Auf der Internorga, die noch bis zum 12. März in Hamburg zum Erkunden der neuesten Trends des Außer-Haus-Marktes einlädt, fand auch das Finale des Deutschen Gastro-Gründerpreises statt. Die rund 300 Zuschauer erlebten fünf packende Live-Pitches von Gründern, deren Leidenschaft, Optimismus und Durchhaltewillen die erfahrenen Profis im vollbesetzten Saal nachhaltig beeindruckten.
Diese entschieden sich zusammen mit den Zuschauern des Livestreams beim Voting knapp für das Start-up Food Trucks United aus Feldafing bei München. „Der Preis ist ein Beweis dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind und gemeinsam noch viel mehr schaffen können”, freute sich Franziska Weidner zusammen mit ihren Food Truck-Partnern über die Wertschätzung und Bestätigung.
Deutscher Gastro-Gründerpreis 2024: Das ist der Gewinner
Geboren aus der Not während der Corona-Lockdowns, hat sich Food Trucks United in kurzer Zeit zu einer einzigartigen, deutschlandweit aktiven Plattform und Event-Agentur rund um das Thema Streetfood für jeden Anlass und jeden Geschmack entwickelt. Gründerin Franziska Weidner verkauft selbst im Münchner Raum mit ihrem Trailer „Herr von Schwaben” schwäbische Spezialitäten. Sie gründete die Community zunächst als Zweckgemeinschaft, um die Kräfte der vielen kleinen Food Truck-Betreiber in Krisenzeiten zu bündeln und so deren Angebote sichtbarer zu machen. Ihre Mission: eine Win-Win-Win-Konstellation, in der alle voneinander lernen und profitieren.
Was ist das Konzept von Food Trucks United?
Die Unternehmensstrategie von Food Trucks United steht auf vier Rädern: Zusammenhalt, Kommunikation, Qualität und Weiterentwicklung. Inzwischen sind 150 Truck-Betreiber im Netzwerk, die ihre Erfahrungen austauschen und bei Problemen Hilfestellung erhalten. Kunden gegenüber tritt Food Trucks United als ein Ansprechpartner für alle Bedürfnisse auf – vom mobilen Kantinenersatz mit täglich wechselndem Mittagsfahrplan über die Firmenfeier bis zum privaten Hochzeitsfest oder Messe-Catering. Franziska Weidner übernimmt mit ihrem vierköpfigen Team als Fullservice-Agentur die komplette Planung und Durchführung von Events mit bis zu 10.000 Gästen. Unterstützt werden sie dabei auch von lokalen Partnern, Gastronomen und Lieferanten.
Food-Truck-Betreiber erhalten für eine geringe Monatsgebühr eine Listung auf der Homepage und in der App plus werbliche Unterstützung, werden außerdem in die Social Media-Aktivitäten der Plattform auf Instagram und Facebook sowie in den Newsletter integriert. Bei erfolgreicher Vermittlung von Catering-Aufträgen erhält Food Trucks United eine Provision von 5 Prozent.
Gastro-Gründerpreis: Wer steckt dahinter?
„Auch wir ‚Alte Hasen’ lernen von den jungen Gründern”, kommentierte Leaders Club-Präsident Marc Uebelherr den Deutschen Gastro-Gründerpreis, der in diesem Jahr zum neunten Mal vergeben wurde. „Durch den gegenseitigen Austausch entwickelt sich eine ganz besondere Dynamik, von der alle profitieren.”
Mit dem Deutsche Gastro-Gründerpreis zeichnen der Leaders Club Deutschland, die Internorga und der Kassensystemhersteller Orderbird seit 2014 im Rahmen der Messe in Hamburg die vielversprechendsten Gastronomie-Start-ups in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus.
Quelle: Gastro Gründerpreis