Expansion, Rebranding der NH-Gruppe, Relaunch des Anantara Brandings โ bei den Minor Hotels passiert gerade viel. Wir haben uns darรผber mit dem Chief Commercial Officer Ian Di Tullio unterhalten.
Herr Di Tullio, beschreiben Sie bitte die verschiedenen Marken von Minor Hotels wie Anantara oder die ehemalige NH Group in Ihren eigenen Worten.
Derzeit gibt es acht Hotelmarken unter Minor Hotels. Jede unserer Marken ist auf die unterschiedlichen Bedรผrfnisse der heutigen Reisenden ausgerichtet und hat ihre eigene Persรถnlichkeit.
Anantara, Tivoli und Elewana Collection sind unsere Luxusmarken. Unser Flaggschiff Anantara konzentriert sich auf Erlebnisluxus und verbindet Gรคste mit Orten, Menschen und Geschichten an einigen der aufregendsten Reiseziele der Welt. Tivoli, ursprรผnglich aus Portugal stammend, bietet ein zeitloses Luxuserlebnis, indem es die Gรคste ermutigt, die Freuden des langsamen Lebens zu genieรen. Elewana Collection bietet mit seinen Lodges und Camps in Kenia und Tansania authentische afrikanische Safarierlebnisse mit hรถchstem Komfort.
Zu unseren Premium-Marken gehรถren Avani, NH Collection und nhow. Avani ist eine Lifestyle-Marke, die fรผr den Reisenden von heute konzipiert wurde und stilvolle Zimmer mit der richtigen Mischung aus Service, Spaร und Privatsphรคre bietet. NH Collection bietet auรergewรถhnliche Gastfreundschaft mit intuitivem Service, eleganter Atmosphรคre und รผberraschenden Geschmackserlebnissen, die alle in die lokale Identitรคt eingebettet sind. nhow ist eine auf Kunst und Design ausgerichtete Lifestyle-Marke, die an aufstrebenden Orten angesiedelt ist und von einigen der fรผhrenden Architekten und Designer unserer Zeit gestaltet wurde.
Schlieรlich gehรถren zu unserer ausgewรคhlten Kategorie die Marken NH und Oaks. NH bietet eine hervorragende Grundausstattung und einen groรartigen Aufenthalt in gรผnstigen Lagen. Unsere Marke Oaks, die sich auf Australien konzentriert, bietet Unterkรผnfte im Stil von Serviced Apartments, Zimmern und Suiten.
Was verbirgt sich hinter dem Rebranding der NH-Gruppe?
Die Umbenennung der NH Hotel Group, die zu Minor Hotels gehรถrt, in Minor Hotels Europe & Americas zu Beginn dieses Jahres war ein wichtiger Meilenstein, um unsere europรคischen und amerikanischen Betriebe in Minor Hotels zu integrieren und weltweit zu einem Minor Hotels zu werden. Die einheitliche, wiedererkennbare Identitรคt von Minor Hotels wird unser globales Wachstum und unsere Entwicklung weiter beschleunigen und Fachleuten, Kunden und Aktionรคren zugute kommen.
Der Wechsel von der NH Hotel Group zu Minor Hotels Europe & Americas erรถffnet uns weitere Mรถglichkeiten, die Marken NH Collection, NH und nhow auรerhalb der traditionellen Hochburg Europa weiterzuentwickeln und unter dem einheitlichen Namen Minor Hotels in den Nahen Osten und nach Asien zu expandieren. Dies trรคgt auch zur Erweiterung des Markenportfolios der NH Hotel Group bei, zu dem nun auch Anantara und Avani in Europa und Amerika gehรถren.
Die Marke Anantara hat sich vor kurzem einer Auffrischung unterzogen. Was war der Grund dafรผr und wie wรผrden Sie das neue Image beschreiben?
Die jรผngste Auffrischung der Marke Anantara war die erste bedeutende Aktualisierung seit 2015. Sie spiegelt die Entwicklung von Anantara zu einer Hotelmarke wider, die sich nahtlos vom Meer in die Stadt einfรผgt und unser erlebnisorientiertes Luxuserbe ehrt.
