Unter dem Namen Eat Tasty prรคsentiert die Enchilada Gruppe ein Modell, welches das Liefergeschรคft der eigenen gastronomischen Konzepte in zentralen Produktionskรผchen bรผndelt.
Quelle: Enchilada Franchise AG

Eat Tasty: Enchilada Gruppe geht neue Wege

Die Enchilada Gruppe hat ein neuartiges Lieferkonzept entwickelt: Unter dem Namen Eat Tasty prรคsentiert das Unternehmen ein Modell, welches das Liefergeschรคft der eigenen vollgastronomischen Konzepte in zentralen Produktionskรผchen bรผndelt. Dies ermรถglicht spezialisierte Units fรผr das Liefergeschรคft und erรถffnet Synergien, wรคhrend die einzelnen Restaurants sich besser auf das Gasterlebnis vor Ort konzentrieren kรถnnen.

Darรผber hinaus betreibt Eat Tasty einen eigenen Bestellshop mit den aktuell vier eigenen Konzepten Aposto, Burgerheart, Enchilada und Wilma Wunder, der auch konzeptรผbergreifende (gemischte Warenkรถrbe) Bestellungen ermรถglicht. Die Kรผchenstandorte bedienen einen Lieferradius von ca. 2,5 km und werden ausschlieรŸlich mit umweltfreundlichen E-Bikes und eigenen Fahrern zugestellt. Mit Eat Tasty Mainz ist bereits ein erster dieser vielfach Ghost Kitchens genannten Units als Pilot-Store aktiv, weitere sollen folgen.

Expansion ab 2024

Die Entwicklung des Konzepts zur Marktreife wird voraussichtlich bis Anfang 2024 abgeschlossen sein, die Expansion soll dann direkt im Anschluss erfolgen. Erste Standorte sind bereits in Verhandlung. Zu den Zielgruppen, die Eat Tasty ansprechen mรถchte, zรคhlen eine Palette von Mittagsgรคsten, darunter Bรผroangestellte, die sich fรผr Office-/Home-Office-Delivery entscheiden, sowie abends Paare, Familien und gemischte Gruppen, die aus dem umfangreichen Marken- und Speisenportfolio wรคhlen kรถnnen.

โ€žWir arbeiten schon lange an einem eigenen Lieferkonzept. Als Gastronomieunternehmen mit mehreren Marken unter einem Dach braucht es eine individuelle Lรถsung, die zu uns passt. Eat Tasty ist dieses Konzept โ€“ fรผr uns war das Wichtigste bei der Entwicklung, dass wir sicherstellen, dass die Gerichte in einer hohen Qualitรคt bei den Gรคsten ankommen, wie sie es auch aus unseren Restaurants gewohnt sind. Mit Eat Tasty haben wir eine Plattform entwickelt, die unsere bestehenden Franchisenehmerinnen und Franchisnehmer beim Liefergeschรคft unterstรผtzt und zugleich uns den Eintritt in neue Stรคdte und Regionen erleichtertโ€, erklรคrt Dennis Mรผller, Vorstand der Enchilada Franchise AG.

Flexibilitรคt fรผr Gast und Franchise dank Eat Tasty

Eat Tasty ermรถglicht die fรผr die Enchilada Gruppe nรถtige Flexibilitรคt: Erstens kรถnnen โ€“ wie im Pilot-Store in Mainz โ€“ bestehende Restaurants in der Stadt mit Eat Tasty zusammenarbeiten und sich damit voll und ganz auf die Restaurantbesuche und das damit verbundene Gasterlebnis fokussieren. Zweitens ermรถglicht Eat Tasty die Einfรผhrung etablierter Marken als delivery only in neuen Stรคdten, mit der Mรถglichkeit einer spรคteren Restauranterรถffnung.

Mit Eat Tasty verbindet die Enchilada Gruppe so ihr Gastronomie-Know-how mit Liefer- und Ghost Kitchen-Strukturen. Ist Eat Tasty in der Stadt vertreten, ergeben sich fรผr den Gast drei Mรถglichkeiten zu bestellen:

โ— รœber die Restaurant-Website: Sind bestehende Restaurants vor Ort, leiten diese fรผr Delivery-Bestellungen nahtlos รผber die eigene Restaurant-Website zu Eat Tasty weiter. Die Bestellung wird dann bei Eat Tasty zubereitet und von dort ausgeliefert.

โ— รœber die Eat Tasty-Website: Direktbestellungen erfolgen direkt รผber die Eat Tasty-Website, einem Online-Marktplatz der beteiligten Konzepte mit eigenen Shops fรผr jede Marke. Gรคste bestellen dort, bezahlen und erhalten ihre Lieferung durch die Fahrer von Eat Tasty. Das Besondere: Gรคste kรถnnen in ihrem Warenkorb konzeptรผbergreifend bestellen, also beispielsweise Tacos von Enchilada mit Pizza von Aposto und Burgern von Burgerheart kombinieren und ein beliebiges Dessert aus einem der Konzepte ergรคnzen. Aktuell sind auf dem Marktplatz die genannten gruppeneigenen Konzepte vertreten, Gesprรคche mit weiteren Konzepten auรŸerhalb der Gruppe laufen ebenfalls.

โ— รœber die Lieferplattformen: Eat Tasty bespielt auรŸerdem auch die nationalen Lieferportale Lieferando, Uber Eats und Wolt, wobei dabei die รผbliche Bestellabwicklung der Portale genutzt wird. Hier werden die Bestellshops der einzelnen Restaurantkonzepte autark durch Eat Tasty im Hintergrund betrieben.

Bundesweites Konzept geplant

Herzstรผck bei Eat Tasty ist eine neue, gemeinsam mit Rational entwickelte Systemkรผche mit einem hohen Grad an Automation und Standardisierung. Einerseits kรถnnen damit die Speisen nach Original-Rezepturen zubereitet werden und andererseits ermรถglicht die Kรผchentechnik eine einfache und intuitive Bedienung sowie eine angenehme Arbeitsumgebung. Durch den Einsatz einer eigenen Fahrerflotte wird die Qualitรคt von der Zubereitung bis zur Auslieferung sichergestellt und der Gรคstekontakt bleibt in eigener Regie.

โ€žWir haben in den vergangenen Monaten eine starke Lernkurve gehabt, die einerseits die Herausforderungen, aber auch das enorme Potenzial dieses Konzepts offengelegt hat. Jetzt freuen wir uns, dass wir die Entwicklungsphase von Eat Tasty bald abgeschlossen haben werden und anschlieรŸend das Konzept bundesweit ausrollen kรถnnen. Wir arbeiten derzeit stark daran, Eat Tasty noch nachhaltiger aufzustellen, beispielsweise im Bereich der Verpackungslรถsungenโ€œ, erklรคrt Dennis Mรผller.

Quelle: Enchilada Franchise AG

Mehr zum Thema

Jetzt uneingeschrรคnkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter fรผr den AuรŸer-Haus-Markt.ย Den Newsletterbezug kรถnnen Sie jederzeit รผber Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Mรถglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklรคrung und die Widerrufsbelehrung.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
DSGVO Einwilligung