Anlรคsslich des Weltumwelttages der Vereinten Nationen hat die Mandarin Oriental Hotel Group, einen wichtigen Schritt in Richtung Umweltschutz angekรผndigt. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2025 in allen ihren Hotels die Technologie von Winnow zu installieren. Diese Initiative unterstreicht das Engagement von Mandarin Oriental, gemeinsam mit Winnow einen neuen Standard fรผr Nachhaltigkeit in der Luxushotellerie zu setzen.
Mandarin Oriental hat die Wirksamkeit der KI-Technologie von Winnow bereits in vier Pilothotels getestet, Mandarin Oriental, Hongkong; Mandarin Oriental Hyde Park, London; Mandarin Oriental, Miami; und Mandarin Oriental Jumeirah, Dubai. Die Testergebnisse waren eindeutig: Die Lebensmittelverschwendung konnte um 36 Prozent reduziert werden.
Die Implementierung der hochmodernen KI-Technologie in allen Mandarin Oriental Hotels ist ein zentraler Bestandteil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie der Gruppe. Angesichts der Tatsache, dass Lebensmittelverschwendung bis zu zehn Prozent der weltweiten Treibhausgas-Emissionen ausmacht und zwischen fรผnf und 15 Prozent der von Kรผchen eingekauften Lebensmittel typischerweise verschwendet werden, trรคgt die Technologie zum Ziel der Hotelgruppe bei, die Abfallintensitรคt bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren. Dieses Engagement steht im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, die weltweite Lebensmittelverschwendung pro Kopf bis 2030 zu halbieren.

(Quelle: Mandarin Oriental)

(Quelle: Mandarin Oriental)
Die Daten der KI-Technologie ermรถglichen es den Hotelteams, fundierte Entscheidungen zu treffen, die sich positiv auf die Umwelt und ihre Bilanzen auswirken, wobei Kรผchen in der Regel zwischen zwei und acht Prozent der Lebensmittelkosten einsparen kรถnnen. Die Initiativen zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung bauen auf bereits bestehenden Maรnahmen auf, darunter Schulungsprogramme fรผr das Personal, die รberarbeitung von Buffetkonzepten, die Spende รผberschรผssiger Lebensmittel und innovative Kompostierungsprogramme zur Verbesserung der Bodenqualitรคt und zur Fรถrderung der effizienten Nutzung von Regenwasser. Kรผnftig werden die Kรถche in der Lage sein, die Erkenntnisse aus den Winnow-Daten fรผr die Entwicklung von โNull-Abfall-Menรผs und -Rezepteโ zu nutzen.

โUnser Engagement fรผr Nachhaltigkeit geht Hand in Hand mit unserem Versprechen, auรergewรถhnliche Gรคsteerlebnisse zu bieten. Die Integration der Winnow-Technologie in unser globales Portfolio ist ein mutiger Schritt zur Reduzierung unseres รถkologischen Fuรabdrucks und zur Stรคrkung unserer Position als Branchenfรผhrerโ, erklรคrt Torsten van Dullemen, Group Director of Sustainability und Area Vice President Operations.
Marc Zornes, CEO und Mitbegrรผnder von Winnow, ergรคnzt: โMandarin Oriental ist fรผhrend in Sachen Nachhaltigkeit in der Luxushotellerie. Unsere Zusammenarbeit zeigt bereits jetzt, wie effektiv Technologie und Daten zur Reduzierung von Lebensmittelabfรคllen beitragen kรถnnen. Es ist uns eine Ehre, Mandarin Oriental bei seinen ehrgeizigen Zielen zu unterstรผtzen, und gemeinsam setzen wir nicht nur neue Branchenstandards, sondern machen auch einen spรผrbaren Unterschied fรผr unseren Planeten.โ

(Quelle: Mandarin Oriental)
Die Pilotprogramme in den Mandarin Oriental Hotels in Miami, Dubai, London und Hongkong fรผhrten zu jรคhrlichen Nettoeinsparungen von 207.000 US-Dollar, 66 Tonnen weniger Lebensmittelabfรคllen und 289 Tonnen weniger CO2e-Emissionen. Die Gruppe wird auf diesem Erfolg aufbauen und die Technologie bis Ende 2025 in allen 40 Hotels einfรผhren. Die CO2e-Emissionen werden durch Multiplikation der Gewichtseinsparungen mit 4,3 berechnet. Dies ist eine Mischung aus einer FAO-Schรคtzung von 4,6x und einer WRAP-Schรคtzung von 3,9x.
Wie Winnow bei Mandarin Oriental angewendet wird
Die Technologie, die in den Kรผchen von Mandarin Oriental eingesetzt wird, ermรถglicht es dem Personal, die wรคhrend des gesamten Produktionsprozesses anfallenden Abfรคlle lรผckenlos zu verfolgen. Anhand dieser Daten kรถnnen die Benutzer die Effizienz optimieren, Verhaltensweisen รคndern und die Abfallmenge deutlich reduzieren.
Das Winnow-System ist auf minimale Interaktion ausgelegt und besteht aus einer Kamera, einer intelligenten Waage und einem Tablet. Die Kamera ist mit einem computergestรผtzten Bildverarbeitungssystem ausgestattet, das รผber 600 Lebensmittel identifizieren und weggeworfene Lebensmittel automatisch erkennen kann. Das Gewicht und die Kosten der weggeworfenen Speisen werden sofort berechnet und angezeigt.

Alle gesammelten Daten werden in die Cloud hochgeladen, wo die Lebensmittelabfรคlle tรคglich erfasst und analysiert werden. Durch die Erstellung von tรคglichen, wรถchentlichen und monatlichen Berichten erhalten die Kรผchen der Mandarin Oriental Hotels die notwendigen Informationen, um die betriebliche Effizienz zu steigern, Verhaltensweisen zu รคndern und neue Zubereitungs-, Koch- und Serviertechniken zu entwickeln.
Das Ergebnis ist eine Win-win-Situation: Durch den Einsatz der KI-Technologie in seinen Kรผchen ist Mandarin Oriental in der Lage, seine charakteristische Servicequalitรคt zu verbessern und gleichzeitig Kosten und Umweltbelastung deutlich zu reduzieren.
So kรถnnen Hotels Lebensmittelabfรคlle reduzieren
Winnow hat bereits in der Vergangenheit auf die Zusammenarbeit mit Hotels gesetzt: Im vergangenen Jahr stellte das Technologieunternehmen gemeinsam mit der Hotelkette Hilton erste Ergebnisse der Aktion โGreen Breakfastโ, ein Pilotprojekt in 13 Hotels in den Vereinigten Arabischen Emiraten, vor. Um wie viel Prozent die Lebensmittelabfรคlle reduziert werden konnten, lesen Sie hier.
Quelle: Mandarin Oriental, Winnow