Die Stimmung im Gastgewerbe zu Beginn des neuen Jahres ist durchwachsen. Das geht aus einer aktuellen Dehoga Umfrage hervor.
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Dehoga-Umfrage: Zuversicht wächst

Die Stimmung im Gastgewerbe zu Beginn des neuen Jahres ist durchwachsen. Das geht aus einer aktuellen Dehoga-Umfrage hervor, die der Verband vor Kurzem veröffentlichte. Danach sind 12,5 % der Betriebe optimistisch in das neue Jahr gestartet. 29,6 % zeigen sich zuversichtlich. 37,9 % beurteilen ihre aktuelle Geschäftsentwicklung verhalten. Demgegenüber stehen 20 % der Unternehmer, die eher negativ bis pessimistisch gestimmt sind.

Grund für die getrübten Aussichten sind die gewaltigen Herausforderungen für die Branche. „Neben den Nachwirkungen der Corona-Krise machen dem Gastgewerbe die hohen Kosten zu schaffen“, erklärt Dehoga-Präsident Guido Zöllick und fügt hinzu: „Nach den Corona-Jahren mit historischen Umsatzverlusten steht die Branche weiter unter Druck. Zugleich nähern sich immer mehr Betriebe den Vorkrisenumsätzen an. Die Nachfrage ist seit Mai 2022 kontinuierlich gewachsen. Die Umsatzverluste werden geringer. Die große Aufgabe für die Gastronomen und Hoteliers ist es jetzt, die Kosten in den Griff zu kriegen.“ Entscheidend sei dabei, dass die Gas- und Strompreisbremsen die dringend benötigte Entlastungswirkung bei allen Un- ternehmen entfalteten und die Inflation eingedämmt werde.

Energiepreise belasten die Betriebe

Für 85,8 % sind die steigenden Kosten für Strom, Gas und Wärme das größte Problem, so die Umfrageergebnisse. Aufgrund der hohen Energiekosten fürchten gar 41,1 % der Unternehmer um die Existenz ihres Betriebes. Neben der Kostenexplosion bei den Energiepreisen leiden die Betriebe unter den stark steigenden Lebensmittel- und Personalkosten (74,9 % bzw. 62,3 %). Die Preissteigerungen bei Lebensmitteln betrugen im Dezember 2022 durchschnittlich 26,0 % gegenüber Dezember 2021 und bei Getränken 17,6 %. Die Kosten für Personal lagen im Dezember 20,0 % über den Vorjahreswerten.

Mut macht laut Zöllick indes die wachsende Nachfrage. So lief das Weihnachts- und Silvestergeschäft für viele Betriebe besser als erwartet. Jeder zweite Gastronom und Hotelier (50,1 %) beurteilt sein Geschäft zum Jahresende mit „gut bis sehr gut“, 33,9 % bewerten den Verlauf mit „befriedigend“ und 16,0 % mit „schlecht“. Immerhin jeder Fünfte (19,5 %) berichtet von einem besseren Verlauf des Weihnachts- und Silvestergeschäfts als im Vorkrisenjahr 2019.

Wie die vorliegenden Ergebnisse der Umfrage weiter zeigen, hat sich die Höhe der Umsatzverluste in den zurückliegenden Monaten deutlich reduziert. Nach Einbußen im hohen zweistelligen Bereich im ersten Quartal 2022 melden die Betriebe für Dezember einen Umsatzrückgang von nominal 4,7 % gegenüber 2019. Bezogen auf das Gesamtjahr liegen die nicht preisbereinigten Umsätze im Gastgewerbe 4,5 % unter dem Vorkrisenwert.

Dehoga-Umfrage zeigt: 2022 das dritte Verlustjahr in Folge

Für 2022 registriert die Branche damit das dritte Verlustjahr in Folge. Präsident Zöllick betont: „Nach drei Verlustjahren muss 2023 jetzt endlich die erhoffte Erholung kommen.“

Beim Blick auf die Geschäftserwartungen im ersten Quartal ergibt sich derzeit noch ein gemischtes Bild. Laut der Umfrage rechnen 10,6 % der Betriebe in den kommenden drei Monaten mit besseren Geschäften, 44,4 % gehen von gleichbleibenden Geschäften aus, 45,0 % sagen schlechtere Geschäfte voraus. Angesichts fehlender Umsätze bei zugleich massiv steigenden Kosten befürchten 33,1 % der Betriebe, im Jahr 2023 in die Verlustzone zu geraten. 34,1 % gehen indes nicht davon aus, 32,8 % wagen noch keine Prognose.

An der Umfrage zur aktuellen Situation im Gastgewerbe nahmen vom 6. Januar bis 10. Januar 2.500 gastgewerbliche Betriebe aus ganz Deutschland teil.

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Ladeinfrastruktur auf gutem Weg

Der Dehoga hat 1.500 Betriebe zum Thema Ladeinfrastruktur befragt. Rund 25 % bieten bereits eine Lademöglichkeit an.

Quelle: Dehoga Bundesverband

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