Zu den Aktualisierungen der Identitรคt gehรถren die Vereinfachung des Markennamens von โAnantara Hotels, Resorts & Spaโ zu โAnantara Hotels & Resortsโ, was unser Engagement fรผr Luxusunterkรผnfte weltweit unterstreicht; eine zeitgemรครe Weiterentwicklung unseres Logos, die das uralte Motiv echter thailรคndischer Gastfreundschaft aufgreift und ihm eine erstklassige รsthetik verleiht; die Verfeinerung unserer Farbpalette und Typografie, die der Marke ein redaktionelleres Erscheinungsbild verleiht; und die Einfรผhrung eines neuen Slogans, โUnforgettable Journeysโ, Anantaras Versprechen, bleibende Erinnerungen zu schaffen.
Wir haben auch die Art und Weise, wie Gรคste Anantara erleben, weiterentwickelt, indem wir unser einzigartiges Konzept des Erlebnisluxus noch stรคrker in den Vordergrund gestellt haben. Wenn unsere Gรคste bei uns รผbernachten, mรถchten sie sich auf eine Reise begeben, um einzigartige Orte, Menschen und Erfahrungen zu entdecken. Unser Ziel ist es, den Aufenthalt eines jeden Gastes zu einem ganz persรถnlichen, herausragenden Moment in seinem Leben zu machen. Indem wir uns selbst und die Anantara-Gรคste in unsere Gemeinschaften eintauchen lassen und die reichen kulturellen Traditionen, das berรผhmte Erbe und die natรผrliche Schรถnheit der Destinationen nutzen, bieten wir maรgeschneiderte Begegnungen, die unsere Gรคste mit unseren auรergewรถhnlichen Reisezielen verbinden. In unseren Hotels und Resorts bieten wir einzigartige Anantara-Erlebnisse an, darunter Elefantenbegegnungen, Tauchabenteuer und Architekturerkundungen, und wir bieten ein wachsendes Angebot an Wellness- und kulinarischen Erlebnissen. Auรerdem erweitern wir unser Angebot an unverwechselbaren Erlebnissen รผber die Hotels hinaus mit luxuriรถsen Zugreisen in Vietnam mit The Vietage by Anantara und Zeltsafari-Erlebnissen im neuen Anantara Kafue River Tented Camp in Sambia. Wir glauben, dass wir durch diese Momente und Erlebnisse das Reisen zu einer transformativen Erfahrung machen, die den Gรคsten noch lange nach ihrem Anantara-Aufenthalt in Erinnerung bleiben wird.
Welche Plรคne gibt es fรผr die verschiedenen Marken von Minor Hotels?
Wir glauben, dass es eine Mรถglichkeit gibt, unser Markenportfolio รผber unsere derzeitigen acht Marken hinaus zu erweitern, um die unbefriedigte Nachfrage der Verbraucher zu befriedigen und den Hoteleigentรผmern mehr Optionen zu bieten, insbesondere im Lifestyle-Bereich und bei den Soft Brands. Wir arbeiten an unserer ersten Soft Brand, einer Art Partnerschaftsvereinbarung, die es unabhรคngigen Hotels ermรถglicht, ihre Individualitรคt zu bewahren und gleichzeitig unsere Systeme und Markenunterstรผtzung zu nutzen, und wir prรผfen, wo wir uns in diesem Bereich positionieren wollen. Sie kรถnnen in den kommenden Monaten und Jahren mehrere neue Marken von Minor Hotels erwarten, und mรถglicherweise wird Minor Hotels bis Ende 2025 auf ein Dutzend Marken anwachsen.
Sind davon auch Hotels in der DACH-Region betroffen?
