Wir sind stolz, Mitinitiator des Netzwerk Culinaria zu sein.“
Marc Reichling, Hupfer
Heute zählen zum Netzwerk 18 Mitglieder. Neben den Markenherstellern sind schon seit langem auch Verbände, Ausbilder und Vertreter von Gastronomie-Vereinigungen mit an Bord: das Deutsche Studierendenwerk (DSW), der Verband der Küchenleitungen VKK mit rund 800 Mitgliedern, der Arbeitskreis Gemeinschaftsverpflegung Köln e.V. (mit über 50 Gastro-Betrieben) und als Digital-Ausbilder die Wihoga Dortmund. „Das gehört zu unserem Markenkern: Wir sind ein interdisziplinärer Kreis, richten uns an den Problemen, Sorgen und Nöten aus und bieten so praxisnahe Angebote“, verdeutlicht Thomas B. Hertach, Leiter Netzwerk Culinaria.
Am Puls der Zeit
Das Netzwerk spürte stets viele Trends auf: Ob mit den ersten Trendtouren der Branche oder den digitalen Chancen, die schon vor 20 Jahren auf der Agenda standen. Einer der ersten Workshops in 2004: Küchenleitsysteme in der Praxis. Digitale Kompetenzen im Netzwerk vermitteln heute unter anderem Tobit, Bankett Profi und die Wihoga Dortmund. „Heute vernetzen wir alles mit allem, das erfolgreichste Modell praktiziert unser Mitglied Tobit in Ahaus in der Smart City“, erklärt Hertach.
Insights durch innovative Formate
Das Credo außerdem: Lernen von den Besten. So sind auf den legendären und früh ausverkauften Trendtouren per Bike stets Besuche bei Top-Gastronomen mit ihren außergewöhnlichen Konzepten an der Tagesordnung. Zu den rund 150 Top-Adressen zählten Seniorenresidenzen mit Verpflegung auf 5-Sterne-Niveau, supported durch Tim Raue, der Digital-Vorreiter Pace, der Vegan-Papst Björn Moschinski oder auch der langjährige Koch im Bundespräsidialamt – teils inklusive Small Talk mit dem aktuellen Bundespräsidenten. Auch das ein Erfolgsfaktor: „Wir haben über die Jahre hinweg immer wieder innovative Formate mit großem Weitwinkel für den Wissenstransfer entwickelt, ob Trendtouren, die Planer Convention im Europa Park bzw. auf Hoher See oder auch Netzwerk Culinaria TV.“
„MKN ist Gründungsmitglied und auch nach 20 Jahren mit Überzeugung und Begeisterung dabei. Unser Netzwerk aus unabhängigen Partnern ergänzt sich in vielen Bereichen, bietet so Inspiration und in gemeinsamen Veranstaltungen einen übergreifenden Mehrwert.“
Martin Ubl, MKN
Vier Initiatoren tragen Netzwerk Culinaria
Das Netzwerk wird heute getragen von vier Initiatoren: Meiko, MKN, Hupfer und Cool Compact. Für sie wie alle weiteren Mitglieder ist das die Motivation für ihr Engagement: Die Zukunft der Branche steht und fällt mit gut ausgebildeten Mitarbeitern.
„Das Netzwerk Culinaria steht seit 20 Jahren für Verlässlichkeit und ein hervorragendes Wertesystem. Highlights wie das Planer-Event in Oslo, die Gastrotour in Berlin und die größte Messeparty der Internorga fördern Austausch und schaffen echten Kundenmehrwert.“
Lars Urban, Meiko
Bezahlung in der HoReCa Branche
Das Netzwerk Culinaria spricht hier über das Thema Geld und die Branche, sowie man Nachwuchs besser anwerben kann.
Quelle: Netzwerk Culinaria