Zum 16. Mal hat die Redaktion GVMANAGER am 8. Oktober 2025 – als Highlight des ersten Symposiumstages der S&F-Gruppe – die GV-Manager des Jahres ausgezeichnet. Zum 6. Mal wurde auch ein GV-Team des Jahres gekürt, eine Kategorie, die zu Corona-Zeiten eingeführt wurde.
Ausgezeichnet wurden im Rahmen des Abendevents im Stadtsaal im Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck insgesamt vier Preisträger: ein GV-Team des Jahres sowie drei GV-Manager des Jahres 2025.
GV-Manager des Jahres trifft GV-Team des Jahres
„Ist es nun das Team, das den Erfolg ausmacht? Oder der Manager? Sie sagen beide? Ich sage: weder noch!“, betonte Claudia Kirchner, Chefredakteurin des GVMANAGER, in ihrer einleitenden Rede, und führte weiter aus: „Es ist der Mensch, der oft das Zünglein an der Waage des Erfolgs ist:
- Der Mensch hinter der Führungskraft,
- der Mensch in der Kochjacke,
- der Mensch hinter der Ausgabe
- der Mensch am Portionierband, der Spülmaschine, im Lager oder Lkw.
Der Stratege, der Macher, der Gastgeber, der Motivator, der Kümmerer, die Frohnatur… und so sind wir heute hier, um die Menschen zu ehren, die unsere Branche tragen: Führungspersönlichkeiten der Gemeinschaftsgastronomie, ihre rechten und linken Hände – und die vielen oft stillen Akteure im Hintergrund.“
GV-Team des Jahres 2025:
Kochhaus – Gourmed Vital Ruhr GmbH
Nominiert als GV-Team des Jahres waren:
- die Diakonie Stiftung Salem gGmbH,
- das Kochhaus – Gourmed Vital Ruhr GmbH und
- das Studierendenwerk OstNiedersachsen – Projektteam „Gesundes Führen“.
Die Laudatio auf das GV-Team des Jahres hielt Horst M. Kafurke, ehemaliger Geschäftsführer der E.ON Gastronomie: „Das Team, das wir heute auszeichnen, kennt sich eigentlich noch gar nicht so lange. Denn dieses ist aus sieben Teams zusammengewachsen. Das war eine Mammutaufgabe, weil nicht nur die Teams sich finden mussten, sondern die Mitarbeiter auch in eine völlig neue Küche gekommen sind – eine der modernsten Küchen, die ich in meiner 50-jährigen GV-Laufbahn kennenlernen durfte. Ich glaube, so etwas findet man in Deutschland sicherlich bestimmt kein zweites Mal.“
Den Preis als GV-Team des Jahres entgegen nehmen durfte dann, das Team um Ramin Homayouni vom Kochhaus – Gourmed Vital Ruhr GmbH.
GV-Manager des Jahres 2025
Nominiert als GV-Manager des Jahres waren:
- Christian Brogle, Abteilungsleiter Hochschulgastronomie, Studierendenwerk Freiburg,
- Tobias Grau, Geschäftsführer, Vivantes Gastronomie, SVL Speiseversorgung und -logistik GmbH,
- Stefan Lehmann, Geschäftsführer, Lehmanns Gastronomie GmbH und
- Karsten Wierig, Geschäftsführer, Universitätsmedizin Rostock Service GmbH – 100%ige Tochtergesellschaft der Universitätsmedizin Rostock.
Tobias Grau ist GV-Manager des Jahres 2025
Der Jury kam der Wahl ein schweres Los zu: gleich drei der insgesamt vier Nominierten – die ganz knapp beieinander lagen, nahmen die Auszeichnung als GV-Manager des Jahres 2025 mit nach Hause: Den ersten Preisträger verkündete Claus Konrad, Abteilungsleiter Hochschulgastronomie des Studierendenwerk Karlsruhe:
„Wer ihm begegnet, spürt sofort die Leidenschaft für die Gemeinschaftsverpflegung. Selbst in herausfordernden Situationen bewahrt er die Ruhe und behält stets das große Ganze im Blick: eine gesunde, faire und gute Verpflegung für alle […] Dieser Award ist nicht nur Anerkennung seiner Leistung, sondern auch Würdigung seines Weges: vom Koch-Azubi im Bayerischen Hof bis hin zum Impulsgeber für eine zukunftsorientierte Gemeinschaftsverpflegung. Lieber Tobias Grau, ich gratuliere dir von Herzen zum Titel GV-Manager des Jahres 2025.“
(Quelle: Kirchner)
Stefan Lehmann ist GV-Manager des Jahres 2025
Als nächste hielt Claudia Kirchner eine Laudatio auf Stefan Lehmann, den sie fast 15 Jahre nach seinem Vater Günther als GV-Manager des Jahres würdigen durfte:
„Wohlverdient durch sein eigenes herausragendes Engagement, seinen Pioniergeist und seine rheinländische Frohnatur tritt er in die Fußstapfen von seinem Vater. […] Was ich ihm persönlich – und erneut – mit auf den Weg geben möchte: Nicht vergessen, mal durchzuatmen und die Füße hochzulegen
statt ständig mit sich selbst Brainstorming zu machen.“
(Quelle: Kirchner)
Christian Brogle ist GV-Manager des Jahres 2025
Den dritten GV-Manager des Jahres, Christian Brogle, verkündete Gudrun Hartmann, Abteilungsleiterin Verpflegungsbetriebe des Studierendenwerk Frankfurt am Main:
„Wer ihn kennt, weiß: Er ist keiner, der sich in den Vordergrund drängt. Er ist ruhig, zurückhaltend, vermittelnd – aber gerade das macht seine Stärke aus. […] Du bist für viele – auch für mich – ein Vorbild. Du zeigst, dass man in unserer Branche nicht laut sein muss, um gehört zu werden. Dass man Wandel gestalten kann, ohne die Wurzeln zu vergessen. Und dass wahre Größe oft in den kleinen Gesten liegt – im Zuhören, im Mutmachen, im Dranbleiben.“
Die Fachjury:
- Karl Haaf, Care-Experte und seit vielen Jahren in der Jury dabei
- Horst Kafurke, ehem. GVMdJ und erfahren in der Betriebs- wie auch der Hochschulgastronomie
- Claus Konrad, ebenfalls ehem. Preisträger und erfahren in der Hochschulgastronomie
- Jochen Mayer, KL von der Diakonie Kork, stv. für den Verband der Küchenleitung
- Marcus Seidl, geschäftsführenden Gesellschafter von unserem Veranstaltungspartner S&F-Gruppe
- Sarah Hercht, Chefredakteurin Schulverpflegung
Feierlicher Ausklang
Im Anschluss an die feierliche Preisvergabe ging es von der großen Bühne des Stadtsaals in das gemütliche Ambiente der Tenne des Veranstaltungsforums Fürstenfeldbruck, wo die Preisträger gemeinsam mit den Gästen auf die Auszeichnung anstießen und feierten. Der Abend bot nicht nur einen Blick auf herausragende Leistungen, sondern auch eine inspirierende Perspektive für die Zukunft der Gemeinschaftsverpflegung.
Mehr zu der Preisverleihung sowie weitere Bilder finden Sie in der kommenden Ausgabe des GVMANAGER.
Quelle: B&L MedienGesellschaft