Zwei beherzte Schnitte durchtrennten das rote Band, damit war der neue Showroom von Franke Coffee Systems im Walter Business Park in Wien Neudorf offiziell eröffnet. Melanie Aselmann, Managing Director Franke Coffee Systems GmbH Deutschland und Österreich und Thomas Sieberer, Country Manager Franke Coffee Systems Österreich, hatten am 5. Juli 2023 geladen, um die Eröffnung des neuen Showrooms gebührend zu feiern.
Neuer Standort mit Raum für weiteres Wachstum
Der Wiener Standort ist der erste Showroom weltweit im neuen Markendesign der Franke Gruppe. Mit seinem gradlinigen, reduzierten Design bietet der Showroom dem gesamten Kaffeemaschinen-Sortiment von Franke eine eindrucksvolle Bühne. Besonders auch der neuen Mytico-Produktlinie, die hier zum ersten Mal offiziell in Österreich vorgestellt wurde. „Die Standortsuche für unseren neuen Showroom im Großraum Wien war eine echte Herausforderung. Umso mehr freuen wir uns, hier im Walter Business Park die passende Location gefunden zu haben“, erklärt Thomas Sieberer. „Dieser Showroom wird sicher dazu beitragen, unser bisher hervorragendes Wachstum im österreichischen Markt fortzusetzen.“
Mytico – Schweizer Technologie trifft italienisches Design
Das Jahr 2023 ist bei der Unternehmensgruppe in Deutschland und Österreich von zwei großen Meilensteinen geprägt – dem komplett neuen Markendesign der gesamten Franke Gruppe sowie der Markteinführung der neuen Produktkategorie „Beyond Traditional“ mit der ersten Produktlinie Mytico. Die bahnbrechende neue Kaffeelinie ist mit fortschrittlicher Technologie ausgestattet, die gleichbleibend guten Kaffee in Barista-Qualität produziert und mit ihrem einzigartigen italienischen Design an jedem Ort für einen Blickfang sorgt. Die einfache Bedienung und geringe Höhe von Mytico geben dem Barista Raum für Gespräche mit den Kunden, während er mühelos das perfekte Getränk zubereitet und dabei seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Wie gut das in der Praxis funktioniert, demonstrierte ein Barista den Gästen, die er mit eigens kreierten Kaffeespezialitäten versorgte.
Erster Showroom im neuen Markendesign
Der neue Markenauftritt der gesamten Franke Gruppe mit allen drei Geschäftsbereichen – Home Solutions, Food Service und Coffee Systems – wurde 2022 von der Agentur Uniplan mit Hauptsitz in Köln entwickelt. Ziel war es, ein modulares, flexibles Design-Konzept zu entwerfen, das sich einfach an verschiedene Anforderungen, Standorte und Raumkonzepte anpassen lässt und dabei immer das Franke Qualitätsversprechen vermittelt. Mit schlichten, reduzierten Formen und dem sparsamen Einsatz von Farbakzenten in den Franke Sekundärfarben bereitet der Showroom den Kaffeemaschinen eine passende Bühne und stellt Technik und Anwender in den Mittelpunkt.
Der gekonnte Einsatz von Details wie Lichtakzenten, Key Visuals und Farben unterstreicht die Funktionalität des Raumes. „Die besondere Herausforderung bei der Gestaltung des Showrooms in Wien war das Konzept auf die vorhandene Fläche anzupassen und dabei die technischen Details wie Wasseranschlüsse, Abwasserleitungen oder Stromanschlüsse so zu integrieren, dass sie zwar nicht sichtbar, aber doch leicht zugänglich sind“, erläutert Oliver Zink, Design Director bei Uniplan.
Gelungener Auftakt
Neben der offiziellen Einweihung des Showrooms und der Vorstellung der neuen Produktlinie Mytico war die Überreichung eines Spendenschecks an die Kinderhilfe der Ronald McDonald Stiftung ein weiteres Highlight der Veranstaltung. McDonalds, vertreten durch Franchisenehmer Peter Bock und Pressesprecher Wilhelm Baldia, ist seit vielen Jahren Partner von Franke Coffee Systems in Österreich.
„Es war ein rundum gelungenes, schönes Event, wir haben viel positives Feedback von unseren Gästen erhalten“, fasst Melanie Aselmann die Eröffnungsveranstaltung zusammen. „Hier haben wir einen tollen Start für eine ganze Reihe weiterer Showroom- Eröffnungen hingelegt.“
Quelle: Franke Coffee Systems