Mit der groß angelegten Web- und Social-Media-Kampagne GastroStarter.de wirbt der Dehoga Niedersachsen online über soziale Medien für die Ausbildung im Gastgewerbe. Mit der innovativen Werbekampagne GastroStarter.de geht der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen e.V. (Dehoga Niedersachsen) neue Wege, um die Lücke zu schließen, die während der Pandemie abgewanderte Mitarbeiter hinterlassen haben.
Website bringt Anbieter und Interessenten zusammen
Ein Link leitet Interessierte zu der Webseite www.gastrostarter.de weiter: Die Seite bietet eine Übersicht freier Ausbildungsplätze in Niedersachsen, Antworten zu häufigen Fragen und Infos zu den sieben gastronomischen Ausbildungsberufen:
- Kaufmann/-frau für Hotelmanagement
- Hotelfachmann/-frau
- Fachkraft Küche
- Koch/Köchin
- Fachkraft für Gastronomie
- Fachmann/-frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie
- Fachmann/-frau für Systemgastronomie
Über 70 Betriebe machen mit
Über 70 Dehoga-Mitgliedsbetriebe präsentieren sich bereits auf der Seite und nutzen die Möglichkeit, kostenlos ihre offenen Ausbildungsstellen zu veröffentlichen.
GastroStarter: Von Azubis für Azubis
Damit GastroStarter auch weiter neuen Input bekommt, stellen Azubis regelmäßig neue kurze Videos online, um ihre Ausbildungsberufe und Betriebe zu präsentieren. Etwa 40 Videos wurden bereits gedreht, die nach und nach auf TikTok ausgespielt werden.
141 Statements von Azubis im Gastgewerbe über ihre Ausbildung warten auf ihre Veröffentlichung auf Facebook und Instagram. Neue Videos werden kontinuierlich nachproduziert.
Hintergrund der GastroStarter-Kampagne
Der Leitgedanke von GastroStarter: auf kurzen Wegen Interessenten und Betriebe zusammenzubringen, zu vermitteln und den direkten Kontakt herzustellen. Potentielle Bewerber haben die Möglichkeit, Informationen gebündelt zu finden und eventuelle Hemmschwellen vor einem Bewerbungsprozesses abzubauen. Ausbildende Betriebe begrüßen die Chance, über einen weiteren Kanal zu werben und sich zu präsentieren.
Quelle: Dehoga Niedersachsen
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