Quelle: FÖL e. V.

Berliner Start-up Krautbad gewinnt Best New Product Award auf der BioFach 2025

Die BioFach 2025 bot erneut eine Bühne für Innovationen und nachhaltige Produktkonzepte im Bereich Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik. Bei der diesjährigen Messe wurde das Berliner Start-up Krautbad mit dem Best New Product Award ausgezeichnet. Diese Ehrung unterstreicht die erfolgreiche Verbindung von traditionellem Kräuterwissen und moderner Produktionstechnologie, die in dem innovativen Produktkonzept von Gründerin Lisa Ovdiyenko umgesetzt wird.

Innovative Naturkosmetik aus dem Berliner Start-up

Krautbad überzeugt mit einer Produktidee, die traditionelle Anwendungsformen von Kräutern mit modernen Praktikabilitätsansprüchen vereint. Das Unternehmen hat sich auf natürliche Kräuterbäder für Babys spezialisiert, die in praktischen Filterbeuteln angeboten werden. Dabei werden ausschließlich Kräuter aus kontrolliert biologischem Anbau verwendet und in Deutschland verarbeitet. Die speziell entwickelten Baby-Kräuterbäder sind so konzipiert, dass sie bereits für Neugeborene geeignet sind – ein Aspekt, der sie deutlich von herkömmlichen Badezusätzen abhebt, welche aufgrund der empfindlichen Haut von Säuglingen erst ab dem dritten Lebensjahr empfohlen werden.

Erfolgsgeschichte und Marktdurchdringung

Bereits nach der Präsentation des ersten Prototyps auf der BioFach 2024, bei der Lisa Ovdiyenko den Prototypen am Berlin-Brandenburger Gemeinschaftsstand vorstellte, konnte das Start-up erste positive Rückmeldungen verzeichnen. Innerhalb eines Jahres gelang es Krautbad, in 500 Filialen gelistet zu werden. Zu den Vertriebspartnern gehören namhafte Bio-Fachmärkte wie Alnatura sowie der Lieferdienst Knuspr, was für eine rasche und erfolgreiche Marktdurchdringung spricht. Die konsequente Bio-Philosophie und die einfache, anwenderfreundliche Produktgestaltung trafen bei Fachhändlern und Endverbrauchern gleichermaßen den Nerv der Zeit. „Der Award heute zeigt, Krautbad trifft den Zahn der Zeit. Wir wollen alle gesünder und naturnaher leben, wir wollen, dass unsere Kinder stark sind und dafür steht Krautbad“, so betonte Gründerin Lisa Ovdiyenko während der Preisverleihung.

Tradition trifft Innovation

Die Idee zur Gründung von Krautbad entstand aus einer persönlichen Erfahrung. Lisa Ovdiyenko, die Mutter eines Kindes mit anhaltenden Hautproblemen, erlebte, wie herkömmliche Cremes und Salben keine zufriedenstellende Linderung brachten. Erst der gezielte Einsatz von Kräutern zeigte, dass natürliche Inhaltsstoffe bei Hautproblemen wirksamer sein können. Aufbauend auf dieser Erkenntnis entwickelte sie das Konzept der Kräuterbäder in Filterbeuteln – eine Außenverpackung, die an die Funktionsweise von Teebeuteln erinnert, jedoch eine ganz andere Anwendung findet. Dieses innovative Produkt verspricht nicht nur eine sanfte Pflege und Linderung, sondern trägt auch zur Förderung eines ganzheitlichen, naturnahen Lebensstils bei.

Auszeichnung auf der BioFach 2025

Die BioFach gilt als Weltleitmesse für Bio-Produkte und Naturkosmetik und bietet Unternehmen aus der Branche eine hochkarätige Plattform, um ihre Innovationen vor einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e. V. (FÖL) organisiert jährlich den Gemeinschaftsstand für die Region Berlin-Brandenburg und unterstützt so den Austausch zwischen jungen, innovativen Unternehmen und etablierten Marktteilnehmern. Geschäftsführer Michael Wimmer des FÖL hob in seiner Ansprache an die Fachbesucher hervor, dass die Auszeichnung des Produkts Krautbad ein Beleg für das Gespür des Unternehmens für aktuelle Trends sei. Er betonte, dass die Produkte 100% Bio seien, unkompliziert in der Anwendung und einen positiven Beitrag zum eigenen Wohlbefinden sowie zum Schutz der Umwelt leisten.

Marktrelevanz und Zukunftsperspektiven

Die Auszeichnung des Best New Product Award durch die Fachjury der BioFach 2025 stellt einen wichtigen Meilenstein in der Unternehmensentwicklung von Krautbad dar. Die Kombination aus biologischer Reinheit, hoher Anwendungsfreundlichkeit und der Erfüllung spezifischer Bedürfnisse (insbesondere im Bereich Babyhautpflege) eröffnet weitere Marktpotenziale. Neben der Präsenz in etablierten Bio-Fachmärkten wird auch der elektronische Handel zunehmend in den Fokus gerückt, was langfristig zu einer noch breiteren Verfügbarkeit der Produkte führen dürfte. Der Erfolg auf der Messe unterstreicht zudem die wachsende Nachfrage nach natürlichen, nachhaltigen und ganzheitlichen Produktlösungen in der Naturkosmetik.

Krautbad zeigt exemplarisch, wie traditionelles Wissen um die Heilkraft von Kräutern mit modernen Ansätzen zur Produktvermarktung kombiniert werden kann. Die positive Bilanz des Start-ups lässt darauf schließen, dass das Interesse an naturnahen Pflegekonzepten auch in Zukunft weiter wachsen wird – sowohl im privaten als auch im professionellen Sektor des Hotel- und Gastgewerbes sowie in der Gemeinschaftsverpflegung. Mit dem Gewinn des Best New Product Award hat sich Krautbad als Trendsetter positioniert und setzt Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit und innovativer Anwendung.

Unterstützung durch regionale Förderprogramme

Neben der Auszeichnung spielte auch die Unterstützung durch regionale Förderprogramme eine Rolle. Der Berlin-Brandenburger Länderstand auf der BioFach 2025 wurde unter anderem durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt. Diese Förderung ist ein weiterer Indikator dafür, dass politische und wirtschaftliche Akteure die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Bio-Produkte aktiv befürworten und in ihrer Vermarktung unterstützen. Dies schafft zugleich ein positives Image für alle Unternehmen, die sich dem ökologischen Ansatz verschrieben haben.

Abschließend ist festzuhalten, dass Krautbad nicht nur mit seinem innovativen Produktkonzept und der konsequenten Einhaltung biologischer Standards überzeugt, sondern auch mit einer klaren Vision für eine nachhaltigere Zukunft. Die erfolgreiche Teilnahme an der BioFach 2025 und die damit verbundene Auszeichnung stellen einen wichtigen Meilenstein dar, der dem Unternehmen als Sprungbrett für künftige Erfolge in Deutschland und darüber hinaus dienen könnte.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.krautbad.de

Weitere Themen

Mehr zum Thema

Exklusive Gastro-Tipps
direkt in Ihr Postfach:

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.