echs Gewinner kürten die Fachmagazine 24 Stunden Gastlichkeit, first class und GVMANAGER als BEST of Market 2025. Welche Produkte wurden ausgezeichnet?
Quelle: B&L MedienGesellschaft

Welche Produkte erhielten den BEST of Market 2025?

Sechs Gewinner aus 24 Bewerbungen gingen in 2025 aus dem Leserpreis BEST of Market hervor und dürfen sich über die begehrte Auszeichnung freuen. Die sechs Preisträger wurden von erfahrenen Branchenprofis – Lesern der Fachmagazine 24 Stunden Gastlichkeit, first class und GVMANAGER – auf Grundlage bewährter Qualität zum BEST of Market gekürt.

Im Rahmen der Internorga vom 14. bis 17. März in Hamburg wurden die Preisträger in persönlichen, individuell gestalteten Ehrungen gewürdigt. „Wir freuen uns sehr, dass wir viele Preisträger dieses Mal inmitten der Teams, welche die herausragenden Produkte zur Marktreife gebracht haben, ehren können“, betonte Claudia Kirchner, Chefredakteurin des Fachmagazins GVMANAGER, im Zuge der Preisverleihungen. „Und in einem Umfeld, in dem manch Gewinnerprodukt einst Premiere feierte bzw. einem breiten Fachpublikum präsentiert wurde“, ergänzte Michael Teodorescu, Chefredakteur des Fachmagazins first class.

BEST of Market 2025 – die Preisträger und ihre ausgezeichneten Produkte

Bereits zum 13. Mal haben Gastronomen, Köche, Küchenchefs, GV-Manager, F&B-Manager und sonstige Entscheider aus Profiküchen, also absolute Praktiker, basierend auf ihren eigenen Erfahrungen die BEST of Market gewählt. Sechs Preisträger aus 24 Bewerbungen erhalten den Leserpreis – eine echte Anerkennung direkt aus der Praxis für die Besten der Branche.

Lotus Bakeries GmbH – Preisträger in der Kategorie Bestseller

Ausgezeichnetes Produkt: Biscoff
Überall dort, wo Kaffee serviert wird, ist der Biscoff-Keks von Lotus Bakeries der perfect fit: Sein knuspriger Biss und einzigartiger Geschmack sorgen bei jeder Tasse Kaffee für ein intensiveres Geschmackserlebnis.
Das köstliche Biscoff-Karamellgebäck begeistert seit Generationen Menschen auf der ganzen Welt. Gerade im Außer-Haus-Markt ist Lotus Biscoff nicht wegzudenken. In deutschen Restaurants und Cafés erfreut sich „der kleine rote Keks“ als unangefochtene Spitzenreiter unter den süßen Gebäcksorten größter Beliebtheit: Lotus Biscoff 300 x 1 Stk. ist der meistverkaufte Keks im OOH-Markt in Deutschland im Segment Süßgebäck (Quelle: GeoMarketing GmbH, OOH Panel, GV Süßgebäck , Biscoff 300 x 1 Stk., Wert & Menge, Deutschland, YTD Sep 2024, 2023 2022, 2021).
Das neue Verpackungs-Design gibt dem kultigen Keks einen zeitgemäßen und klaren Look. Bei gleichem einzigartigen Geschmack und knusprigen Biss!

BEST of Market 2025
(Quelle: Lotus Bakeries/B&L MedienGesellschaft)

Hobart GmbH – Preisträger in der Kategorie Funktionalität Technik

Ausgezeichnetes Produkt: Chef’s Combi
Der neue Chef’S Combi von Hobart ist ein Premium-Kombidämpfer, der alles bietet, was man in der Profiüche braucht: einfache Bedienung, leistungsstarke Garprogramme, effiziente Reinigung, geringe Betriebskosten – und all das zu einem sehr attraktiven Preis.
Der Chef’s Combi st ein Gar- und Dampf-Multitalent für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, dessen Einsatz sich bereits ab 30 Essen pro Tag lohnt. Das Gerät ist zuverlässig im Ergebnis der Speisenqualität, schnell und einfach zu bedienen sowie kostenseitig attraktiv. Mit einer Kapazität von sechs, zehn oder 20 GN-Schalen – der Kombidämpfer, der im September 2024 eingeführt wurde, ist exakt in der Größe und Ausstattung erhältlich, die jeweils am besten zum Betrieb passen. 
Dämpfen, Grillen, Braten, Pochieren, Backen oder Sous-Vide-Garen – all das ist mit dem Chef’s Combi möglich. Mit dem intuitiven Display ist die Handhabung des Gerätes besonders einfach. Die Garprozesse sind präzise und jederzeit reproduzierbar. Der integrierte Kochassistent erkennt die Speisenmenge im Gerät und signalisiert, sobald die Produkte fertig gegart sind. Optimale Hitzeverteilung und Gartemperaturen bis 300°C sorgen für knackige Krusten und gleichmäßige Bräunung. 

