Egon Kofler und Dr. Johannes Haupt, Geschäftsführer bzw. CEO der Blanc & Fischer Gruppe, zur Umfirmierung von Blanco Professional zu B.PRO.
Quelle: B.PRO

Aus Blanco Professional wird B.PRO

Blanco Professional tritt ab Oktober 2021 unter einem neuen Namen auf: B.PRO soll für eine zukunftsgerichtete Markenpositionierung des Unternehmens und seiner Produkte stehen. Der kurze, prägnante Markenname verbindet das moderne Selbstverständnis mit den Anfängen des Unternehmens.

B.PRO – fast ein Jahrhundert unternehmerische Dynamik

„Das ‚B‘ im neuen Namen verweist auf den Gründer Heinrich Blanc, der 1925 mit Mut und frischen Ideen seine eigene Firma gegründet hat“, erläutert Geschäftsführer Egon Kofler. „Aus diesem unternehmerischen Erbe ging 2007 unsere heutige Blanco Professional Gruppe hervor. Sie hat sich stetig weiterentwickelt und ist immer mehr zu einer eigenen, selbstbewussten Marke geworden. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen eigenständigen Namen. Aus ,Professional‘ wird dafür ein kurzes ‚PRO‘, das für Fachkompetenz steht: Bei uns arbeiten hochkompetente Profis lösungsorientiert für unsere professionellen Kunden.“

Mit der Umfirmierung ändert sich die Rechtsform des Unternehmens zur GmbH. Dieser Schritt reduziert deutlich den Verwaltungsaufwand und schafft noch mehr Kapazitäten, um sich auf die Arbeit für die Kunden zu fokussieren. Kontinuität und Stabilität sind dabei gewahrt: B.PRO gehört weiterhin zur Blanc & Fischer Familienholding.

„Was wir jetzt verändern, ist genau das Richtige zum richtigen Zeitpunkt,“ weiß Dr. Johannes Haupt, CEO der Blanc & Fischer Familienholding, „wir haben die B.PRO-Gruppe neu aufgestellt in einer Phase, die viele Umbrüche gezeitigt hat. Jetzt nutzen wir den Aufschwung. Die B.PRO-Gruppe startet schlank und mit neuem, gänzlich eigenständigem Auftritt durch. Wir freuen uns schon sehr auf den Launch zur internationalen Gastro-Fachmesse Host in Mailand. Ich bin sicher, B.PRO wird bei den Kunden Begeisterung auslösen.“

Eine Marke – für Unternehmen und Produkte

Auch die Produktmarken tragen künftig den neuen Unternehmensnamen. So ist „B.PRO“ ab Oktober fester Bestandteil der Produkte der Geschäftseinheit B.PRO Catering Solutions.

Neue Selbstständigkeit – auch der Geschäftseinheiten

Auch die Produktmarken tragen künftig den neuen Unternehmensnamen. So ist „B.PRO“ ab Oktober fester Bestandteil der Produkte der Geschäftseinheit B.PRO Catering Solutions.

Neue Selbständigkeit – auch der Geschäftseinheiten

Der neue Name transportiert Modernität und Dynamik. Die Agilität spiegelt sich auch in einer höheren Selbstständigkeit der Geschäftseinheiten wider. „Das Ziel besteht darin, noch näher am Kunden zu sein, noch schneller und flexibler auf individuelle Bedarfe einzugehen. Das kann am besten gelingen, wenn die einzelnen Geschäftseinheiten als die zentralen Kompetenzträger gezielt gestärkt werden. Auf diese Weise können sie am besten zum Erfolg der neuen Unternehmensmarke beitragen“, erläutert Egon Kofler diesen Ansatz.

Die Geschäftseinheit Catering wird zu B.PRO Catering Solutions. Die Geschäftseinheit Industrial spiegelt den neuen Anspruch als „Enoxx Engineering“ im Namen – mit Bezug auf den rostfreien Edelstahl „inox“ und herausragende, fachliche Kompetenz im Projektmanagement.

Erster Auftritt

Auf der internationalen Gastronomie-Fachmesse Host in Mailand wird der neue Markenauftritt inklusive Logo im Oktober zum ersten Mal in einer breiten Fachöffentlichkeit zu sehen sein. Dort feiert auch eine neue Produktreihe ihre Premiere.

Quelle: B.PRO

Mehr zum Thema

BuL-MedienGesellschaft_RGB_kurz
transparent_gif

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.