Wegweiser fรผr optimierte Schulverpflegung - welcher Weg ist der richtige? Wo gilt es im Prozess anzusetzen?
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Wegweiser zur optimierten Schulverpflegung in der Grundschule Drangstedt-Elmlohe

Die Grundschule Drangstedt-Elmlohe im niedersรคchsischen Geestland hat sich auf dem Weg zu einer optimierten Mittagsverpflegung Unterstรผtzung geholt. Wie sieht die neu eingeschlagene Richtung aus?

ร„hnlich wie bei manch langer und vor allem unbekannter Autofahrt ein Navi dabei hilft, den richtigen Weg zu finden, so setzt auch die Grundschule Drangstedt-Elmlohe auf die versierte Unterstรผtzung durch โ€žWegweiserโ€œ Michael Loitz. Der gelernte Koch, Diรคtkoch und Verpflegungsmanager/DGE steht mit seiner Beratungsplattform essen&ernรคhren Kรผchenverantwortlichen zur Seite, die bei der Wegfindung bis zu ihrem individuellen Ziel Hilfe benรถtigen.ย 

Optimierung der Schulverpflegung ist Herzensangelegenheit

Nina Hebener, seit 2007 Schulleiterin der Grundschule in Geestland, liegt die Optimierung der Schule in allen Bereichen โ€“ und somit auch der Schulverpflegung โ€“ sehr am Herzen. โ€žAls wir uns 2012 auf den Weg in den Ganztag gemacht haben, haben wir uns in puncto Mittagsverpflegung natรผrlich umgeschaut und an umliegenden Schulen orientiert.โ€œ Unterstรผtzt durch den Schultrรคger fรผhrte die Grundschule eine Dampfgarkรผche ein, d. h. 85 Prozent der eingesetzten Komponenten waren bereits vorgegart und wurden nur noch regeneriert, die รผbrigen 15 Prozent der Speisen wurden vor Ort noch von Grund auf zubereitet.

โ€žDamals haben wir uns auch bewusst gegen einen Caterer entschieden, da wir hier auf dem ,platten Landโ€˜ wohnen und die Auslieferung gegarter Speisen einfach zu lange dauern wรผrdeโ€œ, begrรผndet sie die damals eingeschlagene Richtung.ย 

Nina Hebener, Direktorin an der Grundschule Drangstedt-Elmlohe in Geestland.
(Quelle: Kรผstenkinder Fotografie)

โ€žDie Beratung sollte ein externer Anschub sein, damit wir das Ganze auch fachgerecht umsetzen kรถnnen. Und das ist geglรผckt.โ€œ 

Nina Hebener, Direktorin, Grundschule Drangstedt-Elmloheย 

Ansporn, frisch zu kochenย 

In den letzten Jahren habe es immer mal wieder Verรคnderungen im Mensaprozess gegeben. โ€žAngefangen haben wir mit 35 Sitzplรคtzen, dann kam, nach dem Bau der grรถรŸeren Mensa im Jahr 2014, der ortsansรคssige Kindergarten dazu, dessen Kinder eine Zeit lang mit verpflegt wurden, und wir waren recht bald bei 100โ€œ, erzรคhlt Nina Hebener. Die eine Konstante dabei: das warme Mittagessen fรผr jeden Schรผler anzubieten. 

Gegessen wird in der Mittagspause an Familientischen ร  sieben Personen, dabei ist ein Platz immer fรผr einen Lehrer bzw. eine erwachsene Person โ€žreserviertโ€œ. Die Anzahl der Schรผler, die am Mittagessen teilnimmt, variiert aufgrund des Konzepts der Offenen Ganztagsschule. Im Schnitt sind es 60 bis 80 Mittagessen, die das fรผnfkรถpfige Team aktuell tรคglich zubereitet. 

Das Anliegen, verstรคrkt in die Frischkรผche zu gehen und selber zu kochen, sei seit 2020 immer grรถรŸer geworden. Nadine Knackstedt, Mitarbeiterin an der Grundschule, die sich der Thematik Schulverpflegung angenommen hat, ergรคnzt: โ€žUnsere Grundschule ist als ,Sportfreundliche Schuleโ€˜ des Landes ausgezeichnet worden. Um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fรถrdern, legen wir in diesem Zuge auch groรŸen Wert darauf, vielfรคltige Bewegungsangebote und eine gesunde Ernรคhrung zu implementieren.โ€œ Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Kinder sich im Rahmen des Schulalltags รผber acht Stunden gut konzentrieren kรถnnen sollen, ist die Optimierung der Schulverpflegung, die ausgewogen, frisch gekocht und nรคhrstoffreich sein soll, in den Fokus gerรผckt. 

