TikTok Hotels Grandhotel Kaiserhof Victoria
Quelle: Media Manufacture Mannheim

TikTok im Hotel: Authentizität & Augenzwinkern

Während die Social Media Plattform TikTok für viele als Unterhaltungsmedium gilt, wächst die Kritik an Datenschutz, Nutzungsverhalten und der langfristigen Bedeutung für Unternehmen. Dennoch beweisen immer mehr Marken – auch in der Hotellerie –, dass TikTok ein mächtiges Tool für Sichtbarkeit und Umsatzsteigerung sein kann. Diese Plattform bietet die Chance, neue Zielgruppen zu erreichen und mit kreativen Inhalten virale Erfolge zu erzielen. Denn eins kann man sicher sagen: TikTok polarisiert!

Nun stellt sich aber die Frage, wie die Hotellerie diese schnelllebige Plattform für sich nutzen kann. Die Media Manufacture Mannheim ist eine Agentur, die sich darauf spezialisiert hat, Vier- und Fünf-Sterne-Hotels auf Social Media ins Rampenlicht zu rücken. Dies wird in Zusammenarbeit mit dem renommierten Grandhotel Kaiserhof Victoria in Bad Kissingen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir zeigen, welche Strategie zugrunde liegt, welche Inhalte besonders erfolgreich waren und warum TikTok ein Kanal mit viel Potenzial für die Hotellerie ist. 

Der Weg zum viralen Erfolg

Das Grandhotel Kaiserhof Victoria ist nicht das erste Hotel, welches auf TikTok-Marketing setzt, jedoch meist erfolgreicher. Der Unterschied: Die gewählte Strategie. Anders als die meisten anderen Hotels, wurde sich bewusst dagegen entschieden, Mitarbeitern oder Azubis diese Aufgabe zu übergeben. Es war klar: nur durch professionelle Hände können auch repräsentative Ergebnisse entstehen. Der Ansatz der Media Manufacture Mannheim basiert auf einer detaillierten Analyse der Ist-Situation des Hotels und der Definition klarer Ziele. Hierbei wurden Gespräche mit dem Hoteldirektor Matthias Heid, Marketingmanagerin Jara Tsomenko sowie mit Mitarbeitern geführt, um ein tiefes Verständnis für die Identität und das Alleinstellungsmerkmal des Hotels zu entwickeln. Daraus resultierte eine maßgeschneiderte Content-Strategie, die sich gezielt an die gewünschte Zielgruppe richtete. Die zweite Maßnahme sind regelmäßige Vor-Ort-Dreh’s, bei denen hochwertige Videos und Fotos erstellt und gemeinsam mit den Mitarbeitern trendbasierte Inhalte produziert werden. Dann wird gepostet!

Die Ergebnisse 

Die Media Manufacture Mannheim hat das Grandhotel Kaiserhof Victoria organisch auf über 1.200 Follower skaliert. In den letzten 365 Tagen wurden 1 Mio. Videoaufrufe verzeichnet, über 30.000 Likes gesammelt, 1.000 Kommentare geschrieben und über 4.000 Beiträge abgespeichert. Die Gästestruktur im Hotel verjüngt sich stetig, wie es sich das Hotel gewünscht hat. Ein neuer wichtiger Kooperationspartner konnte erschlossen werden und die Hotelauslastung liegt weit über dem Durchschnitt. 

Warum gehen Videos viral?

Einige der produzierten Videos gingen besonders viral und trugen maßgeblich zur gesteigerten Reichweite und Buchungsnachfrage bei. Hier sind drei Beispiele:

1. Hotelführung – Einzigartige Architektur

In diesem Video führt Hoteldirektor Matthias Heid durch den Kaisersaal und den Wintergarten des Grandhotels. Es werden interessante geschichtliche Fakten zur historischen und denkmalgeschützten Architektur genannt.  
270.000 Views, 15.000 Likes, 400 Shares, 2000 Saves
Viralitätscheck: Einzigartige Aufnahmen mit sympathischer und nahbarer Darstellung des Hoteldirektors. USP und Nahbarkeit sind Schlüsselfaktoren für Reichweite.