Die deutschsprachigen Mรคrkte spielen weiterhin eine wichtige Rolle fรผr unser Wachstum in Europa. Heute haben wir รผber 60 Hรคuser in Deutschland, รsterreich und der Schweiz in Betrieb. Mit รผber 10.000 Zimmern ist Deutschland nach Spanien unser zweitgrรถรter Markt in Europa, gemessen an der Zimmerzahl. Wir sind nun mit fรผnf Marken in der Region vertreten, wobei das Anantara Palais Hansen Vienna Hotel und das Avani Frankfurt City Hotel Anfang des Jahres hinzukamen, die beide das Debรผt der Marken auf dem deutschsprachigen Markt darstellen. Einige der 50 Erweiterungen unseres Portfolios, die wir in Europa bis Ende 2026 anstreben, werden sicherlich in der DACH-Region liegen. Wir sehen das Potenzial, die Prรคsenz unserer Marken Anantara, Avani, NH Collection, NH und nhow zu erweitern und Tivoli und unsere kommenden Soft Brands in der Region einzufรผhren.
Wie beurteilen Sie den DACH-Hotelmarkt?
Die DACH-Region ist fรผr unser europรคisches Portfolio sehr wichtig. Obwohl die Hotels wรคhrend der Pandemie in Mitleidenschaft gezogen wurden, sind Belegung und ADR-Wachstum auf dem besten Weg, das Niveau von 2019 zu รผbertreffen. In der ersten Jahreshรคlfte 2024 wird unser Geschรคftsbereich Zentraleuropa, zu dem 60 der 70 Hรคuser in Deutschland, รsterreich und der Schweiz gehรถren, weiter wachsen, die Auslastung steigt um zwei Prozentpunkte auf 65 % und die ADR um 6 %, vor allem durch das Wachstum in den Schlรผsselstรคdten Frankfurt und Berlin, aber auch in anderen Stรคdten. In den deutschsprachigen Mรคrkten gibt es noch Raum fรผr Wachstum, und wir planen, unsere Markenprรคsenz in der Region auszubauen.
Die Region setzt auch einen hohen Maรstab fรผr Qualitรคt. Vor allem die Schweiz ist weltweit fรผhrend im Gastgewerbe und bekannt fรผr ihre Qualitรคt und Exzellenz. Dies ist einer der Grรผnde, warum wir eine akademische Partnerschaft mit Les Roches, einer der angesehensten internationalen Hotelfachschulen, eingegangen sind, um das Asian Institute of Hospitality Management (AIHM) zu grรผnden und dessen akkreditierten Lehrplan nach Thailand zu bringen.
Sie haben einen Schwerpunkt auf Luxusreisen. Welches Potenzial sehen Sie im Segment der Luxushotels?
Wir werden weiterhin eine steigende Nachfrage nach erlebnisorientierten Reisen erleben. Luxusreisende erwarten nicht nur auรergewรถhnlichen Service und Privatsphรคre als Teil ihres Aufenthalts, sondern suchen auch nach authentischen und eindringlichen kulturellen Erfahrungen, die ihre Reisen bereichern. Diese Gรคste sind bereit, viel Geld auszugeben, um etwas Neues zu erleben und neue Erinnerungen zu schaffen, anstatt noch mehr โDingeโ zu kaufen. Dieser Wandel kommt uns sehr entgegen, da lokale, eindringliche Erlebnisse seit der Einfรผhrung der Marke Anantara im Jahr 2001 zu ihrem Kern gehรถren.
Globale Reisende legen bei ihren Reiseerlebnissen zunehmend Wert auf Erholung und Wellness. Viele entfliehen ihrem Alltag, um sich von einer stressigen Zeit zu erholen, sich mit sich selbst zu verbinden, in ihr mentales Wohlbefinden zu investieren oder sogar einen kompletten Neustart zu machen. Bei einem Wellness-Urlaub wรผnschen sie sich Zugang zur Natur, gesundes Essen, Ruhe und Behandlungen, die ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen. Immer mehr Hotels und Resorts gehen รผber das traditionelle Spa-Menรผ hinaus und bieten ganzheitliche Wellness-Retreats und -Einrichtungen an, die den Menschen helfen, die Uhr zu verlangsamen, um lรคnger und besser zu leben. Wir machen da keine Ausnahme, indem wir unser Wellness-Angebot in allen unseren Hรคusern erweitern und in unserem Anantara Layan Phuket Resort in Thailand ein neues Wellness-Konzept namens Layan Life by Anantara einfรผhren.
