Im November steht das groรŸe Finale von Koch des Jahres 2025 an. Doch wer sind eigentlich die Finalisten? Wir stellen sie vor. Dieses Mal im Gesprรคch: Niklas Reinholz.
Quelle: Melanie Bauer

Im Portrait: Niklas Reinholz

Amย 26. Mai 2025ย wurde dasย Kameha Grand Bonnย zur Bรผhne fรผr ein Halbfinale, das in die Geschichte vonย Koch des Jahres eingeht. Zwรถlf hochkarรคtige Kochteams traten in zwei Wettbewerbsgruppen gegeneinander an โ€“ mit der Aufgabe, einย dreiยญgรคngiges Menรผย zu kreieren, das nicht nur durch Geschmack, Technik und Vermarktung รผberzeugt, sondern auch eine persรถnliche Geschichte erzรคhlt. Ganz im Sinne des diesjรคhrigen Mottosย โ€žKoche dein Lebenโ€œ.

Fรผnf Finalistenย wurden imย Live-Wettbewerbย gekรผrt โ€“ ein Ergebnis, das niemand erwartet hatte: In der zweiten Gruppe erzielten gleich zwei Kandidaten exakt dieย gleiche Punktzahl. Ein Gรคnsehautmoment, der selbst die erfahrene Jury รผberraschte und das Publikum in Staunen versetzte.

Bereits am Vorabend sicherten sich zwei weitere Talente ihreย Wildcards ins Finaleย โ€“ durch das direkte Publikumsvotum bei der stimmungsvollenย Chefs Challenge Night.

Damit treten im groรŸen Finale derย 10. Ausgabeย vonย Koch des Jahresย erstmals sieben auรŸergewรถhnliche Talente gegeneinander an. Doch wer sind eigentlich die Finalisten, wo kommen sie her und wie kamen sie in die Branche? Wir stellen Ihnen die Ausnahmetalente vor. Dieses Mal im Portrait:ย Niklas Reinholz.

Koch des Jahres 2025: Finalist Niklas Reinholz im Interview

  • Position: Kรผchenchef, Restaurant zum Kรถlner Dom, Rheinberg
  • Alter: 25 Jahre

Niklas, warum bist du Koch geworden?

Ich habe immer gerne gegessen und habe mich dann recht spontan fรผr eine Ausbildung zum Koch entschieden, nachdem ich gemerkt habe, dass ein Studium nichts fรผr mich ist.

Was reizt dich an der Branche?

Die Freiheit, die Mรถglichkeiten sich kreativ auszuleben, die Spontanitรคt und die Mรถglichkeit, Menschen eine Freude zu machen.

Was sind die Nachteile?

Es gibt lange Tage und viel harte Arbeit. Zudem bleibt wenig Zeit fรผr Freunde und Familie auรŸerhalb der Gastronomie.

Welche drei Eigenschaften braucht man deiner Meinung nach fรผr die Arbeit in der Branche?

Durchhaltevermรถgen, Ehrgeiz und Begeisterung.

Vervollstรคndige den Satzanfang: Gastronomie istโ€ฆ

einzigartig im Vergleich zu allem anderen.

Warum hast du dich bei Koch des Jahres beworben?

Ursprรผnglich haben mich meine ehemaligen Chefs angemeldet. Ich habe mich aber gefreut, da ich immer schon ehrgeizig war und gerne an Wettbewerben teilnehme.

Welches Learning nimmst du aus dem Halbfinale mit?

Ich war ja nur bei der Chefs Challenge Night dabei, und von dort nehme ich mit, dass ich mich nicht verrรผckt machen will und mรถglichst ruhig und entspannt und ohne hohe Erwartungen an die Sache ran gehen mรถchte, was nicht heiรŸt, dass ich nicht mein Bestes gebe!

Wie bereitest du dich auf das Finale vor?

Da wir ja noch nicht alle Zutaten kennen, ist die Vorbereitung nur eingeschrรคnkt mรถglich. Ich versuche einfach ruhig zu bleiben und mich auf mein Kรถnnen zu verlassen.

Wovor hast du innerhalb des Wettbewerbs den grรถรŸten Respekt?

Den grรถรŸten Respekt habe ich tatsรคchlich vor der Blackbox. Dass mir zum Beispiel keine gute oder geeignete Idee einfรคllt, die den Ansprรผchen der hochkarรคtigen Jury genรผgt.

Vervollstรคndige den Satzanfang: Ich werde Koch des Jahres, weilโ€ฆ

ich nichts zu verlieren habe und dementsprechend frei und ohne Druck das Finale bestreiten kann.

Danke fรผr das Gesprรคch!

Quelle: 24 Stunden Gastlichkeit, Koch des Jahres

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Nรบria Roig de Puig will die Gastronomie neu definieren

Imย Interviewย erklรคrtย Veranstalterin und Geschรคftsfรผhrerinย Nรบria Roig de Puig,ย was es mit dem Motto der Jubilรคumsausgabe von Koch des Jahres auf sich hat und wie der Wettbewerb dabei helfen kann, den Herausforderungen der Branche zu begegnen.

Bild von Jeanette Lesch

Jeanette Lesch

Jeanette Lesch ist Chefredakteurin des Fachmagazins 24 Stunden Gastlichkeit und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt, Kreativitรคt und Dynamik der Gastronomiebranche sichtbar zu machen. Mit einem journalistischen Hintergrund, einem feinen Gespรผr fรผr Trends und einem groรŸen Herz fรผr Gastgeber begleitet sie die Branche redaktionell seit zehn Jahren โ€“ kritisch, nah dran und immer mit Blick auf das, was zรคhlt: Qualitรคt, Authentizitรคt und Zukunftsfรคhigkeit.

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