Großhändler Metro Deutschland testet wasserstoffbetriebene Kühl-Lkw von Hylane zur nachhaltigen Belieferung seiner Gastro-Kunden.
Quelle: Metro Deutschland

Wasserstoffbetriebene Kühl-Lkw bei Metro im Einsatz

Metro Deutschland ergänzt seine bestehende Belieferungsflotte künftig um Brennstoffzellen-Lkw des Typs Hyundai Xcient Fuel Cell. Die ersten drei Kühlfahrzeuge mit Mehrkammerkühlsystem werden zunächst in der Region Böblingen eingesetzt – sollten sich die drei Brennstoffzellen-Lkw dort nach den ersten Erfahrungen als erfolgreiche Ergänzung zur bisherigen Flotte erweisen, strebt Metro den weiteren nachhaltigen Ausbau seiner Belieferungsflotte mit der Brennstoffzellen-Technologie an.

Erster wasserstoffbetriebener Kühl-Lkw gestartet

Am Metro-Standort in Böblingen wurde am 22. Januar 2024 der erste wasserstoffbetriebene Kühl-Lkw vom Miet-Partner Hylane an den Großhändler übergeben. Zwei weitere Trucks folgen in den kommenden Wochen.

Betankt werden die Brennstoffzellen-Lkw mit Wasserstoff, wodurch sie während der Fahrt zu 100 Prozent emissionsfrei auf den Straßen unterwegs sind. „Mit dem Einsatz der Brennstoffzellen-Lkw gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Lkw-Flotte für die Belieferung. Wir können so unsere Kundinnen und Kunden weiterhin über längere Strecken mit frischen Produkten in bester Qualität beliefern und dabei gleichzeitig Emissionen reduzieren. Damit leisten wir einen weiteren Beitrag zu mehr nachhaltiger Mobilität“, sagt Martin Schumacher, CEO, Metro Deutschland.

Metro Deutschland testet derzeit verschiedene alternative Antriebsformen und verspricht sich hiervon wichtige Erkenntnisse für die künftige Gestaltung einer nachhaltigeren Lkw-Flotte. Erweisen sich die innovativen und nachhaltigen Truck-Modelle als alltagstauglich für die Belieferung von Metro, können hierauf basierend weitere Beschaffungen für die Belieferungsflotte geplant werden.

Partnerschaft zwischen Hylane und Metro

Miet-Partner Hylane betreibt die größte Flotte an H2-Lkw in der EU, wodurch der Mietgeber bereits viel Expertise, für eine noch recht „junge Technologie“, vorweisen kann. Andreas Hewel, Projektverantwortlicher bei Hylane, sagt: „Wir schätzen uns glücklich, die Metro als unseren Kunden gewonnen zu haben. Das Vertrauen bedeutet uns viel, und wir sind erfreut, gemeinsam eine erfolgreiche Partnerschaft aufzubauen. Mit der Entscheidung, Wasserstoff-Lkw in den Fuhrpark aufzunehmen, leistet Mwtro einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft.“

Nachhaltige Belieferung des Gastgewerbes dank wasserstoffbetriebener Lkw

Mit dem Hyundai Xcient Fuel Cell lassen sich auch weite Strecken problemlos emissionsfrei zurücklegen: Mit einem Verbrauch von acht Kilogramm Wasserstoff pro 100 Kilometer und einer maximalen Reichweite von rund 400 Kilometern können auch Kunden in ländlicheren Regionen mit kühlpflichtigen Produkten beliefert werden. Mit einem Mehrkammerkühlsystem ausgestattet, ist eine konsequente Kühlung der Produkte jederzeit sichergestellt.

Vor allem für die Standorte der Metro Gastro Großmärkte, deren Belieferungs-Kunden aus dem Gastgewerbe häufig auch abseits der Großstädte zu finden sind, ist dies von Vorteil. Eine Vollbetankung mit 32 Kilogramm Wasserstoff dauert nur rund elf Minuten, sodass die Tour schnell fortgesetzt werden kann. Insbesondere die Region Stuttgart/Böblingen bietet mit bald insgesamt drei Wasserstofftankstellen in Sindelfingen, Metzingen und am Stuttgarter Flughafen eine gute Infrastruktur für den Einsatz der Brennstoffzellen-Lkw.

Quelle: Metro Deutschland

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