Die Ganymed Brasserie und das Brechts Steakhaus in Berlin stellen sich mit einem kulinarischen Sharingkonzept gegen die allgemeinen Teuerungsraten. Wer gemeinsam mit der Familie oder Freunden speist, kann bis zu 20 Prozent sparen. „Wir wollen mit diesen Angeboten zum Jahresbeginn gute Laune verbreiten“, sagt Geschäftsführer Michael Pankow, „und freuen uns auf die Gäste, die auch nach den Feiertagen entspannte Stunden mit ihren Lieben verbringen möchten. Dabei soll 2024 nicht nur kulinarisch bestens starten, sondern sich auch im Portemonnaie gut anfühlen.“
Die konkreten Angebote der Ganymed Brasserie und des Brechts Steakhaus
In der Ganymed Brasserie garantiert der „Frühstücksbrunch“ für vier Personen einen besonderen kulinarischen Einstieg in den Tag. Für 117,20 Euro statt 146 Euro werden bis 14 Uhr Heißgetränke und je Wachmacher-Glas Crémant zu süßen und salzigen Spezialitäten serviert. Der Mix aus italienischen, amerikanischen, französischen und englischen Frühstückstraditionen ist ein Geschenk zum Jahresbeginn. Die Mixed Grill Fish-Platte – mit Zanderfilet, Lachsfilet, Pulpo, Kabeljaufilet, zwei Saucen und Salaten – erhalten zwei Personen für 127,60 Euro statt für 159,50 Euro – mit einer Flasche Sauvignon Blanc, einer Flasche Mineralwasser und zwei Gläsern Crémant zur Begrüßung.
Im Brechts Steakhaus steht von 12 bis 14 Uhr Premiumfleisch zum Teilen für vier Personen bereit. Als Brechts Steakhaus-Brunch werden sechs verschiedene Fleischsorten als Tasting serviert: Rinderfilet, Rib Eye, Rumpsteak – deutsch, irisch und dry aged – dazu Fries, Pfeffersauce und Salat für 265,20 Euro statt 331,50 Euro. Vorweg gibt es eine Zwiebelsuppe und Cheesecake im Glas rundet den Brunch ab. Das Angebot beinhaltet zusätzlich je ein Glas Prosecco pro Person, eine Flasche Chardonnay oder Merlot und eine Flasche Mineralwasser. Auch als Mixed Grill Fleisch macht die Qualität Eindruck. Für zwei Personen kostet die Auswahl an Premium-Fleisch – Rinderfilet, Rib Eye und Rumpsteak – inklusive zwei Gläsern Rieslingsekt, einer Flasche Chardonnay oder Merlot und einer Flasche Mineralwasser Wasser 115,60 Euro statt 144,50 Euro.
Die Angebote sind bis zum 31. März 2024 verfügbar.
Mehrwertsteuererhöhung: Restaurants lassen sich etwas einfallen
Die Mehrwertsteuererhöhung von 7 auf wieder 19 Prozent macht es der ohnehin schon gebeutelten Gastronomie noch schwerer. Viele rechnen nicht nur mit hohen Einbußen und ausbleibenden Gästen, sondern befürchten auch die Schließung des eigenen Betriebes. Von diesen Sorgen bleibt auch das Traditionsrestaurant Schuback am Park in Hamburg-Eppendorf nicht verschont. Doch die Gastgeber Jens und Désirée Manzel möchten dem entgegenwirken und haben sich ebenfalls eine Aktion für 2024 überlegt.
Quelle: Ganymed Brasserie