Hoga Messe
Quelle: Quelle: AFAG Messen und Ausstellungen GmbH

Food-Kompetenz und individuelle Lösungen

Vom 15. bis 17. Januar 2023 trifft sich die Branche der Gastgeber in der Messe Nürnberg zur HOGA. Rund 470 Aussteller liefern Angebote, Lösungen, Inspiration sowie Produkte und Lebensmittel für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung.

Gastronomen und Hoteliers sind Macher, Trendsetter, Genuss- und Regionalbotschafter, Netzwerker, Betriebswirtschaftler, Improvisationskünstler und Planer und vor allem gute Gastgeber. So unterschiedlich die Branche, so unterschiedlich sind auch die Angebote der 470 HOGA-Aussteller, die sich an Gastronomen und Hoteliers richten, aber auch an Verantwortliche in Großküchen, Kantinen, Cafés, Bäckereien und Metzgereien sowie Bars, Imbissbetrieben und Foodtrucks.

Information, Beratung und persönlicher Austausch

Personalmangel, steigende Energiekosten und niedrige Konsumlaune sowie die Sorge vor weiteren coronabedingten Einbußen und Ausfällen sind nur einige Herausforderungen, mit denen die Branche der Gastgeber aktuell zu kämpfen hat. Gleichzeitig gilt es, Ziele nicht aus dem Blick zu verlieren – wie Nachhaltigkeit und Regionalität – und gleichzeitig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die HOGA liefert neben Produkten, Lieferanten und Dienstleistern auch die Möglichkeit zur Vernetzung, für den persönlichen Austausch und zeigt Problemlösungen für alle Bereiche des Gastgewerbes. Dazu zählen neue Konzepte und Arbeitsstrukturen aber auch App- und Softwarelösungen sowie technische Innovationen.

FOODSpecial erstmals an allen drei HOGA-Tagen

Fachlicher Träger der Messe ist der DEHOGA Bayern. Partner der HOGA, wie die BÄKO Franken-Oberbayern Nord, der Bund deutscher Innenarchitekten bdia oder die Berufsverbände der Branche, prägen zudem das Angebot der Messe.

Was gibt es im Rahmenprogramm?

  • Der Service-Bund begleitet die HOGA mit der Messe FOODSpecial, die für alle Messebesucher offen steht.
  • Das Unternehmer-Forum „Zukunft Gastronomie“ liefert fachliche Impulse für die tägliche Arbeit.
  • Die „Culinary Food Stage“ zeigt per Live-Cooking mit erfahrenen Köchen, dass die moderne Küche nachhaltig, kreativ und regional ist. Kulinarische Themen sind u. a. Urban Farming, Aromen und Gewürze, Wild, regionales Rind und die Vielfalt von Kaviar.

Fokus Personalmangel

Der Personalmangel ist aktuell eines der drängendsten Probleme der Branche, deswegen gibt es auch auf der HOGA Angebote rund um die Themen Recruiting und Ausbildung. Gleichzeitig steht das Thema Personalmanagement im Fokus, dabei geht es um die Optimierung von Einsatzplänen sowie darum, die Attraktivität der Branche für Arbeitnehmer zu stärken. Darüber hinaus werden App- Lösungen vorgestellt, die dabei helfen, europaweit geeignetes Fachpersonal zu finden.

Roboter als Gastgeber – Zukunft oder Utopie?

Auf der HOGA werden Roboter vorgestellt, die das Serviceteam unterstützen können. Ob Abräumen, Wischen, Servieren, Abspielen von Werbung oder ein kleines Pläuschchen halten, diese Roboter übernehmen zeitintensive Aufgaben und Laufwege im Service. Ob Roboter als Ergänzung des Teams eine vernünftige Lösung angesichts der aktuellen Personalknappheit sein können oder ob ihr Einsatz nur eine nette Marketing-Idee ist, davon können sich die Besucher auf der HOGA selbst überzeugen.

Energieeffizienz und energetische Sanierung

Die energetische Sanierung wird aufgrund steigender Energiekosten auch für Gastbetriebe immer wichtiger. Passende Informationen gibt es auf der HOGA. Im Bereich Einrichtung und Ausstattung finden die Besucher Mobiliar für Restaurants und Hotels, Geschirr und Gläser sowie Produkte, die die Outdoor-Saison verschönern und bis in den Winter hinein verlängern können. Als fachlicher Partner ist der Bund Deutscher Innenarchitekten BDIA mit vor Ort. Unter dem Titel „Kids‘ First Choice“ werden Lösungen für mehr Kinderfreundlichkeit in Gastronomie und Hotellerie vorgestellt, von Kinderstühlen bis zum Spielplatz.

HOGA auf einen Blick

  • Wann: 15. bis 17. Januar 2023
  • Wo: Messe Nürnberg, Hallen 3A, 4 und 4A
  • Was: Themenwelten Küchentechnik, Haus- und Betriebstechnik, Einrichtung und Ausstattung, Dienstleistung und Organisation, Software- und IT-Lösungen, Nahrungsmittel und Getränke;
  • Themenspecials, u. a. im Bereich Food & Beverage:
    • Rösterei mit Spezialitätenkaffees und passenden Maschinen
    • Frankenwein-Vinothek
    • Spezialitätenland Bayern
    • Mercato Italiano
    • Liquid Area
    • Snack-Konzepte in der Praxis
    • Bereich HOGA Inspiration mit Angeboten zu Trendthemen wie Veg & Veggie oder Meat & Fire
    • Packaging und Delivery
    • Ansätze zu mehr Nachhaltigkeit
    • HOGAnovum: innovative Produkte und Lösungen von Start-ups, darunter die über 50 Teilnehmer des Gastro Innovation Awards by HOGA Nürnberg

Aktuelle Informationen und Tickets unter www.hoga-messe.de

Quelle: AFAG Messen und Ausstellungen GmbH

Mehr zum Thema

BuL-MedienGesellschaft_RGB_kurz
transparent_gif

Jetzt uneingeschränkten Zugang
zu allen News bekommen!

Einfach kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet unsere kostenlosen Newsletter für den Außer-Haus-Markt. Den Newsletterbezug können Sie jederzeit über Ihren Account anpassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verwendung Ihrer Daten zu wiedersprechen. Benutzen Sie dazu den in der Newsletter-Mail befindlichen Abmelde Button. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung.