Self-Care? Studie zum alleine essen von Lightspeed.
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Self-Care oder Einsamkeit? Mehr als die Hälfte der Deutschen essen allein in Restaurants

Die Deutschen essen gerne allein im Restaurant. Der Grund ist nicht etwa Einsamkeit: Der wichtigste Grund für die Solo-Restaurant-Besucher ist Selbstfürsorge oder neudeutsch „Self-Care“. Das zeigt eine Studie von Lightspeed. Überraschend ist, dass diese Quality-Time meistens smartphonefrei verbracht wird, wie die Untersuchung unter mehr als 7.500 Restaurantbesuchern in Deutschland, den USA, Kanada, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich zeigt.

Mehr als die Hälfte der Deutschen (52 Prozent) gibt an, hin und wieder allein in einem Restaurant zu essen. Das ist deutlich mehr als in anderen europäischen Ländern wie Frankreich (39 %), Belgien (48 %) oder dem Vereinigten Königreich (31 %). Ist das ein Zeichen für eine einsame Gesellschaft? Im Gegenteil. Die Solo-Diner nennen Selbstfürsorge bzw. Self-Care als Grund Nummer 1, warum sie hin und wieder allein dinieren. 36 Prozent der Deutschen nennen Self-Care als Grund, allein zu essen, gefolgt von 21 Prozent, die ihre Solo-Restaurantbesuche mit „beruflichen Reisen“ begründen.

Studie zeigt, Deutsche gehen am häuftigsten alleine essen.
Studie zeigt, Deutsche gehen am häuftigsten alleine essen. (Quelle: Lightspeed)

Einsam? Nein, Quality-Time!

Das Motiv Self-Care zeigt sich auch im Verhalten der Solo-Diner im Restaurant. Diese Zeit nutzen sie nicht etwa, um gedankenlos auf ihrem Handy zu scrollen: Vielmehr finden sie so zu Ruhe (54 Prozent der Solo-Diner). Rund 51 Prozent der Solo-Diner nutzen die Zeit, um Leute zu beobachten – der höchste Anteil im internationalen Vergleich. Nur wenige der Solo-Restaurantbesucher verbringen die Zeit am Smartphone: 20 Prozent checken E-Mails, rund 39 Prozent verbringen Zeit auf Social-Media-Plattformen. Für Gastronomen ist dies eine wichtige Erkenntnis: Denn 38 % der Gäste, die allein essen, bevorzugen für sich an einem Tisch zu essen. Dies widerspricht dem aktuellen Trend zu Gemeinschaftstischen, an denen sich Gäste zusammenfinden können, und sollte bei den Sitzmöglichkeiten im Restaurant entsprechend bedacht werden.

Wofür nutzen Deutsche ihre Zeit beim Solo-Dinner?
Wofür nutzen Deutsche ihre Zeit beim Solo-Dinner? (Quelle: Lightspeed)

Jüngere genießen Self-Care Restaurantbesuche eher als Älter

Möglicherweise ist dies der Beginn eines internationalen Trends, denn gerade jüngere Generationen nehmen sich die Zeit, um allein zu essen, während die älteren Generationen dies viel seltener tun. Die jüngeren Altersgruppen der Befragten aus Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Belgien und dem Vereinigten Königreich sind sich einig. Von den Befragten zwischen 18 und 44 sagen jeweils 52 Prozent, dass sie hin und wieder allein essen. Die älteren Altersgruppen zwischen 45 und älter sagen dies nur zu durchschnittlich 36 Prozent.

„Gastronomen können die Erkenntnisse aus unserer Studie direkt bei ihrem Gastronomie-Konzept berücksichtigen“, Sinahn Fabian Sehk, Head of DACH von Lightspeed, „Jede Altersgruppe hat ganz eigene Wünsche für einen Restaurantbesuch. Wer ein diverses Publikum erwartet, kann mit einer Kombination verschiedener Raumkonzepte das Beste für jeden Gast herausholen. Nicht nur, aber insbesondere jüngeren Gästen, sollte der Platz eingeräumt werden, ungestört, für sich zu sein. Ältere Personen sollten soziale Bereiche mit großen Tischen für gemeinsames Speisen gut zugänglich gemacht werden. Das ist eine große Chance für jeden Gastronomen, auf die individuellen Bedürfnisse seiner Gäste einzugehen.“

Methodik

Lightspeed hat im Mai 2024 eine Verbraucherumfrage gemeinsam mit dem Umfrageanbieter Medallia durchgeführt. Weltweit wurden über 7.500 Personen aus dem Vereinigten Königreich (1.000 Befragte), Kanada (1.500 Befragte), Vereinigte Staaten (1.500 Befragte), Deutschland (1.000 Befragte), Frankreich (1.000 Befragte), Niederlande (1.000 Befragte) und Belgien (1.000 Befragte) befragt. Die Befragten mussten über 18 Jahre alt sein und in den letzten sechs Monaten ein Restaurant besucht haben. Alle gesammelten Antworten waren anonym und wurden einer Qualitätsprüfung unterzogen, um eine angemessene Fehlermarge zu gewährleisten.

info

Restaurant-Care

Nicht nur Self-Care ist ein Punkt in dem die Deutschen überraschen, sondern auch in „Care“ für andere. Eine Studie von Lightspeed hat das Trinkgeldverhalten von Deutschen untersucht. Mehr dazu hier.

Quelle: Lightspeed

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