Welche Rolle spielt die Nachhaltigkeit bei den verschiedenen Marken der Minor Hotels?
Nachhaltiger Tourismus bestimmt unsere Entscheidungen, und es liegt in unserer Verantwortung, unsere Reiseziele fรผr kรผnftige Generationen zu erhalten. Wir mรผssen verantwortungsvolle Mitglieder der Gemeinschaft sein, denn unser langfristiger Erfolg hรคngt vom Wohlergehen der Gesellschaft und der Umwelt ab.
Wir sind stolz darauf, dass wir nicht nur unser Ziel erreichen, bis 2050 Netto-Null zu erreichen und unseren รถkologischen Fuรabdruck zu verkleinern, sondern uns auch an sozialen und รถkologischen Initiativen beteiligen, die unsere lokalen Gemeinschaften bereichern. Unsere Teammitglieder tragen zu Projekten bei, die fรผr die Lรคnder, in denen wir tรคtig sind, von groรer Bedeutung sind. Dazu gehรถren der Schutz von Elefanten, Nashรถrnern und Schildkrรถten, die Wiederbepflanzung von Korallenfragmenten und Mangroven sowie der Schutz von Naturschutzgebieten. Mit der Golden Triangle Asian Elephant Foundation, einem unserer รคltesten Projekte in Asien, unterstรผtzen wir das Wohlergehen von Elefanten in Gefangenschaft und den Schutz von wilden Elefanten, indem wir 20 Elefanten im Anantara Golden Triangle Resort in Nordthailand ein Zuhause bieten und ein harmonisches Zusammenleben zwischen Mensch und Elefant fรถrdern. Diese Elefanten lebten zuvor auf der Straรe oder in Holzfรคllerlagern. Um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, arbeiten unsere Hotels in Spanien, Portugal, den Niederlanden, รsterreich und Deutschland mit Too Good To Go zusammen, um โรberraschungspaketeโ von den Frรผhstรผcksbuffets der Hotels zu einem reduzierten Preis anzubieten. In รคhnlicher Weise arbeiten unsere Hรคuser in Thailand und Indonesien mit Scholars of Sustenance zusammen, um รผberschรผssige Lebensmittel an bedรผrftige Bevรถlkerungsgruppen weiterzugeben.
Haben Sie auf internationaler Ebene mit einem Fachkrรคftemangel zu kรคmpfen?
Minor Hotels steht vor den gleichen personellen Herausforderungen wie viele unserer Branchenkollegen auf der ganzen Welt. Wir haben festgestellt, dass viele Menschen die Branche nach der Pandemie verlassen haben und erst langsam wieder zurรผckkommen, wenn der Tourismus wieder anzieht. In einigen unserer Unternehmen haben wir auch eine subtile Verschiebung der Prรคferenzen unserer Mitarbeiter festgestellt, wobei einige unserer jรผngeren Mitarbeiter flexiblere Arbeitsregelungen bevorzugen.
Die Menschen bleiben eine treibende Kraft fรผr unser Wachstum. Wir sind bestrebt, eine qualifizierte, erfรผllte und sich weiterentwickelnde Belegschaft zu fรถrdern, indem wir unseren Teammitgliedern die Mรถglichkeit geben, sich gemeinsam mit uns beruflich weiterzuentwickeln. Weiterbildung und Mitarbeiterbindung sind genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger, als die Einstellung von Mitarbeitern. Wir investieren in unsere Mitarbeiter mit Hilfe von speziellen Entwicklungsprogrammen M-Lead, Future Leaders Accelerator und Learning@Minor, um gefragte Fรคhigkeiten aufzubauen und den Aufstieg unserer Mitarbeiter zu fรถrdern. Wir setzen uns auรerdem das Ziel, jรคhrlich 50 % der Fรผhrungsebenen intern zu befรถrdern, und bevorzugen, wo immer mรถglich, ein Wachstum innerhalb von Minor Hotels.
Vielen Dank fรผr das Gesprรคch!
Quelle: das Interview fรผhrte Michael Teodorescu/B&L MedienGesellschaft
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