Eine Lightspeed Umfrage zeigt, dass die Deutschen vermehrt auf digitale Tools beim Restaurantbesucht setzen – angefangen bei der bargeldlosen Bezahlung bis hin zur Feedback-Gabe.
Quelle: Colourbox.de/Volodymyr Myndziak

Umfrage von Lightspeed zeigt, digitale Tools werden für Restaurants immer wichtiger

Von der Tischreservierung über digitale Trinkgelder bis hin zum Feedback: Immer mehr Deutsche setzen auf digitale Tools, um ihre Restaurantbesuche zu planen, zu bezahlen und Feedback zu geben. Eine aktuelle Umfrage von Lightspeed, Anbieter einer cloudbasierten und ganzheitlichen Kassensystem- und Bezahlplattform, zeigt, dass Online-Plattformen und digitale Dienstleistungen eine entscheidende Rolle bei kulinarischen Erlebnissen spielen.

Die Ergebnisse sind wegweisend für die Gastronomie in Deutschland, denn die richtige digitale Präsenz kann darüber entscheiden, ob ein Restaurant sichtbar ist oder im digitalen Zeitalter übersehen wird.

Umfrage von Lightspeed zeigt: Deutsche sind großzügige digitale Trinkgeldgeber

Mehr als die Hälfte der Deutschen (55 %) gibt zwischen zehn und 15 Prozent Trinkgeld und das am liebsten digital: Etwa 62 % aller Befragten nutzen den Kartenleser, um darüber auch Trinkgeld zu geben. Für die Gastronomie heißt das, dass am Ende mehr Trinkgeld gegeben wird als bei der Barzahlung.

„Wir beobachten, dass Restaurants mit vorgegebenen Trinkgeld-Optionen bei der Abrechnung signifikant mehr Trinkgeld erhalten“, erklärt Sinahn Fabian Sehk, Head of DACH von Lightspeed. „Das lateinamerikanische Restaurant Tigre in Hamburg zum Beispiel verzeichnet eine Trinkgeldsteigerung um 40 Prozent durch die Trinkgeldanzeige im digitalen Bezahlsystem. Ein schöner Bonus für das Team und eine Wertschätzung für den exzellenten Service im Restaurant.“

Online-Reservierungen sind Alltag

Einen Tisch im Lieblingsrestaurant buchen? Für die Mehrheit der Deutschen längst eine digitale Angelegenheit. 62 % der Befragten nutzen Online-Tools wie OpenTable oder Google Reservierungen, um bequem von zu Hause ihren Restaurantbesuch zu planen.

Der Trend ist besonders ausgeprägt bei jungen Erwachsenen: 71 % der 18- bis 29-Jährigen greifen bevorzugt auf digitale Reservierungsoptionen zurück. Doch auch in den anderen Altersgruppen wird die Online-Reservierung immer beliebter – sogar mehr als die Hälfte der über 69-Jährigen (51 %) nutzen diese Möglichkeit gern.

Deutsche sind Lightspeed-Umfrage zufolge Meister der Online-Rezension

Eine weitere Entwicklung, die die digitale Transformation in der Gastronomie kennzeichnet, ist die Feedback-Kultur. 57 % der Deutschen signalisieren die Bereitschaft, nach einem Restaurantbesuch ihre Meinung in einer Online-Umfrage mitzuteilen. Dies stellt nicht nur eine Chance für Gäste dar, ihre Erfahrungen zu teilen, sondern auch für die Gastronomiebetriebe, wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse ihrer Kunden zu gewinnen und ihre Angebote entsprechend anzupassen.

Deutsche nutzen Liefer- und Reservierungsplattformen, um neue Restaurants zu entdecken

Die digitale Suche nach neuen Lokalen ist für viele Deutsche zur Normalität geworden: 58 % nutzen Plattformen wie OpenTable, TripAdvisor oder Google Maps, um neue Restaurants zu entdecken. Besonders für die breite Altersgruppe zwischen 18 und 59 Jahren sind Restaurants, die nicht auf solchen Plattformen gelistet sind, nahezu unsichtbar.

Auch Lieferdienste wie Uber Eats, Lieferando oder Wolt haben sich als wichtige Inspirationsquelle etabliert. Über die Hälfte der Deutschen (53 %) stöbert dort nach neuen gastronomischen Möglichkeiten, während es bei den 18- bis 29-Jährigen sogar 71 % sind, die regelmäßig die digitalen Lieferplattformen nutzen, um neue kulinarische Entdeckungen zu machen.

Die Gastronomie braucht zuverlässige digitale Lösungen

Das Erlebnis rund um den Restaurantbesuch – von der Reservierung über die Bezahlung bis hin zur Rückmeldung – ist zunehmend von digitalen Lösungen geprägt. „Unsere Umfrage zeigt, dass digitale Tools für viele Gäste längst Teil des Restaurantbesuchs geworden sind”, kommentiert Sinahn Fabian Sehk von Lightspeed. „Für die Gastronomie ist es entscheidend, diese Entwicklungen aufzugreifen und sich mit einer durchdachten digitalen Präsenz optimal aufzustellen.”

Methodik zur Umfrage von Lightspeed

Lightspeed hat im September 2024 eine Verbraucherumfrage gemeinsam mit dem Umfrageanbieter YouGov durchgeführt. Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des YouGov Panels, die der Teilnahme vorab zugestimmt haben. Für diese Befragung wurden im Zeitraum 9. bis 11. September 2024 insgesamt 1.056 Personen befragt, die in den letzten sechs Monaten ein Restaurant besucht hatten.

Quelle: Lightspeed

Bild von blgastro.de

blgastro.de

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