BEST of Market 2025
(Quelle: Hobart/B&L MedienGesellschaft)

Jura GastroVertriebs-GmbH – Preisträger in der Kategorie Funktionalität Kaffeemaschinen

Ausgezeichnetes Produkt: Jura X10
Die Jura X10 der Jura GastroVertriebs-GmbH verfügt über das besondere Talent des Cold-Extraction-Process für kalte Kaffeespezialitäten. Dank des vom Unternehmen speziell entwickelten Extraktionsprozesses wird auf Knopfdruck kalt extrahiert. Bei diesem Verfahren extrahiert kaltes Wasser den frisch gemahlenen Kaffee unter hohem Druck, pulsierend und mit langsamer Taktfrequenz. Die fruchtigen Kaffeearomen entfalten sich so optimal. 
Die Jura X10 extrahiert den Kaffee tatsächlich kalt auf, das heißt mit kaltem Wasser. Der Kaffeevollautomat erfüllt insgesamt neun Wünsche auf der Basis von Cold-Brew-Kaffee – im Sommer wie im Winter verwöhnen damit schnell gezauberte, trendige Kaffeecocktails anspruchsvolle Gäste und Mitarbeitende. Dazu kommen noch 26 heißgebrühte Kaffeespezialitäten.
Neben Vielfalt und Qualität überzeugen auch das Mahlwerk P.A.G.2+ und eine elegante Optik. Optimal ausgelegt ist der Profi-Vollautomat auf einen Bedarf von rund 100 Bezügen pro Tag, etwa im Office, in der Selbstbedienung oder im Catering. Mit der X10 halten Cold-Brew-Spezialitäten Einzug in Büros und Selbstbedienungsangebote.

BEST of Market 2025
(Quelle: Jura Gastro/B&L MedienGesellschaft)

Frischli Milchwerke GmbH – Preisträger in der Kategorie Handling

Ausgezeichnetes Produkt: Edel-Schoko-Pudding 50 %
Der Edel-Schoko-Pudding 50 % mit Rainforest Alliance-zertifizierten 50 % Kakaoanteil in der Schokolade gehört bei Frischli seit vielen Jahren zu den beliebtesten Puddingsorten und ist aus der Gemeinschaftsverpflgung nicht wegzudenken – der Premium-Pudding für Schokoliebhaber mit einem Geschmack wie selbst gemacht.
Der servierfertige Edel-Schoko-Pudding 50 % im praktischen, platzsparenden 5-kg-Eimer ist ein absoluter Dessertklassiker und bietet dank dem einfachen Handling auch durch ungelernte Arbeitskräfte vielseitige Anwendungsmöglichkeiten und ist überall einsetzbar – von der Betriebsgastronomie über die Senioreneinrichtung bis zum Eventcatering.
Wie alle Foodservice-Produkte des Unternehmens, ist auch der Edel-Schoko-Pudding 50 % durch die spezielle Erhitzung mehrere Wochen ungekühlt lagerbar und erfüllt in besonderem Maße die HACCP-Anforderungen nach höchster Produktsicherheit. Auf eine Temperaturkontrolle beim Wareneingang kann dadurch verzichtet werden.

BEST of Market 2025
(Quelle: Frischli Milchwerke/B&L MedienGesellschaft)

