GastroStarter Ausbildung Dehoga Nachwuchs
Quelle: Colourbox.de

Werbekampagne für Gastro-Nachwuchs

Mit der groß angelegten Web- und Social-Media-Kampagne GastroStarter.de wirbt der Dehoga Niedersachsen online über soziale Medien für die Ausbildung im Gastgewerbe. Mit der innovativen Werbekampagne GastroStarter.de geht der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen e.V. (Dehoga Niedersachsen) neue Wege, um die Lücke zu schließen, die während der Pandemie abgewanderte Mitarbeiter hinterlassen haben.

Website bringt Anbieter und Interessenten zusammen

Ein Link leitet Interessierte zu der Webseite www.gastrostarter.de weiter: Die Seite bietet eine Übersicht freier Ausbildungsplätze in Niedersachsen, Antworten zu häufigen Fragen und Infos zu den sieben gastronomischen Ausbildungsberufen:

  • Kaufmann/-frau für Hotelmanagement
  • Hotelfachmann/-frau
  • Fachkraft Küche
  • Koch/Köchin
  • Fachkraft für Gastronomie
  • Fachmann/-frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie
  • Fachmann/-frau für Systemgastronomie

Über 70 Betriebe machen mit

Über 70 Dehoga-Mitgliedsbetriebe präsentieren sich bereits auf der Seite und nutzen die Möglichkeit, kostenlos ihre offenen Ausbildungsstellen zu veröffentlichen.

GastroStarter: Von Azubis für Azubis

Damit GastroStarter auch weiter neuen Input bekommt, stellen Azubis regelmäßig neue kurze Videos online, um ihre Ausbildungsberufe und Betriebe zu präsentieren. Etwa 40 Videos wurden bereits gedreht, die nach und nach auf TikTok ausgespielt werden.
141 Statements von Azubis im Gastgewerbe über ihre Ausbildung warten auf ihre Veröffentlichung auf Facebook und Instagram. Neue Videos werden kontinuierlich nachproduziert.

Hintergrund der GastroStarter-Kampagne

Der Leitgedanke von GastroStarter: auf kurzen Wegen Interessenten und Betriebe zusammenzubringen, zu vermitteln und den direkten Kontakt herzustellen. Potentielle Bewerber haben die Möglichkeit, Informationen gebündelt zu finden und eventuelle Hemmschwellen vor einem Bewerbungsprozesses abzubauen. Ausbildende Betriebe begrüßen die Chance, über einen weiteren Kanal zu werben und sich zu präsentieren.

Quelle: Dehoga Niedersachsen

info

Recruiting von Rentnern – Aktiv im Ruhestand

Mitarbeiter auch nach Eintritt ins Rentenalter weiter zu beschäftigen, kann eine Win-win-Situation sein. Welche arbeitsrechtlichen Vorgaben sind zu beachten?

Bild von blgastro.de

blgastro.de

Die Redaktion von blgastro.de berichtet über aktuelle Entwicklungen, Trends und Themen aus dem gesamten Außer-Haus-Markt – von Gastronomie und Hotellerie über Gemeinschaftsgastronomie bis hin zu Catering und Schulverpflegung – kompakt, praxisnah und auf den Punkt. Hinter den Meldungen steht eine erfahrene Fachredaktion mit fundierter Branchenkenntnis, welche täglich relevante Informationen für Entscheider recherchiert und fundierte, kompakte Updates zu relevanten Entwicklungen aus der Branche gibt.

Mehr zum Thema

Mehr Nachhaltigkeit? Jetzt geht’s los.

Mit unserem kostenlose Whitepaper „Mehrweg erfolgreich umsetzen“ – inklusive Checkliste für den schnellen Einstieg.

Checklisten #spürbargrün: So wird die Außer-Haus-Gastronomie noch nachhaltiger. (Quelle: Colourbox.de)

Mehr Nachhaltigkeit? Jetzt geht’s los.

Mit unserer kostenlosen Checkliste!
#spürbargrün

Exklusive Gastro-Tipps
direkt in Ihr Postfach:

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.