@kaiserhof_victoria

Hoteldirektor Matthias Heid führt Dich durch unseren Kaisersaal. ⚜️💛 Hier gibt es täglich Frühstück & Abendessen für unsere Gäste. #grandhotel #historie #architektur #saal

♬ Pieces of Memory – Carlos Carty

2. Fehler sind menschlich – Humor und Mitarbeitergewinnung

In diesem Video nahmen die Mitarbeiter des Grandhotels an einem TikTok-Trend teil. Die lockere, dynamische Stimmung vermittelt nicht nur einen amüsanten Einblick in den Hotelalltag und die Werte, sondern macht das Grandhotel auch für potenzielle Bewerber attraktiv. 
91.000 Views, 3.000 Likes, 112 Shares, 93 Saves
Viralitätscheck: Zeitgemäßes Trendvideo, mit sympathischer und humoristischer Darstellung der Mitarbeiter.

3. Wellness Wochenende – Urlaubssehnsucht und Social Sharing

Ein weiteres erfolgreiches Video fordert zu einem Wellness-Wochenende im Hotel Kaiserhof Victoria auf. Die Zuschauer werden animiert, ihre Freunde zu markieren. 
240.000 Views, 3.000 Likes, 3.000 Shares, 500 Saves
Viralitätscheck: Potenzielle Gäste kommentierten mit dem Namen ihres Freundes, was die organische Verbreitung enorm steigerte.

Messbare Erfolge: Steigende Zahlen

Diese Strategie führt nicht nur zu hohen Interaktionsraten auf Social Media, sondern hat auch einen direkten Einfluss auf die Gästestruktur vor Ort. Darüber hinaus wurde das Grandhotel von einem sehr bekannten Knigge-Coach und Influencer entdeckt. Durch die nun entstandene Zusammenarbeit wird es im nächsten Jahr mehrere Knigge-Seminare im Kaiserhof Victoria in Bad Kissingen geben. 

„Als traditionsreiches Haus mit über 175 Jahren Geschichte war es uns besonders wichtig, neue Wege zu gehen, ohne unsere Wurzeln zu verlieren. Mit TikTok haben wir eine Plattform gefunden, auf der wir unsere Werte mit einem Augenzwinkern und viel Authentizität zeigen können – und das begeistert nicht nur ein junges Publikum, sondern bringt auch frischen Wind in die Hotellerie. Als Marketing-Managerin des Kaiserhof Victoria bin ich unglaublich stolz darauf, wie wir als Team mit der Media Manufacture Mannheim eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen.”

Jara Tsomenko, Marketingmanagerin

Fazit: Warum Hoteliers TikTok nutzen sollten

Die Zusammenarbeit der Media Manufacture Mannheim mit dem Gandhotel Kaiserhof Victoria zeigt, dass TikTok für die Hotellerie mehr als nur ein Experiment ist – es ist ein strategischer Wachstumshebel. Entscheidend ist ein professioneller, zielgruppenorientierter Umgang mit der Plattform, um nicht nur bloße Reichweite zu generieren, sondern auch Buchungen erzielen zu können. Hoteliers, die Social Media als ernsthaften Vertriebskanal verstehen, haben die Chance, sich frühzeitig einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.

Zu den Autorinnen
Nelly Becher und Maria Klag sind Social-Media-Expertinnen für Hotels. Ihnen fällt immer wieder auf, dass viele deutsche Hotels das Potenzial sozialer Medien für die Vermarktung nicht ausnutzen. Es fehlt immer an Zeit, Mitarbeitern und Geld, um Marketing auf den sozialen Medien zu meistern – wenn überhaupt eine Investitionsbereitschaft da ist. Mit ihrer Media Manufacture Mannheim versuchen sie da Abhilfe zu schaffen.

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