GEPA – Preisträger in der Kategorie Nachhaltigkeit Food

Ausgezeichnetes Produkt: Bio Vending Kakao
Das bio-faire Produkt zeichnet sich durch einen sehr guten Geschmack mit einem hohen Kakaoanteil aus, ist hervorragend für Kaffeeautomaten geeignet und eine optimale Ergänzung zum Bio-Fairem Kaffee.
Den Rohkakao bezieht GEPA von seiner langjährigen Partnerkooperative COOPROAGRO aus der Dominikanischen Republik. Die GEPA hat hier 2021 einen eigenen Kakao-Mindestpreis (Kakao-Plus-Preis) eingeführt, der mit 3.500 US-Dollar (Lateinamerika, Ostafrika) rund 19 Prozent über Fairtrade-Mindestpreis (inkl. Fairtrade- und Bio-Prämie) lag. In Zeiten niedriger Weltmarktpreise (wie noch 2023) war dies ein ganz wichtiger Hebel für Planungssicherheit der Genossenschaftsmitglieder. Dabei lag der Preis für COOPROAGRO sogar noch über dem GEPA Kakao-Plus-Preis von 3.500 US-Dollar pro Tonne. Durch das jetzige Allzeit-Hoch von 6.000 bis 10.000 US-Dollar pro Tonne erhalten die Partnerkooperativen mehr Geld; davon profitieren auch die Mitglieder.
Durch die Unterstützung der GEPA beim Bio-Anbau hat das Unternehmen zudem mit zu mehr Klimagerechtigkeit beigetragen, denn die Länder im Globalen Süden, die am wenigsten zur Klimakrise beigetragen haben, leiden am stärksten darunter.

BEST of Market 2025
(Quelle: GEPA/B&L MedienGesellschaft)

Duni GmbH – Preisträger in der Kategorie Nachhaltigkeit Non-Food

Ausgezeichnetes Produkt: Bio Dunisoft®-Servietten
Die Bio Dunisoft®-Servietten von Duni sind nicht einfach nur igendwelche Servietten – sie verwenden auf clevere Weise Lebensmittelreste wie Zitronenschalen und Mais als „Klebstoff“ oder Bindemittel, um die Schichten der Serviette zusammenzuhalten.
„Verwenden, nicht verschwenden“ ist die Leitidee dieser Servietten-Innovation. Das Serviettenmaterial ist komplett fossilfrei hergestellt aus nachwachsenden und natürlichen Rohstoffen und eignet sich zur Kompostierung. Der FSC-zertifizierte Zellstoff stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und anderen kontrollierten Quellen.

BEST of Market 2025
(Quelle: Duni/B&L MedienGesellschaft)

Statements von den sechs Gewinnern des Leserpreises
BEST of Market 2025

Zur Methodik

Für den BEST of Market müssen sich Unternehmen und Zulieferer des Außer-Haus-Marktes bewerben und dafür einen standardisierten Fragenkatalog beantworten. Die Bewerbungen werden von der Fachredaktion auf ihre Eignung geprüft und passenden Kategorien zugeteilt. Im Anschluss rufen die am Markt etablierten Fachmagazine first class, GVMANAGER und 24 Stunden Gastlichkeit ihre Leser auf, über die BEST of Market abzustimmen. In 2025 nahmen an der Online-Bewertung der BEST of Market zwischen Januar und Februar 613 Verantwortliche aus (Gemeinschafts-)Gastronomie und Hotellerie innerhalb von vier Wochen teil.

„Beim BEST of Market bewerten unsere Leser – also die gastronomischen Praktiker – basierend auf ihren Erfahrungen am Markt etablierte Produkte und Konzepte“, erläutert Michael Teodorescu die Methodik.

Vergeben wird der BEST of Market seit 2012 von den Fachmagazinen first class, GVMANAGER und 24 Stunden Gastlichkeit im Namen ihrer Leser. Der NEXT of Market ergänzt die Preisverleihung seit 2017.

Quelle: Lotus Bakeries, Hobart, Jura Gastro, Frischli Milchwerke, GEPA, Duni, B&L MedienGesellschaft

Bild von Sarah Hercht

Sarah Hercht

Sarah Hercht ist als Chefredakteurin des Fachmagazins Schulverpflegung, stv. Chefredakteurin des Fachmagazins GVMANAGER und als verantwortliche Redakteurin für die Online-Auftritte unter dem Dach von blgastro.de verantwortlich. Der Schritt in die nun mehr als zehnjährige journalistische Tätigkeit wurde durch ein Studium der Oecotrophologie (B.Sc.) geebnet, in dem sie sich in ihrer Abschlussarbeit bereits mit den verschiedenen Produktionssystemen im Bereich der Schulverpflegung widmete – und Wissen aus dieser Zeit, auch heute noch in die redaktionelle Tätigkeit einfließen lässt. Ihr Ziel: relevante Informationen für die Praktiker der Branche praxisgerecht und leicht verständlich zu Verfügung zu stellen, damit diese direkt in die Umsetzung gehen können – um Herausforderungen des Alltags zu Chancen der Zukunft zu machen.

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