Unter dem Namen Eat Tasty präsentiert die Enchilada Gruppe ein Modell, welches das Liefergeschäft der eigenen gastronomischen Konzepte in zentralen Produktionsküchen bündelt.
Quelle: Enchilada Franchise AG

Eat Tasty: Enchilada Gruppe geht neue Wege

Die Enchilada Gruppe hat ein neuartiges Lieferkonzept entwickelt: Unter dem Namen Eat Tasty präsentiert das Unternehmen ein Modell, welches das Liefergeschäft der eigenen vollgastronomischen Konzepte in zentralen Produktionsküchen bündelt. Dies ermöglicht spezialisierte Units für das Liefergeschäft und eröffnet Synergien, während die einzelnen Restaurants sich besser auf das Gasterlebnis vor Ort konzentrieren können.

Darüber hinaus betreibt Eat Tasty einen eigenen Bestellshop mit den aktuell vier eigenen Konzepten Aposto, Burgerheart, Enchilada und Wilma Wunder, der auch konzeptübergreifende (gemischte Warenkörbe) Bestellungen ermöglicht. Die Küchenstandorte bedienen einen Lieferradius von ca. 2,5 km und werden ausschließlich mit umweltfreundlichen E-Bikes und eigenen Fahrern zugestellt. Mit Eat Tasty Mainz ist bereits ein erster dieser vielfach Ghost Kitchens genannten Units als Pilot-Store aktiv, weitere sollen folgen.

Expansion ab 2024

Die Entwicklung des Konzepts zur Marktreife wird voraussichtlich bis Anfang 2024 abgeschlossen sein, die Expansion soll dann direkt im Anschluss erfolgen. Erste Standorte sind bereits in Verhandlung. Zu den Zielgruppen, die Eat Tasty ansprechen möchte, zählen eine Palette von Mittagsgästen, darunter Büroangestellte, die sich für Office-/Home-Office-Delivery entscheiden, sowie abends Paare, Familien und gemischte Gruppen, die aus dem umfangreichen Marken- und Speisenportfolio wählen können.

„Wir arbeiten schon lange an einem eigenen Lieferkonzept. Als Gastronomieunternehmen mit mehreren Marken unter einem Dach braucht es eine individuelle Lösung, die zu uns passt. Eat Tasty ist dieses Konzept – für uns war das Wichtigste bei der Entwicklung, dass wir sicherstellen, dass die Gerichte in einer hohen Qualität bei den Gästen ankommen, wie sie es auch aus unseren Restaurants gewohnt sind. Mit Eat Tasty haben wir eine Plattform entwickelt, die unsere bestehenden Franchisenehmerinnen und Franchisnehmer beim Liefergeschäft unterstützt und zugleich uns den Eintritt in neue Städte und Regionen erleichtert”, erklärt Dennis Müller, Vorstand der Enchilada Franchise AG.

Flexibilität für Gast und Franchise dank Eat Tasty

Eat Tasty ermöglicht die für die Enchilada Gruppe nötige Flexibilität: Erstens können – wie im Pilot-Store in Mainz – bestehende Restaurants in der Stadt mit Eat Tasty zusammenarbeiten und sich damit voll und ganz auf die Restaurantbesuche und das damit verbundene Gasterlebnis fokussieren. Zweitens ermöglicht Eat Tasty die Einführung etablierter Marken als delivery only in neuen Städten, mit der Möglichkeit einer späteren Restauranteröffnung.

Mit Eat Tasty verbindet die Enchilada Gruppe so ihr Gastronomie-Know-how mit Liefer- und Ghost Kitchen-Strukturen. Ist Eat Tasty in der Stadt vertreten, ergeben sich für den Gast drei Möglichkeiten zu bestellen:

● Über die Restaurant-Website: Sind bestehende Restaurants vor Ort, leiten diese für Delivery-Bestellungen nahtlos über die eigene Restaurant-Website zu Eat Tasty weiter. Die Bestellung wird dann bei Eat Tasty zubereitet und von dort ausgeliefert.

● Über die Eat Tasty-Website: Direktbestellungen erfolgen direkt über die Eat Tasty-Website, einem Online-Marktplatz der beteiligten Konzepte mit eigenen Shops für jede Marke. Gäste bestellen dort, bezahlen und erhalten ihre Lieferung durch die Fahrer von Eat Tasty. Das Besondere: Gäste können in ihrem Warenkorb konzeptübergreifend bestellen, also beispielsweise Tacos von Enchilada mit Pizza von Aposto und Burgern von Burgerheart kombinieren und ein beliebiges Dessert aus einem der Konzepte ergänzen. Aktuell sind auf dem Marktplatz die genannten gruppeneigenen Konzepte vertreten, Gespräche mit weiteren Konzepten außerhalb der Gruppe laufen ebenfalls.

● Über die Lieferplattformen: Eat Tasty bespielt außerdem auch die nationalen Lieferportale Lieferando, Uber Eats und Wolt, wobei dabei die übliche Bestellabwicklung der Portale genutzt wird. Hier werden die Bestellshops der einzelnen Restaurantkonzepte autark durch Eat Tasty im Hintergrund betrieben.

Bundesweites Konzept geplant

Herzstück bei Eat Tasty ist eine neue, gemeinsam mit Rational entwickelte Systemküche mit einem hohen Grad an Automation und Standardisierung. Einerseits können damit die Speisen nach Original-Rezepturen zubereitet werden und andererseits ermöglicht die Küchentechnik eine einfache und intuitive Bedienung sowie eine angenehme Arbeitsumgebung. Durch den Einsatz einer eigenen Fahrerflotte wird die Qualität von der Zubereitung bis zur Auslieferung sichergestellt und der Gästekontakt bleibt in eigener Regie.

„Wir haben in den vergangenen Monaten eine starke Lernkurve gehabt, die einerseits die Herausforderungen, aber auch das enorme Potenzial dieses Konzepts offengelegt hat. Jetzt freuen wir uns, dass wir die Entwicklungsphase von Eat Tasty bald abgeschlossen haben werden und anschließend das Konzept bundesweit ausrollen können. Wir arbeiten derzeit stark daran, Eat Tasty noch nachhaltiger aufzustellen, beispielsweise im Bereich der Verpackungslösungen“, erklärt Dennis Müller.

Quelle: Enchilada Franchise AG

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