Zum zehnten Jubiläum verzeichnet der Veganuary 2023 in Deutschland so viele Teilnehmer wie nie zuvor. Eine Übersicht.
Quelle: Veganuary

So vegan wie nie

So vegan wie im Januar 2023 war Deutschland noch nie. Zum zehnten Geburtstag der internationalen Kampagne Veganuary zeigt sich schon zu Beginn des Aktionsmonats: Der Veganuary ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. So registrierten sich bereits letztes Jahr offiziell 629.000 Teilnehmer für die Challenge. Hinzu kommen laut Umfragen zehnmal so viele Menschen, die sich von Aktionen und Angeboten inspirieren lassen. Insgesamt haben am Veganuary in Deutschland bereits mehr als 3 Millionen Erwachsene teilgenommen. Grund genug, für viele Unternehmen zum Veganuary 2023 neue Produkte sowie Aktionen anzubieten.

Angebote und Aktionen zum Veganuary 2023

Sowohl beim alltäglichen Einkauf als auch unterwegs sind die Angebote an veganen Optionen inzwischen riesig und im Januar kaum zu übersehen – auch im Außer-Haus-Markt.

Auf Reisen: Die Deutsche Bahn bietet während des Veganuary drei vegane Varianten beliebter Klassiker an: Currywurst, Chili sin Carne und Flammkuchen. Die Aktionsgerichte sind im Januar in mehr als 345 Bordrestaurants und rund 450 Bordbistros in ICE und Intercity erhältlich.

Backwaren- und Convenience-Food-Unternehmen erweitern ihr Angebot an rein pflanzlichen Produkten (u. a. Le Crobag, BackWerk). Auch an Tankstellen (Aral) sowie an Flughäfen (Autogrill Deutschland in Frankfurt/Main, Düsseldorf) gibt es im Januar vegane Alternativen.

Im Restaurant: Prominente Gastronomie-Unternehmen beteiligen sich mit Aktions- und auch dauerhaft erweiterten Angeboten. Dazu gehören die Burgerketten Peter Pane und Hans im Glück, L’Osteria und Ikea: Das Einrichtungshaus serviert in seinen Restaurants anlässlich des Veganuary vegane Schnitzel. Erstmals beim Veganuary dabei: Pizza Hut Deutschland, die ihr pflanzliches Angebot um zwei neue vegane Pizzen erweitern.

Bei Lieferdiensten und Kochboxen: Die Branchenriesen Lieferando und Wolt bieten Aktionen mit Partnerrestaurants wie Frittenwerk und Haferkater und Partnerunternehmen, HelloFresh erweitert die rein pflanzlichen Angebote mit über 40 veganen Rezepten. Domino’s Pizza Deutschland liefert künftig eine neu kreierte Jackfruit-Pizza sowie ein neues Pastagericht.

Hier gibt es die komplette Übersicht aller Highlights und teilnehmenden Unternehmen.

Preisvorteil für vegane Alternativen

Die wachsende Beteiligung der Wirtschaft und das große Interesse der Konsumenten hat mittlerweile auch Auswirkungen auf die Preisgestaltung: Bei Ikea sind pflanzliche Alternativen bereits seit Oktober 2022 dauerhaft günstiger als ihre tierischen Pendants. Die Kette Dean & David bietet im Januar vegane Alternativen günstiger an – und auch im Supermarkt gibt es immer mehr Möglichkeiten, mit pflanzlicher Ernährung Geld zu sparen: Das Forschungsinstitut IFPE veröffentlichte 2022 eine Studie, die traditionelle Fleischgerichte mit ihren vegan zubereiteten Pendants verglich. Das Ergebnis: Wer vegan kocht, spart bis zu 32 Prozent Kosten.

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Vegane Alternativen

Mehr über die pflanzliche Küche erfahren Sie in unseren Warenkunde-Beiträgen u. a. zu Jackfruit, Seitan, Tempeh, veganem Ei-Ersatz und Tofu.

Quelle: Veganuary

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