Der B2B-Onlineshop von Kellanova, der Produkte der beliebten Marken Pringles und Kellogg's anbietet, ist der Beginn einer digitalen Transformation durch die Erschließung neuer Vertriebskanäle.
Quelle: Kellogg Deutschland

Neuer B2B-Onlineshop von Kellanova in Deutschland

Kellanova eröffnet einen B2B-Shop in Deutschland, der von Web Wikinger Commerce betrieben wird, in dem Produkte der Marken Pringles und Kellogg’s angeboten werden. Damit rückt das Unternehmen noch näher an seine Kunden heran. Der Shop, der den Namen bekannten Marke Kellogg’s trägt, geht auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden ein und trägt zur digitalen Transformation von Kellanova bei.

Deutschland wurde als Testmarkt ausgewählt. Im Oktober 2023 ging der erste „Proof of Concept“ des Shops erfolgreich online, sodass Kellanova testen konnte, ob sich die Idee als umsetzbar erweist.

Mehr Service durch digitale Plattform bieten

Der Hauptzweck des Shops besteht darin, mehr Service zu bieten: Kunden finden zu jeder Zeit ein aktuelles Angebot zahlreicher Kellanova-Produkte; die bequeme Auswahl der angebotenen Waren steht 24/7 zur Verfügung. Auch für kleinere Händler gibt es eine passende Mindestbestellmenge für das von ihnen angebotene Sortiment.

Kellanova erschließt damit bisher ungenutzte Kanäle und spricht Hotels, Kioske, freie Tankstellen, den Getränkefachhandel und Schwimmbäder gleichermaßen an: der Kelloggs-Shop.de bietet seinen Kunden individuelle Mengen an, auch Kleinstmengen wie eine 6er-Packung Pringles oder sechs Packungen Kellogg Frosties.

Sprung in die digitale Vertriebszukunft dank dem neuen B2B-Onlineshop von Kellanova

Der Schritt ist fest in der europäischen eCommerce-Strategie von Kellanova verankert, betont der Geschäftsführer von Kellanova in Deutschland, Oliver Bruns: „Wir wollen unsere Produkte dort anbieten, wo unsere Kunden sie suchen. Der Online-Shop ermöglicht es uns, unser Portfolio zu optimieren, Trends im Markt schneller zu erkennen und darauf zu reagieren.“

Christoph Sterkel, verantwortlich für den Bereich eCommerce bei Kellanova, hebt die Vorteile des neuen Shops für die Kunden hervor: „Wir bieten einfache und flexible Bestellmöglichkeiten, ein breites und vielfältiges Produktsortiment, Rabattaktionen, kostenlose Lieferung ab einem Einkaufswert von 100 Euro, schnelle Informationen über neue Produkte, spezielle Produktaktionen, flexible Zahlungsmöglichkeiten und nicht zuletzt Zeitersparnis.“

Kellanova schafft ein breites Spektrum an Möglichkeiten

Christoph Sterkel sieht großes Entwicklungspotenzial für Kellanova: „Das gewonnene Wissen und die neuen Strukturen eröffnen uns weitere Möglichkeiten, wie den Direktvertrieb (D2C-Vertrieb), den Verkauf von Merchandise-Produkten oder Social Media-Selling.“

Mit der Einführung des Onlineshops schafft Kellanova neue Strukturen. Dazu gehört die Nutzung eines für den Bereich E-Commerce vorgesehenen Lagers, das speziell für den Versand von Paketen ausgelegt ist. Damit bedient Kellanova nicht nur klassische Vertriebswege, sondern auch Business-to-Business (B2B), andere digitale Plattformen auf denen Händler ihre Waren anbieten (Marketplaces) und den Verkauf von Produkten in den sozialen Medien (Social Commerce).

Quelle: Kellogg Deutschland

Mehr zum Thema

BuL-MedienGesellschaft_RGB_kurz
transparent_gif

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.