Als GV-Team des Jahres 2024 in der Kategorie Betriebsgastronomie geht die CANtine – Made by Traube Tonbach vom Standort Karlsruhe ins Rennen. Das Team der Finkbeiner Kantinen wurde aus 20 Bewerbern für die Inbetriebnahme eines neuen Standorts zusammengestellt und durchlebte – großteils ungeplant – eine sehr intensive und außergewöhnliche Onboarding-Phase, welche den Teamzusammenhalt förderte.
Ungeplante Onboarding-Phase des CANtine-Teams
Ein Großteil des Teams ist bereits Anfang November 2023 gestartet und konnte die für 6. November geplante Eröffnung kaum abwarten. Durch Bauverzögerungen entstand ein zu füllender Leerlauf, weshalb das Team zur Überbrückung zu den Partner-Kantinen in Stuttgart und Regensburg sowie zum „Mutterschiff“, der Traube Tonbach in Baiersbronn und dem Partnerhotel Schloss Monrepos pendelte. Es bildeten sich Fahrgemeinschaften, um Kollegen zu unterstützen, und auf individuelle z. B. familiäre Bedürfnisse der Teammitglieder wurde gegenseitig eingegangen.
Anfang 2024 wurde das Team zusätzlich auch in der Stadiongastronomie eines weiteren Traube-Betriebs eingesetzt, der BBBank WildparkTaste beim KSC. Dieses Mal waren besonders die Arbeitszeiten, die stark von denen der CANtine abwichen, eine Herausforderung. Dank einer guten Kommunikation und individualisierter Planung sowie der Flexibilität der Mitarbeiter wurde aber auch diese Phase erfolgreich bewältigt.
Intensives Kennenlernen
Positiver Nebeneffekt dieser Zeit: „Das Team konnte sich in kurzer Zeit sehr viel intensiver als gewöhnlich kennenlernen, die Charaktereigenschaften und Eigenarten jedes Einzelnen zeichneten sich zügig ab und alle Beteiligten konnten sich schnell aufeinander abstimmen“, berichtet Franziska Röhrig, Assistentin der Betriebsleitung. „Die gemeinsam verbrachte Zeit hat – ebenso wie das gemeinsame Sammeln von Erfahrungen in der Einarbeitungsphase – zu einem sehr guten Teamzusammenhalt beigetragen.“ Das Team hat sich in dieser Zeit enorm gegenseitig motiviert und unterstützt.
Inbetriebnahme als zweite Geduldsprobe für das GV-Team
Doch damit nicht genug. Als die Räume des Betriebsrestaurants Ende Februar 2024 endlich bezogen werden konnten, wurde das Team erneut auf die Probe gestellt. Das Gebäude war noch immer eine Baustelle und das Team hatte mit technischen Problemen wie Stromausfällen zu kämpfen. „Die Mitarbeiter ließen sich nicht demotivieren und haben sich stattdessen auf jede Situation eingelassen und das Führungsteam mit Ideen und Lösungsvorschlägen unterstützt. Einige stellten Gerätschaften aus den Privathaushalten zur Verfügung, andere haben freiwillig gebacken und Essen für das Team bereitgestellt“, berichtet Franziska Röhrig, die besonders stolz auf die letztliche Eröffnung ist: „Trotz zahlreicher technischer Herausforderungen haben wir es geschafft haben, Arbeitsroutinen zu entwickeln und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu schaffen.“ Stolz ist sie rückblickend aber auch darauf, mit welch großem Durchhaltevermögen und unerwarteter Loyalität die Mitarbeiter die lange Vorbereitungszeit gemeistert haben. „Letzten Endes liegt die Einzigartigkeit unseres Teams darin, dass die Herausforderungen der vergangenen Monate als Chance genutzt wurden, um als Team auf eine ungewöhnliche Weise zusammenzuwachsen und eine besondere Art der Kollegialität zu schaffen“, resümiert Franziska Röhrig.
Positives Gästefeedback für CANtine Karlsruhe
Die Verbundenheit des Teams sorgt für eine ausgesprochen harmonische Arbeitsatmosphäre, welche bereits in der Eröffnungswoche von den Gästen wahrgenommen und mehrfach positiv hervorgehoben wurde.
Auch die Online-Befragung der Gäste, die im Zuge des Auswahlverfahrens durch die Redaktion GVMANAGER stattfand, förderte durchweg positive Ergebnisse zutage:
„Großartige Kantine! Absolut professionelles und freundliches Personal.“
„Ein absolut serviceorientiertes Team, das aufeinander achtgibt.“
„Beste Kantine, in der ich je gegessen habe!“
„Gut gelaunte, sehr freundliche Mitarbeiter, die mit Hingabe leckeres Essen zubereiten und mit Liebe zum Detail anrichten.“
„Essen auf einem Niveau, welches man selbst in den meisten Restaurants nicht findet.“
„Jeder Einzelne ist jederzeit freundlich, engagiert und sichtlich stolz auf die Arbeit.“
Wer ist noch nominiert?
Als GV-Managerin bzw. GV-Manager des Jahres 2024 gehen weitere vier Kandidaten ins Rennen: Janina Briese, Nadine Lehrieder, Ewald Schüle sowie Christian Wieser.
Quelle: B&L MedienGesellschaft