In Ausgabe 3|2023 unseres Gastronomie-Fachmagazins 24 Stunden Gastlichkeit informieren wir Sie wieder รผber zahlreiche branchenrelevante Fachthemen.
Haben Sie zum Beispiel schon einmal etwas vom European BBQ gehรถrt? Der Grill-Trend schlechthin. Durch ihn erรถffnen sich fรผr die Gastronomie und das kulinarische Handwerk ganz neue Geschรคftsfelder – so zumindest die Aussage von Elmaar Fetscher. Der Fire&Food-Herausgeber stellt den neuen Trend in einem Gastbeitrag (ab Seite 8) vor.
Ebenso aktuell: Die Suche nach Einsparpotenzialen im Bereich der Kรผchentechnik. Viele Gastgeber reizen das Energiesparen als Kostenbremse noch nicht effektiv aus. In unserem Beitrag zeigen wir, wo sich Energierรคuber verstecken und wie sie sich aufspรผren lassen (ab Seite 46).
Ist Regionalitรคt nachhaltig oder bedeutet sie bloร lahmes Greenwashing? Die Antwort hat unser Experte Balร zs Tarsoly in seinem Gastbeitrag (ab Seite 14) fรผr Sie zusammengefasst.
Special: Alternativen zu Fleisch, Fisch & Co.
Die Alternativen zur konventionellen Ernรคhrung sind auch in der Gastronomie angekommen. Immer mehr Verantwortliche der Lebensmittelindustrie haben erkannt, dass die Margen von Fleischersatz & Co. (35 bis 50 Prozent, siehe Seite 22) erheblich profitabler sind als die von Fleischoprodukten (etwa 8 Prozent). Fleischersatz und Proteinprodukte sind damit die heiรen Eisen in der globalen Lebensmittelbranche. Auch, weil sie – wenn richtig angepackt – Probleme wie CO2-Fuรabdruck, Tierwohl, รberfischung der Meere oder prekรคre Arbeitsbedingungen linden oder lรถsen kรถnnten – indem sie โAlles andersโ machen.
Eine ganze Reihe von passenden Themen, News und Produkten haben wir in dem Special unserer Fachmagazine 24 Stunden Gastlichkeit, GVmanager und first class auf 23 Seiten zusammengetragen.
Erfolgskonzepte: 24 Stunden Gastlichkeit vor Ort
Auch in der Ausgabe 3|2023 stellen wir gastronomische Betriebe und ihre Konzepte vor:
- Lovis Berlin: Restaurant, das seinen Gรคsten mit seiner Kรผche eine Contemporary German Cuisine bietet und dabei die Nachhaltigkeit nicht vernachlรคssigt – ab Seite 38
- Hob’s Hut of Burger Hamburg: Junges Self-Service-Konzept, dass mit einem Foodtruck startete und mittlerweile in der Europa-Passage ansรคssig ist – ab Seite 40
- Macis Leipzig: Bio-Konzept, dass auf die Standbeine Gastronomie, Bรคckerei und Lebensmitelladen setzt – ab Seite 42
- DeSi im Tower Kupferzell: Restaurant, das interne und externe Gรคste mit einem 360 Grad Ausblick รผberzeugt – ab Seite 44
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Quelle: B&L MedienGesellschaft