Die Digitalisierung hรคlt auch im Gastgewerbe immer weiter Einzug und รถffnet eine Vielzahl an Mรถglichkeiten, um Prozesse zu optimieren. Welchen Mehrwert die Vernetzung in Gastro-Betrieben bringt und welche Rolle dabei Kรผnstliche Intelligenz spielt, erklรคrt Digitalisierungsexperte und FCSI-Mitglied Thomas Mertens.
Vernetzung in Gastro-Betrieben
Herr Mertens, welchen Mehrwert kann eine Vernetzung in Gastro-Betrieben bringen?
Viele gastronomische Prozesse sind sehr komplex geworden. Will man tiefer einsteigen, mรผssen fรผr jedes System separate Reporte aufgerufen werden. Zusammenhรคnge der Daten einzelner Systeme werden hier โ wenn รผberhaupt โ nur รผber manuell erstellte Excel-Tabellen gefรผhrt und erfolgen nicht in Echtzeit.
Durch eine konsequente Vernetzung dagegen kรถnnen gesamtheitliche Zusammenhรคnge erkannt und verstanden werden. Es lassen sich KPIs definieren und basierend darauf schnell und einfach Schwachstellen identifizieren und Maรnahmen zu deren Behebung ableiten. Tritt ein Problem auf, wird der Zustรคndige sofort benachrichtigt. Analog lassen sich auch Stรคrken erkennen und weiter ausbauen.

Welche Rolle spielt dabei Kรผnstliche Intelligenz?
Durch das Einbinden von Algorithmen, die mithilfe kรผnstlicher Intelligenz arbeiten, werden die analytischen Funktionsweisen enorm verbessert. Anhand von Predictive und Prescriptive Data Analytics werden prรคzise Vorhersagen und Planungen รผber den gesamten Wertstromprozess der Hospitality Einheit erstellt, die es ermรถglichen, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Durch Machine Learning werden neue Zusammenhรคnge erkannt und neue Potentiale im Unternehmen nachhaltig und ganzheitlich entdeckt.
Wie genau werden denn all die Daten gebรผndelt?
Ob Energiemanagement, Produktionsdaten, Personalverwaltung, Zeiterfassung, Kassensystemumsatzdaten, Warenwirtschaft oder andere โ alle Daten der verschiedensten Systeme werden an einem zentralen Ort zusammengefasst. Hierbei werden Schnittstellen zu den einzelnen Systemen erstellt, um eine reibungslose und in Echtzeit stattfindende Datenรผbernahme zu gewรคhrleisten.
Ergebnis ist eine digitale Hospitality-Steuerungsplattform, die nicht nur einen Blick in die Vergangenheit erlaubt. Sie liefert darรผber hinaus tagesaktuelle, sekรผndlich aktualisierte Daten zum Betriebsalltag. Anhand von State-of-the-Art Visualisierungen, Grafiken und Ansichten wird fรผr jeden Geschรคftsbereich und jeden Mitarbeiter ein KPI-orientiertes Dashboard zugeschnitten auf das Unternehmen erstellt. Alle Reports sind interaktiv aufgebaut und Plattform-unabhรคngig abrufbar.
Herzlichen Dank fรผr das Gesprรคch!
Das digitale Campus-Restaurant
Auch im Campus-Restaurant Lacanto am Weihenstephaner Uni-Gelรคnde in Freising kommt Digitalisierung in innovativem Maรe zum Einsatz. Alle Gerรคte sind รผber eine Cloud vernetzt, alle Arbeitsschritte werden digital begleitet. Mehr dazu hat uns Daniel Schwanitz von Maxintime im Beitrag โDas digitale Campus-Restaurantโ berichtet.
Quelle: B&L MedienGesellschaft