Das St.Ribs in München hat einen Neuzugang: Magnus Schwartze, zuvor tätig bei Living Hotels, verantwortet seit 1. April 2024 die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.
Quelle: Derek Henthorn

Magnus Schwartze ist neuer COO bei der St.Ribs Gruppe

Immer für Neues offen sein, immer über den Tellerrand schauen, das ist das Lebensmotto von Magnus Schwartze. Der gebürtige Hannoveraner, der seit Beginn 2018 das Living Hotel Kanzler in Bonn als General Manager leitete und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig war, ist in die Welt der Kulinarik gewechselt. Genauer gesagt zur St.Ribs Gruppe um die beiden Gründer Max Schlereth und Moritz Haake. Seit 1. April 2024 verantwortet er als COO die Expansionspläne.

Magnus Schwartze verantwortet seit 1. April als COO die Expansionspläne der St. Ribs Gruppe.
(Quelle: Living Hotels)

„Als Max Schlereth Ende letzten Jahres mit der Idee auf mich zukam, die künftigen Expansionspläne der St.Ribs Gruppe als COO zu begleiten, da musste ich nicht so lange überlegen. Das war einfach zu gut, um nicht Ja zu sagen, zumal ich der Living Hotel Kette durch die St.Ribs Restaurants ja auch weiterhin verbunden bleibe.“

Magnus Schwartze, COO, St.Ribs Gruppe

St.Ribs Restaurants zelebrieren Fleischgenuss in lässig-edlem Ambiente

Die St.Ribs Restaurants in Bonn und München sind 2023 mit dem Wunsch und Vorsatz auf der kulinarischen Bühne angetreten, um der Ressource Fleisch, die nicht unbegrenzt verfügbar ist und es auch nicht sein soll, einen neuen Rahmen zu geben und zu zeigen, wie Fleischgenuss zeitgemäß geht: seltener, aber dafür besser – ganz nach Manier des Sonntagsbratens. Dabei rückt das gastronomische Konzept genau ein Kernprodukt in den Mittelpunkt, nämlich Spareribs, die in der Szene bisher eher stiefmütterlich behandelt bis gar nicht wertgeschätzt wurden.

Im St.Ribs wird das Fleisch – vom Schwein, Kalb und Rind – mit viel Liebe zum Produkt in ausgesucht hoher Qualität und Kunst zubereitet und durch Reduktion der Genuss zum Erlebnis für Gäste und übrigens auch die eigenen Teams erlebbar gemacht. Kurzum, Spareribs als Delikatesse und Soulfood für Jedermann und das in ausgesucht schönem Ambiente. Ein Konzept, das ankommt.

Magnus Schwartze verantwortet Expansionspläne

Bei Bonn und München soll und wird es aber nicht bleiben. Und so verantwortet Magnus Schwartze fortan als COO der St.Ribs Gruppe ein großes Themen-Spektrum, das nicht weniger beinhaltet, als ein neues Unternehmen zu entwickeln und zu formen. Das künftige Aufgabengebiet umfasst maßgeblich die Leitung des operativen Betriebs der bestehenden Restaurants, die Akquise geeigneter Stand alone-Spots wie die Eröffnung neuer Standorte.

Ferner kümmert sich Magnus Schwartze als großer, wichtiger Posten um die Digitalisierungsstrategie für Unternehmen wie Mitarbeiter und natürlich um die Entwicklung, Begleitung und federführende Umsetzung der geplanten Wachstumsstrategie – immer in engem Austausch mit den beiden Machern der St.Ribs Gruppe, Max Schlereth, Geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter der Derag, und Moritz Haake, Gastronom aus Bayern.

„Ich war unglaublich gerne Direktor, erst ab 2014 in Düsseldorf, drei Jahre später dann in Bonn und konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass mein Arbeitsplatz einmal nicht mehr im Hotel ist. Aber als Max Schlereth Ende letzten Jahres mit der Idee auf mich zukam, die künftigen Expansionspläne der St.Ribs Gruppe als COO zu begleiten, da musste ich nicht so lange überlegen. Das war einfach zu gut, um nicht Ja zu sagen, zumal ich der Living Hotel Kette durch die St.Ribs Restaurants ja auch weiterhin verbunden bleibe und eng mit den Kollegen zusammenarbeiten werde“, sagt Magnus Schwartze, der unter seinem ehemaligen Bonner Hoteldach auch das erste St.Ribs beheimatet und als ersten Testmarkt eröffnet hatte.

St.Ribs Fan der ersten Stunde

„Ich habe den gesamten Entwicklungsprozess mitgemacht, in unserer Küche wurden die ersten Spareribs samt der von uns selbst kreierten Gewürzmischungen in zig Versuchsreihen getestet und zubereitet. Wir haben alle zusammen so lange getüftelt und am Finetuning gearbeitet, bis das Konzept der ,gesegneten Rippchen‘ marktreif war. Darum kann man durchaus sagen, dass ich Fan der ersten Stunde bin und zu 100 Prozent hinter dem Gesamtkonzept und der Idee von St.Ribs, Fleisch zu inszenieren und zu zelebrieren stehe. Das ist Gastronomie, die zeitgemäß ist und Zukunft hat“, resümiert Magnus Schwartze.

Weitere St. Ribs Standorte in Planung

Und das in Zukunft über Bonn und München hinaus. So steht z. B. bereits heute fest, dass mit der Eröffnung des ersten Living Hotels in Hamburg in der Büschstraße im Frühjahr 2025 auch ein St.Ribs einziehen wird. Weitere Standorte sind bereits in Planung und im Gespräch.

Über die Zusammenarbeit mit seinem ehemaligen Hotel-Direktor und jetzigen COO freut sich auch ganz besonders Max Schlereth: „Ich arbeite gerne mit Menschen, die ich kenne. Magnus Schwartze gehörte zehn Jahre zu unserer Hotelgruppe und hat keine Herausforderung je gescheut. Ganz im Gegenteil, neues Terrain zu begehen, neue Herausforderungen anzunehmen, das liegt ihm, das beherrscht er. Zudem verbindet mich mit ihm eine große Vertrauensbasis. Darum weiß ich, dass die anstehende Aufbauarbeit der St.Ribs Gruppe bei ihm in den besten Händen liegt.“

info

St.Ribs in München

Das St.Ribs in München stellen wir in unserer Erfolgskonzepte-Strecke (siehe Seite 24) in der Ausgabe 1|2024 unseres Fachmagazins 24 Stunden Gastlichkeit genauer vor, das im Sommer 2023 von Moritz Haake und Max Schlereth eröffnet wurde. Im Interview spricht der Gastronom über seinen Weg in die Branche, den Wandel der entsprechenden Berufsbilder und die Herausforderungen, die auf Gastgeber aktuell zukommen.

Quelle: St. Ribs Gruppe

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