Richtungswechselย in der Grundschule Drangstedt-Elmlohe

Nun also ein Richtungswechsel im Speisenangebot: hin zur Frischkรผche und einer abwechslungsreicheren, pflanzenbetonten Mittagsverpflegung. Der Weg dorthin nimmt, unterstรผtzt durch MichaelLoitz, Initiator der Beratungsplattform essen&ernรคhren, mehr und mehr Fahrt auf. โ€žUnser Ziel ist es, kรผnftig ein frisch gekochtes Mittagsgericht fรผr alle anzubieten โ€“ Fleisch und Fisch wird es auch kรผnftig noch geben; wir wollen aber weg davon, ein vegetarisches Alternativmenรผ vorzuhaltenโ€œ, erklรคrt Nina Hebener. Stattdessen soll das Mittagsgericht pflanzenbasiert sein und einfach um tierische Proteinquellen ergรคnzt werden. Insgesamt soll die โ€žReiseโ€œ in Richtung frisch und saisonal, zuckerreduziert, pflanzenbetonter gehen. 

Wertvolle Impulse und Rezeptideen erhielt das Kรผchenteam der Grundschule Drangstedt-Elmlohe von Michael Loitz, der gemeinsam mit seinem Netzwerk-Team Workshops vor Ort durchgefรผhrt hat. โ€žWir haben bereits 2020 darรผber gesprochen, diesen Prozess anzustoรŸen; aber erst jetzt war der richtige Zeitpunkt dafรผrโ€œ, sagt die Schulleiterin. 

Um den ersten Schritt zu gehen, hatte sich Nadine Knackstedt im Vorfeld an die Vernetzungsstelle Schulverpflegung gewendet und war so auf essen&ernรคhren aufmerksam geworden. โ€žDer Fรถrderverein, dem eine gesunde Ernรคhrung ein groรŸes Anliegen ist, ist diesen Weg von Anfang an mit uns gegangenโ€œ, erzรคhlt sie und resรผmiert: โ€žDurch seine Praxiserfahrung ist die Beratung durch Michael Loitz besonders wertvoll fรผr uns. Fรผr ihn ist es wesentlich einfacher, einzuschรคtzen, wie man die Mitarbeiter bei diesem Umstellungsprozess gut mitnimmt, ohne sie zu รผberfordern, aber auch so intensiv, dass die Verรคnderung langfristig implementiert wird.โ€œ 

Nadine Knackstedt hat sich als Mitarbeiterin der Grundschule Drangstedt-Elmlohe der Thematik Schulverpflegung und deren Optimierung angenommen.
(Quelle: Kรผstenkinder Fotografie)

โ€žFรผr Michael Loitz ist es wesentlich einfacher, einzuschรคtzen, wie man die Mitarbeiter bei diesem Umstellungsprozess gut mitnimmt, ohne sie zu รผberfordern, aber auch so intensiv, dass die Verรคnderung langfristig implementiert wird.โ€œย 

Nadine Knackstedt, Mitarbeiterin der Grundschule Drangstedt-Elmlohe

Gut beraten, jetzt folgen Tatenย 

Den Start einer jeden Beratung durch essen&ernรคhren bildet ein Potenzialcheck um die Ziele sowie Mรถglichkeiten und Bedarfe zu definieren. โ€žLetztlich hat dies dazu gefรผhrt, dass wir uns auch noch einmal verschiedene Bereiche in der Kรผche โ€“ etwa die Ordnung โ€“ genauer angeschaut habenโ€œ, berichtet Michael Loitz. 

Fragen wie โ€žWo lagern wir Lebensmittel so zentral, dass sie im Alltag schnell erreichbar sind? Wie kรถnnen wir Ablรคufeoptimieren, um damit Zeit zu sparen? Welche Lebensmittel kaufen wir ein, um รผberhaupt frisch kochen zu kรถnnen? Wie ist das rotierende System auf unserem Speiseplan? Wie kรถnnen wir die Akzeptanz bei den Kindern steigern? Wie die Kollegen mit ins Boot holen?โ€œ seien dabei essenziell gewesen. โ€žEs geht nicht nur darum, den Kollegen beizubringen, wie man eine Tomatensauce frisch kochtโ€œ, erklรคrt Michael Loitz und fรผhrt weiter aus: โ€žIm Prinzip geht es um den gesamten Kรผchenprozess und wie einzelne Ablรคufe miteinander verzahnt sind und ineinandergreifen bzw. sich beeinflussen โ€“ positiv wie negativ.โ€œ So sei der Check der Kรผchentechnik durch den Anwendungstechniker im Team Martin Kaak-Wingeyer z. B. auch ganz wesentlich gewesen, um zu schauen, welche Grenzen die vorhandene Kรผchenausstattung ggf. auch im Alltag setzt. 

Insgesamt vier Praxis-Workshops haben so in der Grundschule Drangstedt-Elmlohe stattgefunden; diese bauen ergรคnzend auf den Grundlagen und den verรคnderten Prozessen auf โ€“ immer mit dem Ziel der Frischkรผche vor Augen. So habe Michael Loitz an einem Workshop-Tag gemeinsam mit dem Team ein Linsencurry gekocht, das anschlieรŸend als Probeessen fรผr Schรผler, das Kollegium und den Fรถrderverein โ€“ als Kostentrรคger โ€“ in der Mensa serviert wurde. โ€žIm GroรŸen und Ganzen zeigten die Fragebรถgen, dass das Curry gut ankam, aber wir wissen auch, dass insbesondere neue Lebensmittel oder Gerichte sechs- bis achtmal probiert werden mรผssen, um ein abschlieรŸendes Fazit zu treffenโ€œ, weiรŸ Michael Loitz. Mittlerweile ist das vegetarische Gericht fester Bestandteil im Speiseplan. โ€žUnd wir haben auch tolle Tipps bekommen, wie wir dieses ganz einfach abwandeln kรถnnenโ€œ, wirft Nina Hebener ein. 

โ€žIm Prinzip geht es um den gesamten Kรผchenprozess und wie einzelne Ablรคufe miteinander verzahnt sind und ineinandergreifen bzw. sich beeinflussen โ€“ positiv wie negativ.โ€œ

Michael Loitz, Inhaber, essen&ernรคhrenย 

Michael Loitz, Inhaber von essen&ernรคhren, und sein Team stehen dem Kรผchenteam der Grundschule Drangstedt-Elmlohe bei der Optimierung der Schulverpflegung mit Rat und Tat zur Seite.
(Quelle: Loitz)

Anschub geglรผckt in der Grundschule Drangstedt-Elmlohe

Die Beratung durch Michael Loitz von essen&ernรคhren bewerten Nina Hebener und Nadine Knackstedt als durchweg positiv: โ€žWir werden definitiv noch weiter mit Michael Loitz in Kontakt bleiben, und uns bei konkreten Fragen an ihn wenden โ€“ sollten wir darรผber hinaus merken, dass wir noch mehr regelmรครŸige Unterstรผtzung benรถtigen, ist auch das denkbarโ€œ, sagt Nadine Knackstedt. โ€žDie Beratung sollte ein externer Anschub sein, damit wir das Ganze auch fachgerecht umsetzen kรถnnen. Und das ist geglรผckt, denn die Kรผchenkrรคfte so zu befรคhigen, dass sie das Erlernte dauerhaft auch eigenstรคndig umsetzen kรถnnen, wรคre ohne Michal Loitz nicht mรถglich gewesenโ€œ, resรผmiert Nina Hebener, die darauf verweist, dass der Prozess nicht innerhalb von drei Monaten abgeschlossen ist.

Etwas, das das Team der Grundschule Drangstedt-Elmlohe zeitnah zudem (wieder) anschieben will: Im Zuge von einer Teilnahme an einem Projekt rund ums Kochen hatte die OGS zwei Kochmobile angeschafft, um die Schรผler am Nachmittag ganz praktisch an gesunde Ernรคhrung heranzufรผhren; diese sollen wieder zum Einsatz kommen. Ebenso wie die Kinderkรผchen, die an einem der Schulstandorte fรผr die Dritt- und Viertklรคssler zur Verfรผgung stehen. โ€žWir haben eine Hauswirtschaftsmeisterin im Team, die die Koch-AG gestaltet und umsetztโ€œ, berichtet Nina Hebener. โ€žZudem ist diese Kollegin an einem Tag der Woche in die Arbeit in der Schulkรผche und -mensa integriert. Dadurch soll eine bessere Vernetzung stattfinden.โ€œ

Das Team von essen&ernรคhren unterstรผtzt das Kรผchenteam der Grundschule Drangstedt-Elmlohe auch vor Ort ganz praktisch bei der Optimierung der Schulverpflegung.
Das Team von essen&ernรคhren unterstรผtzte das Kรผchenteam der Grundschule Drangstedt-Elmlohe auch vor Ort ganz praktisch bei der Optimierung der Schulverpflegung. (Quelle: Knackstedt)

Quelle: B&L MedienGesellschaft

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